Betamax Anrufe annehmen auf Fritzbox (gelöst)

Clubber1000

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Gefahr als Mega Noob darzustehen, stelle ich trotzdem mal die Frage hier im Forum (die Suche habe ich auch schon bemüht):

Kann man auf einem in der Fritzbox registrierten Betamax SIP Account angerufen werden ohne vorhanden Voip-In Nummer?

Folgende Konstellation:

- 12voip Account mit Guthaben in Fritzbox registriert.
- Das raustelefonieren zu Festnetz/Mobilnummer ohne Probleme möglich
- Anrufe an andere Softclients anderer mit gespeicherter Kurzwahl in Fritzbox in der Form [email protected] möglich

aber umgekehrt klappts halt nicht:

12Voip Softphone Anruf zu Fritzbox auf der einen Actionvoip Account registriert ist in der Form [email protected] als Telefonnummer.

Es kommt die Fehlermeldung im Softphone von 12voip: Interner Netzwerkfehler.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Frage mal einfacher und allgemeiner stellen:

Kann man bei einem auf einer Fritzbox registrierten Betamax Account (neben ausgehenden Anrufen) auch kostenlos Anrufe empfangen die von einem Softphone des gleichen Ablegers oder eines anderen Betamax Ablegers abgesetzt werden?

Wenn ja, in welcher Form muss man die Fritzbox telefonisch adressieren?

a) [email protected]
b) nur Benutzername
c) brauche ich eine Voip-In Nummer +32....
 
Hi,
ich habe gerade betamax-betamax getestet.
Lowratevoip konto angemeldet an Fritzbox. Ich habe voipin nummer auch von lowratevoip.
Ich habe von 12voip softphone zu meiner lowratevoip knoto angerufen.

1. als ziel nummer lowratevoip konto abcxyz gegeben -> network fehler.
2. als ziel voipin nummer angerufen. Geht ok mit kosten.
3. als ziel nummer lowratevoip konto abcxyz gegeben -> geht ok + kostenlos

Mit freundlichen Grüßen.

Majo
 
Erstmal vielen Dank fürs Testen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal eine Voip-In Nummer gegönnt bei 12voip.

Kann es bestätigen: Betamax (Actionvoip) zu Voip-in funktioniert. Das Gespräch landet auf der Fritzbox.

Nachteil: Es kostet.

Meine Idee war aber: Wenn ich von Betamax Softphone zu Softphone kostenlos telefonieren kann, warum nicht auch von Softphone zur Fritzbox.

Dann muss zumindestens der angerufene nicht seinen Rechner hochfahren und mit dem Headset Kram telefonieren.

Ich vermute bei der ganzen Sache noch einen Logikfehler. Weiss aber nicht wo
 
1. als ziel nummer lowratevoip konto abcxyz gegeben -> network fehler.
2. als ziel voipin nummer angerufen. Geht ok mit kosten.
3. als ziel nummer lowratevoip konto abcxyz gegeben -> geht ok + kostenlos
Was ist der Unterschied zwischen 1. und 3.?
Dass Du dazwischen die VoIP-in Nummer angerufen hast?
Oder warum sonst funktioniert es bei 3., aber nicht bei 1.?
.
 
Das würde mich auch interessieren.

Wie genau sieht die Variante 3 aus?

In welcher Notation gibst Du im Softphone die Rufnummer ein?
 
Hallo Clubber1000

bin kein Experte

was ist ein Mega Noob ?
Ist das so etwas wie ein Resool?
Denn auch hier gibt es die Doppel Null (und das ganze Rückwärts naja)

Die Frage ist sehr interessant und auch zweckmäßig um Kosten zu sparen

Nutze selber keine Betamax Gruppe
(Betamax oder better machs nicht) vorerst zumindest

habe gerade einen thread über skype gefunden
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189629

Gruß Resool
 
Wenn ja, in welcher Form muss man die Fritzbox telefonisch adressieren?

a) [email protected]
Wenn jemand Deine SIP URI wählt, landet der Anruf auf der Fritz. Mir ist aber kein Softphone bekannt, mit dem man diese wählen kann. Mit einer anderen Fritz ist das kein Problelm.
b) nur Benutzername
Damit landet der Anruf immer am PC
c) brauche ich eine Voip-In Nummer +32....
Ist in Deinem Fall wohl die einzige realistische Möglichkeit, damit Dich jeder anrufen kann.
 
x-lite oder eyebeam oder ninja-lite beherrschen die einwahl z.b.
 
Problem gelöst

Danke voodoobaby.

Das war die Lösung:

1) x-lite installiert

2) 12voip Accountdaten eingegeben

3) Actionvoip Numer gewählt in der Notation [email protected]

4) Es klingelte auf der Fritzbox (dort ist der Actionvoip Account registriert).

5) Kostenloses Gespräch geführt. GLÜCKLICH.

Fazit: Betamax Softphones können keine Anrufe auf andere Betamax Ableger führen mit [email protected]. Es geht nur mit einem anderen Programm (z.B. x-lite).
 
Hallo,
@el_valiente

Ich glaube im 1. versuch habe ich nicht genug gewartet, Veleicht es war auch erfolgreich. Heute habe ich wieder mal mit 12voip softphone client probiert und es ging mit erste versuch Ok. Noch mit WebcalDirect softphone client probiert und es geht auch.
Betamax client - client geht ohne problem(kostenlos) egal uber firtzbox or client angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen.

majo
 
Also wenn ich im 12voip softphone den Loginname meines Actionvoip Accounts als Rufnummer eingebe und wähle kommt die Meldung "Sorry, die Gegenstelle kann kein ... empfangen".

