Beta-Firmware Version 29.04.44-9163 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, dann würd ich gern wissen, warums da nicht geht... User = ftpuser, Passwort = Passwort... will er aber nich... aber gut, wegen Vista muss ich wohl eh auf ne neue Version warten...

Mehrere FTP-User ist aber auch das gewichtigere Manko... das ist ja in jüngster Zeit von AVM sogar bewusst gesperrt worden
 
Die SAMBA-Freigabe funktioniert auch unter Vista.

Du musst nur bei der Netzwerksicherheit die Authentifizierungsebene auf "LM- und NTLM-Antworten senden" (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden....) stellen.
 
So wie ich das sehe gibts das nicht unter Vista Home Premium... schade, trotzdem danke!
 
Probleme mit Netzlaufwerken - Samba - NAS: Es kommt eine Benutzer/Passwort-Abfrage und nach Eingabe der Daten kommt eine Fehlermeldung

Loesung:

Vista Ultimate und Business:

Auf Start klicken und im Suche-Feld secpol.msc eingeben.

Unter Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen klick auf Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene. Hier den Wert von nur NTLMv2 Antworten senden auf &LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt) aendern.

Vista Home:

Auf Start klicken und im Suche-Feld regedit eingeben.
In diesem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa den Wert 3 auf 1 aendern
 
Es tut sich nichts... ich tippe auch mittlerweile eher auf ein Problem mit meiner Box... denn wie gesagt am XP-Laptop krieg ichs auch nich hin (aber wenn ein Passwort gesetzt ist, sonst gehts). Viel falsch machen kann man ja nich, vielleicht korrigiert das die nächste Beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder...

Du kannst ja mal noch die Betafirmware vom Fritzmini-Server probieren, die unterscheidet sich in einigen wenigen Punkten von der von der Labor-Seite. Du findest sie hier:
http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-9163.image
hat leider auch nix geholfen, gleiches problem... hilft euch meine ps-ausgabe was?

und zum thema netzfreigabe: mit der vorigen USB-labor version (die vor der aktuellen beta war), ging bei mir passwortgeschütztes ftp und samba unter vista business ohne irgendwelches einstellungsrumgewurstel mit ftpuser:ftpuser und auch mit mehreren selbsterstellten benutzern. über die neue beta kann ich aus bekannten gründen nix berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

hab mal den ganzen Thread so gut wie möglich gelesen (hat bissl gedauert). Aber ich denke mein Problem hab ich nicht gelesen, und sollte es doch schon diskutiert worden sein, dann sry für die Wiederholung. Also zu meinem Problem:
Ich hab auch die Beta drauf (Signatur noch alt). Hab da jetzt meine 160GB USB-Platte mit FAT32 und einigen Liedern drauf angestöpselt. Er erkennt sie, aber beim starten des Media Servers meint die Box, dass der Server keine Lieder finden konnte da Schreib- Lesezugriff erforderlich ist. Dies hab ich aber eingestellt und auch kein Passwort drin. Dann dachte ich mir eben versuch ich mal per Fernzugriff drauf zuzugreiffen. Also Fernzugriff angeschaltet PC hat die Platte auch erkannt nur nicht installieren können. Als ich die Installation dann manuell durchführen wollte war die Platte auf einmal verschwunden. In der Box steht nun, dass die Platte angeblich abgesteckt wurde, was sie aber nicht ist. Meine Frage nun, kann es sein, dass die Box die 160GB in FAT32 nicht mag? Und hat das noch jemand festgestellt?
Hatte vorher nur eine 40GB Platte dran und das bei ner älteren Firmware. Da hatte ich keine Probleme an der Box.
 
Gibt es eigentlich nen Weg Samba trotz Passwortfreigabe zu benutzen?

Hatte selbiges Problem, habe auch irgendwo in den untiefen dieses Threads schon mal geschrieben:

... Habe in der Fritz!Box dann alles nochmal deaktiviert bis auf FTP-Zugang (also quasi Grundstellung), dann alles nochmal Schritt für Schritt: Passwort (übernehmen), Samba aktivieren (übernehmen).
Dann gings.
Hmm... könnte auch zuerst Samba und dann Passwort gewesen sein, jedenfalls gehts jetzt.

Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei seitdem!

