Besteht Interesse an Labor-Firmware für die 7390?

Welche Laborfirmwares wünscht ihr für eure 7390 und habt ihr bereits eine Box?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DanMac
Unterlasse doch bitte die Unterstellungen AVM gegenüber.
Das ist auch nicht witzig!

Ich selbst habe 6 verschiedene Boxen im Einsatz, die allesamt fehlerfrei laufen. Ich muss mir allerdings keine Signatur damit füllen. Ebenso sehr viele Kunden, die absolut keine Probleme mit ihren Fritz!Boxen haben und das schon seit Jahren.
Und es gibt Millionen Kunden weltweit, die keine Probleme mit ihren Fritz!Boxen haben.

Probleme an grenzwertigen Leitungen und alten Hausverkabelungen kann es mit jeder Hardware geben.
Und das mal ein Gerät einen produktions- oder transportbedingten Schaden hat, kann auch keiner ausschliessen. Aber an der Stückzahl der produzierten Boxen dürfte sich das im untersten Promillebereich bewegen.

@colonia27

Ich kenne für AVM keine alternative Möglichkeit, soviele User auf einem Haufen zu finden, die Auskunft zu einem Produkt geben können.

@Steffen

100% sind einfach illusorisch und kein Angriff gegen AVM.

Wenn die Boxen 100%ig laufen würden bräuchte AVM keine Firmware mehr zu entwickeln - und hätte vor allen Dingen keine "OTA-Updates".

Diese Quote ließe sich nur dann erreichen, wenn nichts neues mehr eingepflegt würde und dann ein Jahr lang nur an "Perfektion" gearbeitet würde. Pareto ist mir da deutlich lieber und reicht - wie man bei deinen Kunden sieht - auch aus.

Das Forum hier hat die Hard-Core-User, die ihre Box en Detail kennen. Die Masse der Kunden nutzt sicherlich "Klick-Klack-Klong" und fährt damit gut.

Würde auch zu weit weg vom Thema führen.

AVM baut Tophardware für den Klick-Klack-Klong Massenmarkt und nicht für ein paar Hardcoreuser.
Die Hardcoreuser bringen mit Sicherheit Ideen ein und Verbesserungsvorschläge, die durch die Labor Versionen getestet und evtl. darüber in die Release Versionen einfliessen, wovon auch der Massenmarkt profitiert.
Aber bitte alles zu seiner Zeit!
Und ich war auch schon zu Zeiten der Einführung von 7170 und 7270 dabei. Da war es genauso.
Auch wenn es dir als jungem Mensch schwerer fällt: Habe Geduld! ;)

Ich denke nicht, dass ich AVM zu sehr nerve - falls doch, darf man mich gern mit einer 75.04.80 ruhig stellen ;-)

Ich denke nicht, dass ich AVM zu sehr nerve -
Aber uns, oder einige von uns! Ich kann es nur nochmal wiederholen, ohne Dir was Böses zu wollen, aber deine Beiträge entbehren sehr oft jeglicher Substanz. Siehe z.B. meine Anmerkung unten!

Schraub einfach mal ein paar Gänge zurück!

falls doch, darf man mich gern mit einer 75.04.80 ruhig stellen ;-)
Die kommt von ganz alleine auch ohne Dein Zutun!

Ich kenne für AVM keine alternative Möglichkeit, soviele User auf einem Haufen zu finden, die Auskunft zu einem Produkt geben können.
Genau das ist Dein Problem, dass Du meinst, die ganze Welt dreht sich um Dich oder um das IPPF.

Haste schon mal dran gedacht, dass AVM eine eigene Hotline und nen Support hat?! Ebenso die bevorzugten Partner/Provider wie z.B. 1und1?!

Melde konkrete Fehler der AVM-Hotline, das ist der beste und effektivste Weg!

