Betamax/VoipBusterPro - Unlauterer Wettbewerb?!?

FMayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nach etwas Abstinenz habe ich mich in der letzten Zeit mal wieder mit SIP-Telefonie befasst - und natürlich sind mir auch die Betamax-Angebote ins Auge gesprungen, bei denen ich mir den einen oder anderen Account zugelegt habe.

Jetzt habe ich aber auch das Angebot für VoipBusterPro gesehen und fühle mich als deutscher Kunde ziemlich "vergackeiert". Wenn man mir etwas von "free call" erzählt, dann erwarte ich doch eigentlich auch einen free - also "kostenlosen" - Anruf machen zu können und nicht, dass ausgehend von einem, im Kleingedruckten versteckt angegebenen, Basispreis von 3,9 ct/Anruf dann halt überraschender weise nichts mehr oben drauf kommt.

Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis kommt das der Kundenabzocke recht nahe. (Hallo sipgate, dus.net, etc. pp., kein Handlungsbedarf für Eure Rechtsabteilungen wegen "unlauterem Wettbewerb"?). Wenn das rechtlich durchgeht, dann könnte ich auch eine riesige "Geld verdienen durch Telefonieren"-Seite aufmachen und den Leuten tatsächlich bei jedem Telefonat ganze 10ct/Minute schenken! (Zumindest, wenn ich pauschal 10¤/pro Anruf verlange und die Gespräche auf 90 Minuten terminiere). Bleibt die Frage, wie viele darauf reinfallen, wenn ich es kraftig bei 9Live, RTL-II, Kabel1 etc. bewerbe ..

Sorry, vielleicht habe ich das auch etwas gänzlich falsch verstanden, aber die Formulierung "A connection fee of 3.9 euro cents applies to all VoipBusterPro phone calls" widerspricht so grundlegend meiner Vorstellung von "free-call". Vielleicht liegt's aber auch am Alter und man macht das heute bei den jungen Leuten so, keine Ahnung ..

Und dann noch diese merkwürdige 12-Monats-Regelung: Wenn man 10¤ abgedrückt hat, dann meint man lt. Titelseite ein Jahr lang "free" telefonieren zu dürfen (was auch immer "free" sein mag, wie wir gesehen haben):

> "Get 1 YEAR OF UNLIMITED FREE CALLS to LOTS of popular desti-
> nations for just ¤ 10,- . This offer includes ¤ 5,- of calling credit."

Verdutzt lese ich dann im "VoipBuster Pro End User License Agreement" als wirklich allerletzten Absatz:

> VoipBuster Pro considers a maximum of 300 minutes per week of
> free calls, measured over the last 7 days and per unique IP add-
> ress as fair use. If limit is exceeded the normal rates apply. Also,
> when you have run out of Freedays, the normal rates apply.

Was soll dann die Aussage zu 12 Monaten "free-calls"? Wenn ich mehr als 6 Stunden/Woche (aka "weniger als 1h/Tag") das besonders günstige Angebot zu "3,9ct/Anruf ohne Aufpreis" nutze, dann gibt's sowieso kein "free" mehr - trotz aller Beteuerungen auf der Titelseite - hey, also wirklich, geht's noch?

Ok, Man könnte nun sagen: "Intellektueller Darwinismus", "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste", aber in Anbetracht der enormen Anzahl der oftmals verwirrenden und völlig intransparenten Offerten von Betamax erscheint mir dies doch ein herausragendes Beispiel für die Jagt nach den Dummen des Tages zu sein.

Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja und es geht wider aller Befürchtungen doch "hoch seriös" bei Betamax zu..

Grüße,
F. Mayer

naja, irgendwie müssense bei den preisen ja noch geld verdienen.

solang voipcheap etc so günstige tarife hat, fällt meckern auch schwer...

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, irgendwie/-wo muss Betamax ja auch Geld v. und die Angebote generell sind doch einfach nur "positiv" verwunderlich.

Das o.g. Angebot ist ja ein stark verbesserter Clone von SkypePro.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=794001&postcount=7

und wenn sollte man SkypePro als Nepp bezeichnen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130376

denn wie du der Übersicht entnehmen kannst, hat VB-Pro doch etliche Vorteile.

Generell muss jeder für sich seinen besten Anbieter finden und sollte sich mit den Bedinungen eindeutig auseinander setzen. Des weiteren ist der Vergleich zu SkypePro eindeutig auf der Hauptseite bei VBPro auch angegeben.

Selbst wenn man zu schnell geklickert hat, sind die 10¤ evtl. Verlust / Lehrgeld jetzt auch nicht gerade viel.

