[Frage] Bessere Leitung durch Wechsel zu 1&1 ?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich überlege für meine Eltern zu 1&1 zu wechseln, da es Probleme mit der DSL-Leitung / Hardware gibt.
Es gibt immer wieder spontan viele Neu-Synchronisationen. Dann fällt teilweise ein paar Stunden das Telefon aus.
Oft reklamiert, bisher ohne Erfolg.

Zur Zeit ist es eine von der Telekom angemietete Leitung bei Easybell, mit max 16Mbit.

16Mbit würden auch bei 1und1 reichen, da nur telefoniert werden soll.
Ich frage mich nur, ob es dann auch die erhoffte neue(!) DSL-Leitung /Hardware wird bei gleicher Geschwindigkeit.
Oder wäre es besser auf 50 Mbit zuwechseln, so dass die Wahrscheinlichkeit einer neuen Leitung größer ist?

Es wird ausschließlich über VOIP telefoniert. Da braucht man doch erst mal eine Internet-Verbindung.!?

Die sog. letzte Meile, der Klemmanschluss usw bleibt doch immer derselbe, wenn der Vermieter (T-Kom) derselbe bleibt. Daher wird sich beim Wechsel des Resellers nichts ändern. Nur beim Wechsel des DLAM kann es besser werden.
Die besten Chancen für eine heile Leitung hast Du nach Reparatur bzw Wechsel der Doppelader seitens des Betreibers.

Hallo Peter931,

ich finde schade, dass erwogen wird, uns zu verlassen.

Ich möchte meine Unterstützung anbieten.

Wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team ausfüllst, bleibe ich als feste Ansprechpartnerin bei dir, bis die Störungsursache gefunden wurde.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ich setze mich gerne mit Dir in Verbindung.
Aber der Vertrag ist mit Easybell geschlossen und Easybell hat die Leitung von der Telekom gemietet.
Soll ich trotzdem das Formular ausfüllen?

Das hatte ich auf die Schnelle überlesen.
Dann kann ich dir leider nicht helfen. Tut mir sehr leid.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zuerst würde ich noch im häuslichen Bereich ansetzen.
Um welche Hardware geht es denn die eingesetzt wird?
Wie sind die aktuellen Modemwerte?
(Sync, Signalrauschabstand/Störabstandsmarge/SNR, Dämpfung/Attenuation je in Spalte Download)

Die aktuelle TAL sollte dir Easybell eigentlich nennen können, also deine persönliche Teilnehmer-Leitungslänge, also die Verkabelung von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluß.
Das findet sich als Modemwert Dämpfung/Attenuation oder wie der Begriff halt auch immer auf der Weboberfläche des Gerätes heissen mag.
Davon hängt dann grob der maximal mögliche Syncwert ab.

Wenn es eh nur um das telefonieren geht, braucht die Geschwindigkeit ja nicht so besonders hoch sein, ich denke da sollten 4000-6000 ausreichen.
Nicht nur, wenn du unter 1000-2000 liegst, solltest du neben einer geprüften Hausverkabelung beim verwendeten Modem ansetzen.
Geräte mit Broadcom Modem-Chipsatz, wie z.B. VMG1312-B30A , die auch noch hinsichtlich des manuell anpassbaren Signalrauschabstandes genutzt werden können,
könnten angedacht oder getestet werden.
Daher wären die Modemwerte des verwendetetn Modem-Router-Gerätes interessant zur Beurteilung.

Bei meiner Umstellung in der letzten Woche hat das 1und1-AVM-7412 gar nicht gesynct, obwohl der alte ISDN-Anschluß bis zum morgen des Umschalttages jahrelang lief.
Erst der Austausch der ersten TAE-Dose im Keller führte zum Erfolg. Dass es dabei noch einen Wechsel der DSLAM-Gegenstelle gab, hat dabei vermutlich keinerlei Rolle gespielt.
Das hängt halt von den Vorortgegebenheiten ab bezüglich der Anbieter die mit Hardware vertreten sind und wie 1und1 Vorort schalten lassen würde.
Bei mir hat 1und1 den Anschluß vom Versatel-INFINEON-DSLAM auf den ARCOR-Broadcom DSLAM gelegt.
Wie 1und1 bei dir Vorort mit der Sache umgehen würde, kann dir kaum jemand öffentlich vorher sagen,

Dazu wäre eine PLZ-angabe, bzw. vielleicht noch besser die Vorortvermittlungsstelle zu nennen.
Vielleicht kommt ja jemand dann aus dem Bereich, um etwa genauer Hinweise geben zu können.

Viel Spaß und Glück bei der Fehlersuche.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.