Besetzt bei Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beavis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
wenn ich meine FBF mal ausnahmsweise per Festnetz ausgehend benutzen will und eine 010xx-Vorwahl eingebe, bekomme ich IMMER so komisches schnelles Besetztzeichen.
Woran kann das denn liegen?

Weitere Infos: 1und1-VoIP, Default-VoIP ausgehend, Philips-Telefon am Analoganschluss an der FBF mit der .37er Firmware.

Mehr Input! :)
Bist du sicher, dass es über Festnetz rausgeht. Ich kenn das schnelle Besetztzeichen nur, wenn über voip ein Fehler auftritt.
Steht was im Log der Fritz? Wahlregeln?

MfG Oliver

Hi,
schau dir mal die Wählregeln in der Box an. Da dann die 010xx-Vorwahlen eintragen und dass damit standardmäßig übers Festnetz telefoniert werden soll, dann müsste es gehen.

Es geht tatsächlich übers Festnetz bei 010xx. Es ist auch so eingestellt in der FBF als Wahlregel. Das Festnetzlämpchen leuchtet, wenn ich 010xx vorwähle. Gibts ausser dem offiziellen Status-Fenster in http://fritz.box noch einen log?

Jetzt stöpsele ich das Telefon halt immer um wenn ich Auslandsgespräche führen will, direkt am Splitter geht das Vorwählen. :)

Mmh, versuch einfach mal die komplette Nummer als Wählregel einzutragen. Das Problem hatte ich auch schonmal.

Teste mal mit *11# und dann die Nummer.

Funktioniert denn Festnetz über die FBF ohne Anbietervorwahl?

Nix zu machen, mit *11#Nummer und mit einer ganzen Nummer in den Wahlregeln tuts nicht. Es kommt IMMER das schnelle Besetztzeichen nach einigen Sekunden. Das witzige ist, ein Freund von mir ist jetzt auch zu 1un1 mit der FBF und hat exakt das gleiche Problem. Schnelles Besetzt sobald es übers Festnetz geht.

Wo gibts denn ein log? Habt ihr noch eine Idee?

Ist vielleicht bei den Wahlregeln schon eine Anbietervorwahl eingetragen, so daß dann zwei solche Vorwahlen hintereinander gewählt werden, wenn Du manuell eine eingibst?

Also *11# setzt die Wahlregeln ausser Kraft. Muß daher auf jeden Fall gehen.

Ich will ja nichts beschreien, aber prüfe doch mal deine Festnetzverbindung.
Hast du das original Kabel und den Adapter von AVM benutzt?

Also *11# setzt die Wahlregeln ausser Kraft. Muß daher auf jeden Fall gehen.
Stimmt, dann hat er vielleicht einen überlasteten Provider erwischt?
aber prüfe doch mal deine Festnetzverbindung.
Ich denke, die steht, wie sollte er sonst ein schnelles Gassenbesetzt bekommen? Oder hat die Telekom beim letzten Tarifwechsel gleich mal vorsorglich CbC gesperrt ;-)

Jetzt stöpsele ich das Telefon halt immer um wenn ich Auslandsgespräche führen will, direkt am Splitter geht das Vorwählen.
Also wenn das geht, und alles ist richtig angeschlossen,
dann sollte es mit *11# auf jeden Fall mit der FBF gehen!

Oder habe ich wieder was übersehen. ;)

Nachtrag: Die Log's findest du im Web-Interface unter System -> Ereignisse

Jetzt habe ich die Kabel ausgetauscht (hoffe das DSL-Kabel kann auch für die Anbindung von der FBF an den Splitter benutzt werden). Habe auch beide Analog-Adapter ausprobiert und auch beide Telefonanschlüsse an der FBF. Immer das schnelle Besetztzeichen sobald das Festnetzlämpchen leuchtet. Hab auch versucht mit 010xx-Vorwählen und auch ohne, halt mit *11#Nummer. Nix hilft. Es steht auch keine automatische 010xx-Nummer in der FBF.
Sobald ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe gehts sofort. Woran kann das liegen?

hoffe das DSL-Kabel kann auch für die Anbindung von der FBF an den Splitter benutzt werden
Die Fritz Box wird in diesem Fall (analoge Telefonie) mit zwei Kabeln mit dem Splitter verbunden. Beides sind Netzwerkkabel, nur an das für die Telefonie kommt eben der mitgelieferte TAE-Adapter dran.

Genauso ists hier. Ein Netzwerkkabel als DSL-Kabel und ein Netzwerkkabel mit 2 Adaptern vorne und hinten zum Analogtelefonieren. Also die Verkabelung stimmt und das Telefon ist auch ok. Dann stimmt wohl was an der FBF nicht.

mit 2 Adaptern vorne und hinten
Da stimmt was nicht. Für den Anschluß des Telefonie-Netzwerkkabels an den ISDN/Analog Kombianschluß der Fritz Box braucht man keinerlei Adapter. Die anderen beiden Adapter sind für die analogen Ausgänge der Box.

Grr ja, sorry. Natürlich. Das Telonie-Netzwerkkabel ist natürlich ohne Adapter drin (es steckt direkt neben dem Telefonausgang in der FBF (das sollte doch richtig sein)). Das blöde ist, dass wirklich alles geht *ausser* Festnetztelefonie. Internet geht per Kabel und WLAN, VoIP geht und eingehende Festnetzgespräche gehen. Damit sind Verkabelungsprobleme doch ausgeschlossen oder?

Eigentlich schon. Bleibt noch die Konfiguration. Ist denn dem Analogport die Rufnummer "Festnetz analog" zugeordnet? Ist in den Wahlregeln irgendwas gesperrt?

Hmm, hatte mal ein ähnliches Problem. Nur kam kein schnelles Besetztzeichen, sondern eine Telekomstimme die sagte:
Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar.

Ursache war ein für meinem Analoganschluss aktiviertes CLIR1 und die zusätzliche Aktivierung von CLIR in der FBF. Also doppelt "gemoppelt".

Vielleicht ist es bei dir was ähnliches, nur was ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.