PS: mach mal ein Vergleich (ohne Betamax-Ableger) dann musst du in der Regel in d. Festnetz von 1ct aufwärts (bsp. 1&1 - GMX) rechnen p.M., d.h. doch bei einmaligen Verbindungskosten von 4ct, nach 4 Min rechnet sich das ganze doch wiederum locker ;-)

FMayer schrieb:
Ok, Man könnte nun sagen: "Intellektueller Darwinismus", "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste", aber in Anbetracht der enormen Anzahl der oftmals verwirrenden und völlig intransparenten Offerten von Betamax erscheint mir dies doch ein herausragendes Beispiel für die Jagt nach den Dummen des Tages zu sein.
Hm, ich bestätige nun zwar Deine Vorurteile, aber es steht alles direkt auf der ersten Seite, gekennzeichnet mit Sternchen *. ;-)

Es ist also nicht ganz so versteckt in irgendwelchen AGBs, wie Du geschrieben hattest. Im Prinzip hast Du aber natürlich nicht unrecht. Heute ist es nun mal so, dass man sich wirklich alles von oben bis unten durchlesen muss, bevor man sich auf vermeintliche "Schnäppchen" einlässt. Das gilt genau so für Werbung von DSL-Anbietern, Mobilfunkanbietern, usw.

Ich muss mich aber meinen Vorrednern aber auch anschließen, dass betamax trotzdem immer noch sehr günstig ist und dies auch der Grund ist, dass sie sich trotz immer wiederkehrender Beschwerden so lange halten. Geiz ist eben doch geil. ;-)

DM41 schrieb:
aber es steht alles direkt auf der ersten Seite, gekennzeichnet mit Sternchen *. ;-)
Wo die Bedingungen stehen, ist bei der Betrachtung dieses Falls völlig unerheblich, ob in 20 pt. Größe auf der Titelseite oder in noch erlaubten 6 pt. nach dreimal Klicken erreichbar. Der Punkt ist der:

Wenn ich eine Margarine verkaufe, auf der steht, dass sie mich gesund machen würde, dann muss das nach einer Entscheidung der EU-Kommission demnächst einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, und wenn es das nicht tut, dann darf die Margarine nicht mit diesem Argument verkauft werden.

Bei den Billigflügen bahnt sich eine vergleichbare Regelung auch an bzw. wird in naher Zukunft in Kraft treten: wenn ich als Anbieter von Billigflügen sage, nur 30 EUR nach Barcelona, dann muss da alles drin sein, da darf nichts mehr dazu kommen, nicht ein Cent mehr.

Und ausgerechnet bei einem Telefonangebot wie "frei telefonieren" ist das freie Telefonieren dann nur unter bestimmten Bedingungen möglich? Das ist nicht nachvollziehbar und wird auch nicht kompensiert oder erleichtert durch Argumente wie "aber Betamax ist so billig, dass...". Das kann nicht das Argument sein. Das Argument muss sein, dass auch Herr Betamax sich gefälligst an die geltenden Gesetze halten muss. Und wenn der Herr Betamax Werbung macht, dann muss frei auch wirklich frei sein.

Alles andere ist nicht nur Augenwischerei, sondern schlicht und einfach Betrug und unlauterer Wettbewerb.

FMayer schrieb:
aber in Anbetracht der enormen Anzahl der oftmals verwirrenden und völlig intransparenten Offerten von Betamax erscheint mir dies doch ein herausragendes Beispiel für die Jagt nach den Dummen des Tages zu sein.
Ist es.

FMayer schrieb:
vielleicht irre ich mich ja und es geht wider aller Befürchtungen doch "hoch seriös" bei Betamax zu..
Nein, Du irrst Dich nicht, Betamax ist noch nie seriös gewesen. Betamax ist ein Trittbrettfahrer, der gegenteilige Argumente immer noch damit vom Tisch fegen kann, dass sich keiner beschwert, weil sie eben trotz dieser Abzockerei immer noch sehr günstig sind. Aber günstig sein ist nicht das einzige Argument, um sich für oder gegen jemand zu entscheiden. Zuverlässigkeit gehört dazu, (schnelle) Erreichbarkeit des Kundendienstes. Beides ist bei Betamax nicht gegeben.

Oder hat irgendjemand schon mal auf eine Anfrage an Betamax eine Antwort von denen bekommen?

Und warum kommt Sipgate nicht in die Hufe und rollt das Feld der deutschen Wettbewerber von hinten auf?

Für 10 EUR kann ich dort evtl. unter günstigsten Umständen irgendwann mal ein paar Min. kostenlos telefonieren.

Wann und wie und wo genau konnte hier im Forum auch noch keiner richtig darlegen. Hinzu kommt noch der unlautere Wettbewerb mit der Umsatzsteuer. Von 10 EUR bleiben also nur noch 8,40 EUR übrig, für die ich zu 1 ct./Min. telefonieren kann.

Das wären bei einem Gespräch mit zB voipstation 840 min zum Telefonieren oder 14 Stunden Dauergespräch.

Für meinen Teil ziehe ich dann einen Anbieter vor, der seriös erscheint, eindeutige Tarife hat und der auch zum Mobilfunknetz sekundengenaue Abrechnung bietet.

Das erspart mir dann auch stundenlanges lesen irgendwelcher Vertragsbedingungen, aus denen dann wohl doch nicht klar hervorgeht, ob und wenn ja wann und wie ich einmal kostenlos telefonieren kann.

kappeshamm schrieb:
Oder hat irgendjemand schon mal auf eine Anfrage an Betamax eine Antwort von denen bekommen?

