BETA-Firmware 06.10-29200 vom 17.10.2014 für FRITZ!WLAN Repeater 300E / 310 / 450E

tester25

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Ich habe die Firmware für den 300e mal installiert. Änderungen die ich finde:

- Autoupdate-Funktion für Firmware jetzt auch hier vorhanden
- Übernahme der Einstellungen des Gastzugangs von der Box klappt jetzt bei mir auch als LAN-Bridge, ging bei mir vorher nicht (7490)
- Push-Mail geht wieder mit T-Online (SSH-Server möglich)

Zudem ist das Webinterface jetzt ziemlich zackig gegenüber der 6.04

Hallo,
Irgendwelche Änderungen im Bereich Benutzerverwaltung/Fernwartung?

"Neue" Features konnte ich keine finden...

UI ist schneller geworden. WLAN bisher stabil, mal sehen was der Langzeittest bringt. Bisher hatte ich mit der 6.04 immer mal wieder WLAN-Abbrüche. Seit 6.10 aber keine bisher...

Noch einen Unterschied bemerkt: Der Repeater (ein 300E) taucht in der FB 7390 nicht mehr mit seiner IP-Adresse auf; weder in WLAN/Funknetz, noch in Heimnetz/Netzwerk. Dennoch hat er nach wie vor die gleiche IP-Adresse und ist auch über diese erreichbar. Ein am LAN-Port des Repeaters via Gigabit-Switch angeschlossenes NAS hingegen wird mit IP-Adresse angezeigt, allerdings fehlt der bislang angezeigte Verweis auf dessen Verbindung zum LAN via Repeater.

Hier mal das Ergebnis bei einer 7312 und dem Repeater 310 ! Er erscheint oben nicht mehr als fritz.repeater. Ansonsten scheint die Verbindung stabiler zu sein.Bei der Fritzbox ist die neuese Labor FW drauf.

Nachtrag: Bei einer Box 7362 SL wird erst gar nicht der 310 angezeigt (!) Ist aber auf seiner IP zu erreichen.
Mein anderer Repeater N/G wird korrekt angezeigt.

Anhänge

• 310.jpg
    310.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 55
  • 310a.jpg
    310a.jpg
    110.6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch ein Nachtrag: Nach dem Flashen auf die Beta-Firmware hat sich das erste Byte der WLAN-MAC-Adresse des 300E für die Anmeldung an der FRITZ!Box geändert. Passt man dies bei Geräte und Benutzer in Heimnetz/Netzwerk entsprechend an, taucht der Repeater wieder mit klickbarem Link und korrekter IP-Adresse unter WLAN/Funknetz in der FRITZ!Box auf.

Unter Geräte und Benutzer in Heimnetz/Netzwerk fehlt er zwar weiterhin, aber immerhin wird an dieser Stelle wieder bei den am LAN-Port des Repeaters via Gigabit-Switch angeschlossenen Clients der Verweis auf deren Verbindung zum LAN via Repeater angezeigt.

Verwirrend, dass es noch einen weiteren Thread zu dieser Firmware gibt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274029

Bei mir funktioniert das Gast-WLAN nicht mehr mit dieser Firmware. Es ist zwar zu sehen, aber sowohl Androids als auch Microsoft Mobiles bekommen einen Authentifizierung-Fehler auch nach erneuter Eingabe des Netzwerkschlüssels.
Habe dies mit 300e im LAN- und WLAN-Brücken-Modus, als auch einem 310 getestet. Musste zurück auf 06.04.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eine (dumme) Frage zum 310:
Wenn man diese Beta druff hat, wie kommt man eigentlich zurück zur letzten Final?
Recover gibt es ja nicht.
=> Also einfach alte FW flashen?

Kann es selber nicht testen, da mein 310 noch unterwegs ist.

Grüße,
Frank

Hallo,
Was mit aufgefallen ist:

• Das Pwd der Sicherung wird in der Box mit "stark" angegeben, im Repeater nur "mittel". Offenbar "rechnen" beide unterschiedlich.
  • Es lassen sich über den Direktlink Benutzer und für die Fernwartung ein abweichender Port anlegen.
  • Anmeldung mit Benutzer kann nicht aktiviert werden.
  • Es werden nicht alle Netzwerknamen der Geräte aus der FBF/dem PLA546e übernommen (dort ist der Repeater angebunden (LAN-Brücke))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wichtigste was gefixt werden sollte, waren ja die sehr häufigen Verbindungsabbrüche. Die ich an meinem Repeater 450E auch hatte.
ich hab auch bei AVM ein Ticket aufgemacht. da wurde mir gesagt,das die schon an dem Problem arbeiten, aber keinen Termin nennen dürfen.

Hallo,
Btw: Über den Direktlink
Code:
IP-des-Repeaters/internet/remote_https.lua
kann man einen abweichenden Port für die Fernwartung anlegen und(!) ein SSL-Zertifikat integrieren. Zumindest ist die Oberfläche entsprechend vorhanden. Versucht habe ich es nicht, werde ich auch nicht ;)

Von mir auch noch ein Nachtrag: Nach dem Flashen auf die Beta-Firmware hat sich das erste Byte der WLAN-MAC-Adresse des 300E für die Anmeldung an der FRITZ!Box geändert. Passt man dies bei Geräte und Benutzer in Heimnetz/Netzwerk entsprechend an, taucht der Repeater wieder mit klickbarem Link und korrekter IP-Adresse unter WLAN/Funknetz in der FRITZ!Box auf.

Unter Geräte und Benutzer in Heimnetz/Netzwerk fehlt er zwar weiterhin, aber immerhin wird an dieser Stelle wieder bei den am LAN-Port des Repeaters via Gigabit-Switch angeschlossenen Clients der Verweis auf deren Verbindung zum LAN via Repeater angezeigt.

Ich hab nun auch mal die Beta auf meinem 300e installiert. Wie kann ich denn die Mac-Adresse dessen anpassen, damit der Link wieder verknüpft wird?

Danke

Kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, da ich inzwischen den 300E durch einen 1750E ersetzt habe, aber ich glaube, es hat gereicht, den Eintrag mit der obsoleten MAC-Adresse einfach aus der Liste unter Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer durch Klick auf das Symbol mit dem roten Kreuzchen zu entfernen.

Gruß Ralf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.