Sascha
 
Betr. Sambafreigabe

"Unter Windows Vista verhindert die Kennworteingabe zurzeit noch die Laufwerksfreigabe."

Habe auch 2 Rechner, einer mit XP Home, einer mit XP Prof., beide mit IE7,
auf beiden geht Samba-Zugriff auf den Box-Speicher nur, wenn ich kein Passwort definiert habe.

Geht die Umstellung der "Antworten" zur Netzwerkfreigabe wie oben in Thread für Vista erwähnt ggf. auch unter XP?

Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht auch unter XP. Normalerweise ist dies jedoch bei XP genauso eingestellt.
 
Dieses Problem haben auch andere. Interessanterweise war ich mir nicht sicher ob das eingeschobene 'H' vom Noxon iRadio (nach Firmware - Update) kommt oder von der Fritzbox. Wenn ich manuell auf die UPNP-Services der Fritz!Box zugreife kommt das 'H' nicht. Muss ich nochmal untersuchen. Beim Abspielen eines Tracks kommt es nur zu einer Fehlermeldung. Teilweise sind aber auch Teilbäume des gelieferten Verzeichnisses leer, weil die Fritz!Box offensichtlich nicht korrekte UPNP Antworten liefert.

Kann jemand der UPNP Nutzer folgendes Verhalten bestätigen: Ich habe ca. 5000 MP3s auf der externen Platte, die Box findet jedoch nur einen Bruchteil dieser MP3s.

Hallo,

ich hab ca. 2800 MP3's, die werden über die SAMBA Freigabe ebenso wie bei der Mediensammlung für die MusikBox (Ereignisanzeige USB auf 7170) gleich viel angezeigt. Du hast aber fast doppelt soviel. Vielleicht tritt der "Schwund" erst bei größerer Anzahl auf. Ansonsten scheinen bei mir alle Ordner gefüllt.

Ich kann mich erinnern, dass es bei einer früheren USB Labor einmal ein Zwischenverzeichnis bei der SAMBA Freigabe gab. War bei der nächsten Revision wieder weg.

Im übrigen hat die Fritz!Mini Simulation bei der Wiedergabe über MusikBox die gleichen Probleme wie NeroShowTime. Das scheint ein richtiger Bug zu sein. Ich hab schon AVM berichtet, aber keine Rückfrage von AVM. Ich hoffe, da kommt bald eine Lösung. MusikBox Wiedergabe ist eigentlich auch ein größer beworbenes Feature von Fritz!Mini.


Mfg.

shuvuu
 
Wlan?

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem WLAN-Teil der FW?
Ich hatte ja zuerst meine Zweifel, ob speziell die automatische Anpassung der Sendeleistung funzt, aber geht wunderbar
Sitze ich nur 2 Zimmer weg von der Box, habe ich bei Vollausschlag 6% der Sendeleistung lt. Energiemonitor, gehe ich weiter weg, passt sich die Box automatisch an und überträgt mit 50% (von mir gedeckelt, da 100% keine Verbesserung bringen), dann immer noch mit gutem Empfang. Und wenn kein WLAN-Empfänger aktiv ist, geht die Box schön auf nahezu 0% zurück. Gute Idee!!
Brauche also in Zukunft nicht mehr wie bisher das WLAN bei längerer Zeit (naja ausser Urlaub vielleicht) manuell auszuschalten, SSID ist sowieos unterdrückt und WPA2 gesichert.
 
SSID zu unterdrücken ist Security by Obscurity und unnötig. Veröffentliche lieber eine SSID, die man auf Dich zurückführen kann, so könnten Nachbarn Dich kontaktieren, um z.B. die Kanalwahl so abzustimmen, das möglichst wenig Konflikte entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe in der Fritz!Box dann alles nochmal deaktiviert bis auf FTP-Zugang (also quasi Grundstellung), dann alles nochmal Schritt für Schritt: Passwort (übernehmen), Samba aktivieren (übernehmen). Dann gings. Hmm... könnte auch zuerst Samba und dann Passwort gewesen sein, jedenfalls gehts jetzt.