Und warum kommt Sipgate nicht in die Hufe und rollt das Feld der deutschen Wettbewerber von hinten auf?

Ja, ich habe schon 2 x eine Antwort von Betamax erhalten.

Und zu Sipgate... ich hatte gerade letztens wieder Erreichbarkeitsprobleme bei sipgate. Das scheint dort öfter zu sein...

@meckerfritz: Wie kannst du etwas anzweifeln, was du nicht selber probiert hast?
Ich nutze SparVoIP seit über 1 Jahr und habe dadurch keine Telefonkosten mehr (nur noch GG). Die 10¤ netto, verbrauche ich für SMS, Handy- und Auslandstelefonate. In dieser Zeit hatte ich 1 x an Silvester Probleme beim Telefonieren.

Und noch eins zum "stundenlangen" lesen der Vertragsbedingungen, wenn du meinst das andere Anbieter da generell "besser" und "seriöser" sind... dann freu dich! ;)
Ich gebe zu Betamax ist das schon etwas.... :D

Jeder sollte das tun was er selber für richtig hält, aber deswegen bitte nicht einfach etwas behaupten, was man nicht beurteilen kann.
Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche an. :)

Zum eigentlichen Topic: Im Grund ist das natürlich richtig was du sagst @FMayer, aber wie vorher schon von einigen geschrieben, muss eine Firma ja auch irgendwie Geld verdienen.

meckerfritz schrieb:
Für 10 EUR kann ich dort evtl. unter günstigsten Umständen irgendwann mal ein paar Min. kostenlos telefonieren.
Diese günstigen Umstände dauern bei mir schon 2,5 Jahre, bei täglich etwa 1,5h Gesprächsdauer. Ersparnis inzwischen etwa 1500¤!
Das wären bei einem Gespräch mit zB voipstation 840 min zum Telefonieren oder 14 Stunden Dauergespräch.
Ich kenne Voipstation nicht, aber bei VC und VB (da ist allerdings D nicht frei), sind es über 1200 Minuten pro Monat an freien Gesprächen.

......aber jeder soll machen wie er glaubt!

Ich nutze seit ca 2 Jahren 3 - 4 Betamaxaccounts auch betrieblich als Hauptleitung. Deutschland ist damit wirklich kostenlos, die Qualität mindestens so gut wie die anderen Anbieter. Die Produkte sind leicht zum laufen zu bringen. Die Freitage werden durch die Telefonate in die Mobilfunknetze erhalten. Die meisten accounts haben inzwischen 360 Freitage.

Wer mal versucht Freecom oder T-online am Asterisk zum Laufen zu kriegen...
und als Fallback bzw. zum Faxen braucht man derzeit noch ISDN und wenn man jeden erreichen will sogar die Telekom.

Aber wer gibt mir derzeit einen Account mit nur durch das ADSL begrenzte Anzahl rausgehneder Voip-Leitungen, 5 kostenlose Clips , ect???

Wer weiß wo Freecom, 1&1 ihre Minuten kaufen?? Denn selber sind sie kein internationaler Call by Call Anbieter, wie die Gruppe zu der Betamax gehört.
Unseriös finde ich die Werbung des free schon, aber der Vorreiter ist Skype. Bei den Fluggesellschaften gar nict mal die Billigflieger, sondern z. B. eine Lufthansa, die zum Flugpreis noch einen Kerosinpreis addiert + Sicherheitsgebühr je Coupon und dies alles im Ticket unter Tax versteckt.
Ebenso unlauter die DSL Anbieter lt. für wenige ¤ im kleingedruckten, daßß dieser Preis sich auf die ersten 3 Monate bezieht, danach aber das dreifache kostet und mindestlaufzeit 24 Monate sind.

So unterbieten die "Seriösen" (in diesem Fall Skype) und zwingen dann die die Billiganbieter sich gleich zu verhalten (in diesem Fall VoipbusterPro) und ebenso unseriös anzubieten um preislich mithalten zu können.

Es wird Zeit für ein Urteil, aber möglichst zu Lasten derer, die den Unfug angezettelt haben.

Wer glaubt Skype (=Ebay) sei seriös, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. :)

Ich hab ja nun auch schon viele Anbieter ausprobiert, aber ich hatte mit
Betamax (bei mir voipstunt) mit Abstand die beste Verbindungsqulität gehabt.
Es gab noch nie Echos etc wie bei den anderen Anbietern es oft antraf, also ich finde die Qualität ist sehr gut.
Nun hab ich sogar wieder eine Ortsnetznummer bei Voipstunt erhalten, einfach wunderbar.:)

10 Euro sind es aber nicht sondern ~12,50 , wenn man die Mehrwertsteuer dazurechnet. Dafür kann man aber 4 Monatelang telefonieren.

Zum eigentlichen Topic:

@FMayer

Alle Flat-Rates sind irgendwo gedeckelt, 30-Tage/24-Std.-Verbindungen gehen nicht!

Bei Betamax ist es nur klar definiert - und du kannst es im EVN jederzeit überprüfen, ob du die 300 Min. erreicht hast.

Wo bekommst du sonst für 11,90 Euro 105 Std. Telefongespräche ins deutsche Festnetz?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.