Also ich meine Account-übergreifendes telefonieren geht nicht Softphone zu FB.
 
Mit 12voip Softphone kann man keine User von Actionvoip anrufen, da 12voip zu Betamax gehört und Actionvoip zu Dellmont Sarl. Aber mit Betamax-Softphone (Webcalldirect) anderen Betamax-User (Voipstunt) auf FB anrufen geht, habs eben auch nochmal probiert (Eingabe: Username).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratis Verbindung von Fritz zu Fritz !

Aber mit Betamax-Softphone (Webcalldirect) anderen Betamax-User (Voipstunt) auf FB anrufen geht ...
Es funktioniert wirklich von Fritz zu Fritz !

Erstmal möchte ich sagen, dass ich dank dieses Threads (wieder mal) versucht habe, eine direkte Verbindung (SIP) von Betamax nach Betamax herzustellen.
Und diesmal war ich erfolgreich !

So hat es bei mir funktioniert:
- Beide Teilnehmer haben einen Betamax account (bei mir war es immer der selbe Clon, aber das ist nicht zwingend)
- Beide Teilnehmer haben den Betamax account in der FritzBox registriert
- Achtung! Wenn unterschiedliche Server im "registrar" der FB eingetragen sind, funktioniert es nicht immer
- Anrufen mit der Notation "username@registrar", z.B. "[email protected]" (z.B. über Eintrag im Telefonbuch)
- Die Verbindung wird in gewohnt guter Betamax Qualität aufgebaut - wohl gemerkt: Von Fritz zu Fritz!
- Erfolgreich ausprobiert für CH - CH; CH - E; CH - D in beide Richtungen

Ich vermute, dass die Verbindung gratis ist und auch nicht zum "Minutenkonto" beiträgt, weil sie im Betamax account unter "recent calls" gar nicht erscheint.

Insgesamt ein viel versprechender Ansatz. Das war für mich ein wertvoller Thread. Danke!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wichtig: Beide Teilnehmer haben bei "registrar" den selben Server eingetragen, z.B. "sip.voipcheap.com"
Das ist nicht richtig. Es müssen nur 2 Betamax Clone sein.
Soferne das nicht möglich ist, kann man auch über eine kostenlose Registrierung bei einem SIP Anbieter, wie z.B.

www.voxalot.com/action/home]

zu den meisten (allen?) SIP Anbietern kostenlos telefonieren und auf der SIP URI von Voxalot auch angerufen werden.
Bei Voxalot meldest Du Dich mit Deinem Betamax Usernamen an und telefonierst auf Rechnung und zu den Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

Ich vermute, dass die Verbindung gratis ist und auch nicht zum "Minutenkonto" beiträgt,
Stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Es müssen nur 2 Betamax Clone sein.
Danke, Du hast recht (zumindestens weitgehend). Habe meinen Text entsprechend korrigiert.

In weiteren Versuchen habe ich bestätigt, dass auch bei unterschiedlichen Servern und sogar für verschiedene Betamax Clone durchaus Verbindungen zustande kommen.
Bei bestimmten Server Kombinationen kommt allerdings (bei mir) eine Fehlermeldung, z.B. zwischen connectionserver.netappel.com und sip.poivy.com
.
 
Okay, verstanden Actionvoip ist ein Sonderfall, da gar kein Betamax Klon. War mir bisher gar nicht aufgefallen.

Trotzdem verstehe ich dann nicht warum

1) es mit X-Lite klappt von einem Betamax Klon (12voip) auf ein Nicht-Betamax Klon (Actionvoip) kostenlos zu telefonieren mit [email protected]

2) es auch mit dem Softphone von 12voip nicht klappt einen Freecall Account anzurufen (registriert auf einer FB) mit der Eingabe des Freecall Usernamens. Es kommt die Fehlermeldung "Username nicht online"
 
Actionvoip ist ein Sonderfall, da gar kein Betamax Klon
Zu Deinen Fragen:

1. Actionvoip ist zwar nicht Betamax/Finarea, sondern Dellmont Sarl (Luxemburg), aber die beiden ähneln sich verdammt (siehe z.B. [post=1384199]hier[/post]).
Da kann ich mir vorstellen, dass so eine Verbindung, wie von Dir beschrieben, zustande kommt.

2. Scheint, dass nicht alle Kombinationen möglich sind.
Eine Lösung hat Erpet bereits [post=1445543]hier[/post] beschrieben (Stichwort voxalot)
.
 
Danke. Ah verstehe.

Das mit Voxalot klingt wirklich interessant. Werde ich mir mal näher anschauen.
 
2. Scheint, dass nicht alle Kombinationen möglich sind.
Das wundert mich! Bist Du sicher, dass alles richtig konfiguriert ist (Schreibfehler etc.)
Eine mögliche Aternative(?): man kann jeden Betamax Usernamen mit jedem Betamax Registrar kombinieren. Also bspw. anstelle

connectionserver.netappel.com
kann man auch
sip.voipcheap.com

mit dem Netappel Usernamen eintragen. Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich auch

sip.netappel.com

Irgendeine Lösung gibt es sicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.