Hi,
nach etwas Abstinenz habe ich mich in der letzten Zeit mal wieder mit SIP-Telefonie befasst - und natürlich sind mir auch die Betamax-Angebote ins Auge gesprungen, bei denen ich mir den einen oder anderen Account zugelegt habe.
Jetzt habe ich aber auch das Angebot für VoipBusterPro gesehen und fühle mich als deutscher Kunde ziemlich "vergackeiert". Wenn man mir etwas von "free call" erzählt, dann erwarte ich doch eigentlich auch einen free - also "kostenlosen" - Anruf machen zu können und nicht, dass ausgehend von einem, im Kleingedruckten versteckt angegebenen, Basispreis von 3,9 ct/Anruf dann halt überraschender weise nichts mehr oben drauf kommt.
Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis kommt das der Kundenabzocke recht nahe. (Hallo sipgate, dus.net, etc. pp., kein Handlungsbedarf für Eure Rechtsabteilungen wegen "unlauterem Wettbewerb"?). Wenn das rechtlich durchgeht, dann könnte ich auch eine riesige "Geld verdienen durch Telefonieren"-Seite aufmachen und den Leuten tatsächlich bei jedem Telefonat ganze 10ct/Minute schenken! (Zumindest, wenn ich pauschal 10¤/pro Anruf verlange und die Gespräche auf 90 Minuten terminiere). Bleibt die Frage, wie viele darauf reinfallen, wenn ich es kraftig bei 9Live, RTL-II, Kabel1 etc. bewerbe ..
Sorry, vielleicht habe ich das auch etwas gänzlich falsch verstanden, aber die Formulierung "A connection fee of 3.9 euro cents applies to all VoipBusterPro phone calls" widerspricht so grundlegend meiner Vorstellung von "free-call". Vielleicht liegt's aber auch am Alter und man macht das heute bei den jungen Leuten so, keine Ahnung ..
Und dann noch diese merkwürdige 12-Monats-Regelung: Wenn man 10¤ abgedrückt hat, dann meint man lt. Titelseite ein Jahr lang "free" telefonieren zu dürfen (was auch immer "free" sein mag, wie wir gesehen haben):
> "Get 1 YEAR OF UNLIMITED FREE CALLS to LOTS of popular desti-
> nations for just ¤ 10,- . This offer includes ¤ 5,- of calling credit."
Verdutzt lese ich dann im "VoipBuster Pro End User License Agreement" als wirklich allerletzten Absatz:
> VoipBuster Pro considers a maximum of 300 minutes per week of
> free calls, measured over the last 7 days and per unique IP add-
> ress as fair use. If limit is exceeded the normal rates apply. Also,
> when you have run out of Freedays, the normal rates apply.
Was soll dann die Aussage zu 12 Monaten "free-calls"? Wenn ich mehr als 6 Stunden/Woche (aka "weniger als 1h/Tag") das besonders günstige Angebot zu "3,9ct/Anruf ohne Aufpreis" nutze, dann gibt's sowieso kein "free" mehr - trotz aller Beteuerungen auf der Titelseite - hey, also wirklich, geht's noch?
Ok, Man könnte nun sagen: "Intellektueller Darwinismus", "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste", aber in Anbetracht der enormen Anzahl der oftmals verwirrenden und völlig intransparenten Offerten von Betamax erscheint mir dies doch ein herausragendes Beispiel für die Jagt nach den Dummen des Tages zu sein.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja und es geht wider aller Befürchtungen doch "hoch seriös" bei Betamax zu..
Grüße,
F. Mayer
nach etwas Abstinenz habe ich mich in der letzten Zeit mal wieder mit SIP-Telefonie befasst - und natürlich sind mir auch die Betamax-Angebote ins Auge gesprungen, bei denen ich mir den einen oder anderen Account zugelegt habe.
Jetzt habe ich aber auch das Angebot für VoipBusterPro gesehen und fühle mich als deutscher Kunde ziemlich "vergackeiert". Wenn man mir etwas von "free call" erzählt, dann erwarte ich doch eigentlich auch einen free - also "kostenlosen" - Anruf machen zu können und nicht, dass ausgehend von einem, im Kleingedruckten versteckt angegebenen, Basispreis von 3,9 ct/Anruf dann halt überraschender weise nichts mehr oben drauf kommt.
Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis kommt das der Kundenabzocke recht nahe. (Hallo sipgate, dus.net, etc. pp., kein Handlungsbedarf für Eure Rechtsabteilungen wegen "unlauterem Wettbewerb"?). Wenn das rechtlich durchgeht, dann könnte ich auch eine riesige "Geld verdienen durch Telefonieren"-Seite aufmachen und den Leuten tatsächlich bei jedem Telefonat ganze 10ct/Minute schenken! (Zumindest, wenn ich pauschal 10¤/pro Anruf verlange und die Gespräche auf 90 Minuten terminiere). Bleibt die Frage, wie viele darauf reinfallen, wenn ich es kraftig bei 9Live, RTL-II, Kabel1 etc. bewerbe ..
Sorry, vielleicht habe ich das auch etwas gänzlich falsch verstanden, aber die Formulierung "A connection fee of 3.9 euro cents applies to all VoipBusterPro phone calls" widerspricht so grundlegend meiner Vorstellung von "free-call". Vielleicht liegt's aber auch am Alter und man macht das heute bei den jungen Leuten so, keine Ahnung ..
Und dann noch diese merkwürdige 12-Monats-Regelung: Wenn man 10¤ abgedrückt hat, dann meint man lt. Titelseite ein Jahr lang "free" telefonieren zu dürfen (was auch immer "free" sein mag, wie wir gesehen haben):
> "Get 1 YEAR OF UNLIMITED FREE CALLS to LOTS of popular desti-
> nations for just ¤ 10,- . This offer includes ¤ 5,- of calling credit."
Verdutzt lese ich dann im "VoipBuster Pro End User License Agreement" als wirklich allerletzten Absatz:
> VoipBuster Pro considers a maximum of 300 minutes per week of
> free calls, measured over the last 7 days and per unique IP add-
> ress as fair use. If limit is exceeded the normal rates apply. Also,
> when you have run out of Freedays, the normal rates apply.
Was soll dann die Aussage zu 12 Monaten "free-calls"? Wenn ich mehr als 6 Stunden/Woche (aka "weniger als 1h/Tag") das besonders günstige Angebot zu "3,9ct/Anruf ohne Aufpreis" nutze, dann gibt's sowieso kein "free" mehr - trotz aller Beteuerungen auf der Titelseite - hey, also wirklich, geht's noch?
Ok, Man könnte nun sagen: "Intellektueller Darwinismus", "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste", aber in Anbetracht der enormen Anzahl der oftmals verwirrenden und völlig intransparenten Offerten von Betamax erscheint mir dies doch ein herausragendes Beispiel für die Jagt nach den Dummen des Tages zu sein.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja und es geht wider aller Befürchtungen doch "hoch seriös" bei Betamax zu..
Grüße,
F. Mayer