Vielen Dank, das hats bei mir auch gebracht! Sowohl bei XP als auch bei Vista Home Premium (da musste jetzt nicht mal was verändern). AVM müsste in diesem Menü noch mal diese Fehler fixen... wenn man FTP-Freigabe deaktiviert, blendet das Menü den Punkt Freigabe ins Internet aus. Macht man dann übernehmen kommt ne Fehlermeldung... (nicht schlimm, nur lästig).

XP startet auch einwandfrei mit dem Netzlaufwerk, Vista weigert sich, gibt beim Neustart immer ne Fehlermeldung... naja gut, schon mal nen Riesenschritt weiter...

P.S.: Weiß jemand, warum die das Passwort auf acht Zeichen begrenzt haben? Ist doch ein Sicherheitsmanko...
 
Hmm, FritzBox trennt 2x die Verbindung warum?

Laut Ereignisliste hat die Box heute Nacht 2x die DSL-Verbindung getrennt und es lag kein Fehler vor, irgendwie gediegen.

mfg Holger

Edit: DNS-Fehler ist auch wieder vorhanden
 

Anhänge

  • ereignisse.jpg
    ereignisse.jpg
    324.8 KB · Aufrufe: 28
SSID zu unterdrücken ist Security by Obscurity und unnötig. Veröffentliche lieber eine SSID, die man auf Dich zurückführen kann, so könnten Nachbarn Dich kontaktieren, um z.B. die Kanalwahl so abzustimmen, das möglichst wenig Konflikte entstehen.

Ja, ist mir bekannt, ich ziehe es jedoch vor, die SSID, zumal mit meinem Namen, zu unterdrücken. Die Security ist, wie bereits erwähnt, durch WPA2, hergestellt.
Lt. Box, ich habe die automatische Kanalwahl aktiviert, drängen sich die anderen Netze hier im Bereich 3,4 sowie ab Kanal 9 aufwärts, so dass am Anfang bzw. in der Mitte genug Margin ist. Die Box hat Kanal 1 ausgewählt, warum sie nicht 6 oder 7 nimmt, weiss ich nicht, aber es funktioniert gut, darauf kommt es an.

Von mir aus kann die 9163 jetzt in die nächste offizielle FW eingepflegt werden.
 
@lone star
Das ist normal so bei den FritzBox, weil sie der Trennung durch den Anbieter zuvorkommen will. Daher wird die Verbindung nicht nach 24 Stunden getrennt, sondern etwas vorher, also jeden Tag etwas früher.

In Deinem Fall ist anscheinend Trennung zwischen 2 und 3 Uhr eingestellt. Da die Trennung jetzt um 2:00 erfolgte, wäre für den nächsten Tag eine Trennung vor 2 Uhr dran. Statt dessen wird nochmal kurz vor 3:00 getrennt, und am nächsten Tag dann wieder etwas vorher.

Das Ganze ist unnötig, weil man auch die vollen 24 Stunden die Verbindung halten kann und jeden Tag exakt zur gleichen Zeit die Verbindung wiederherstellen kann. Aber so macht es die Box nicht.
 
@ RalfFriedl

In Deinem Fall ist anscheinend Trennung zwischen 2 und 3 Uhr eingestellt

ja, das ist korrekt nur war die letzte Zwangstrennung am 20.11.2007 um 02:57:34, warum dann der Sprung am nächsten Tag auf 02:00 Uhr, dieses verstehe ich leider nicht so ganz. Ist vielleicht die Uhr aus dem Tritt gekommen oder was, es hat keinen DSL-Abbruch in der Zeit gegeben.

mfg Holger
 
ja, das ist korrekt nur war die letzte Zwangstrennung am 20.11.2007 um 02:57:34, warum dann der Sprung am nächsten Tag auf 02:00 Uhr
Ich habe gerade mal die Zwangstrennungen anhand der Pushmails kontrolliert - es gab eigentlich nur dann Unregelmäßigkeiten, wenn die Fritz!Box neu gestartet wurde.

Gerade hatte ich einen Neustart der Box :(

Zunächst einmal war die Oberfläche furchtbar langsam. Dann habe ich im neben der Weboberfläche im Firefox (wollte dort gerade die Inhaltsübersicht laden) noch den Internet-Explorer geöffnet. Anstatt dass sich das Webinterface zeigte, sah wie die Kontroll-LEDs ausgehen und die Box neu startet.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.