Happy computing!
R@iner

Hallo,

so, können wir hier wieder sachlich zum Thema diskutieren? Wenn die Grabenkämpfe nicht aufhören, werde ich hier schließen.

Melde konkrete Fehler der AVM-Hotline, das ist der beste und effektivste Weg!

Tue ich parallel - aber ich will nicht Fehler melden, die eventuell auf Fehleinstellungen an meinem System beruhen - daher vorab der Abgleich hier im Forum.

Edit 21.02.2010

Zwischenauswertung der Umfrage:

Beim Stand von 82 Teilnehmern mache ich nun eine erste Auswertung der Daten. Die Aussagen, die ich treffe, basieren auf der Kombination der Antworten. Insgesamt haben sich 82 Teilnehmer bisher an der Umfrage beteiligt.

17 besitzen bereits eine 7390

45 warten auf die Lieferung der Box

-> 75 % der interessierten Umfrageteilnehmer (62) haben die 7390 gekauft bzw. schließen den Kauf mit Erhalt des Gerätes bald ab.

Im Folgenden unterscheide ich zwischen 3 Gruppen von Umfrageteilnehmern:

1. Gruppe „Nutzer“ – 17
2. Gruppe „ Käufer“ – 62 (enthält Nutzer und Besteller(45))
3. Gruppe „Interessenten“ – 82 (Teilnehmer an der Umfrage)

und bewerte am Ende das Gesamtinteresse.

Code:
              |IPv6|Streaming|DSL|Telefonie|Egal

Nutzer        |41 %|41 %|58 %|52 %|41 %
Käufer        |40 %|32 %|35 %|55 %|30 %
Interessenten |36 %|34 %|30 %|46 %|34 %
Durchschnitt  |39 %|36 %|41 %|51 %|35 %

Ableitung der Rangfolgen nach Teilnehmern:

Nutzer : DSL -Telefonie - IPv6 - Streaming
Käufer: Telefonie - IPv6 - DSL - Streaming
Interessenten: Telefonie - IPv6 - Streaming -DSL

Insgesamt:

Telefonie - DSL - IPv6 - Streaming

Das Interesse an der Telefonie-Labor ist bei den Nutzern von MT-D, MT-F und IP-Telefonen – wie erwartet - am stärksten ausgeprägt:

MT-D (65 %), MT-F (64 %) und Ip-Telefone (71%)

Lediglich 7 von 62 Käufern haben kein Interesse an einer Laborversion gezeigt.

Dieser Wert entspricht 11 % der betrachteten Käufergruppe.

Nutzungsverhalten Hardware
:

32 % der Nutzer einer 7390 haben auch ein MT-F.
35% der Käufer nutzen ebenfalls bereits ein MT-F.
22 % der interessierten Umfrageteilnehmer nutzen weder 7390, noch MT-F und
17% der Umfrageteilnehmer nutzen keine der AVM-Produkte, die hier in der Umfrage abgefragt wurde.

Bewertung:

Anhand des vorhandenen Datensatzes ist natürlich keine repräsentative Aussage für die Gesamtkundenschaft treffbar. Es handelt sich lediglich um eine Momentaufnahme rund 2 Monate nach Produktionsstart der 7390 / des MT-F, gültig innerhalb der Gruppe der Forennutzer.
Generell ist das Interesse an der Telefonielabor am größten - vermutlich hervorgerufen, durch den Anteil an Nutzern des MT-F/MT-D.

Streaming
Nutzer 7/17, Käufer 20/62, Interessenten 28/82
DSL
Nutzer10/17, Käufer 22/62, Interessenten 25/82
Telefonie
Nutzer 9/17, Käufer 34/62, Interessenten 38/82
Egal
Nutzer 7/17, Käufer 19/62, Interessenten 28/82
MT-D Nutzer 26 /17 wünschen Telefonielabor
MT-F-Nutzer 25 /16 wünschen Telefonielabor
Ip_PhoneNutzer 21/ 15 wünschen Telefonielabor
7390-Käufer ohne Interesse an eine Laborversion: 8/62

Gleichzeitigkeit:

8/25 Nutzen sowohl MT-F als auch 7390
22/62 warten auf die 7390 und haben bereits ein MT-F

Nu lass die 7390 doch erst mal in größeren Stückzahlen erwerbbar sein.

Wann und in welcher Reihenfolge die Labors für die 7390 kommen, kann niemand beeinflußen. Mich faszinieren nur die erhobenen Daten.

Zu Anfang hieß es - "sind doch eh nur 5, die die Box schon haben".

Das aber 90 % der Käufer ihr Interesse an Laborfirmware kund tun, ist doch beachtlich.

Hatte weiter oben bereits angemerkt, dass es sich nur um die Betrachtung innerhalb des Forums handelt.

...und damit ist diese gesamte prozentuale Auswertung hinfällig.
Entscheidend sind doch nur die absoluten Zahlen:
Schlappe 17 User aus diesem Forum könnten überhaupt was mit der Laborfirmware anfangen. Das wird AVM jedoch nicht beeindrucken.
Damit wiederhole ist das Statement vieler:
Lass doch bitte erst einmal eine gehörige Portion 7390er Boxen auf dem Markt sein, dann kommen die Laborversionen eh - das hat die Vergangenheit gezeigt!

PS:
20% aller Unfälle werden durch Trunkenheit am Steuer verursacht.
Im Umkehrschluss bedeutet das:
80% aller Unfälle werden durch nüchterne Autofahrer verursacht!
Lasst uns also alle vor jeder Fahrt kräftig einen heben, um das Unfallrisiko um diese 80% zu senken. ;)

Der Wunsch nach Bug-Fixing im WLAN-Bereich sollte AVM auf jeden Fall eine "WLAN-Labor" wert sein. Diverse User, insbeondere auch Andy und ich hatten bzw. haben da ganz schön Malessen mit.

Der Wunsch nach Bug-Fixing im WLAN-Bereich sollte AVM auf jeden Fall eine "WLAN-Labor" wert sein.
Bug-Fixing ist doch kein Labor-Feature.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Vorschläge:
  • VPN-Labor (Alle VPN-Standards auf der Fritzbox nutzen)
  • Internet-Fallback-Labor (Frei wählbar DSL, Internet via LAN1, Internet via UMTS-Stick als Fallback nutzen)
  • USB-Drucker-Labor (endlich alle USB-Drucker als Netzwerkdrucker mit allen Features ansprechen)
  • FTP-Server-Labor (Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung usw.)
  • USB-Bluetooth-Gateway-Labor (per Bluetooth-Stick das Mobilfon @home koppeln und als Telefonzugang nutzen)
  • Mediaserver-Labor (für perfektes Zusammenspiel mit dem AVM-WLAN-Stick)
  • Kindersicherungs-Labor (mit iptables usw)
  • Hotel-WLAN-Labor (separates WLAN-Netz ausserhalb des eigenen Netzes).
  • Weihnachts-Lichorgel-Labor (Alle LEDs frei programmierbar machen)

Dann geht der 2.000ste an mein momentanes Lieblingsthema:

Nach 104 Teilnehmern der Umfrage, die allenfalls eine Momentaufnahme rund ein Jahr nach der Präsentation auf der CEBIT 2009 sein kann, haben es aus den ersten rund 1200 produzierten Boxen ca. 2 % (produziert bis 15.02.2010, A081) in das Forum geschafft!

Übermorgen öffnet die CEBIT 2010 ihre Pforten und ich hoffe drauf, dass AVM bald eine All-In-One-Labor veröffentlicht, die IPv6 und Streaming / NAS rechtzeitig zum nächsten "Innovationsschub" nachliefert.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Umfrage und melde diese nun zum Schließen durch die Admins an - sowie den User DanMac von der aktiven Forenarbeit ab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.