Beschränkung auf max. 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig durch KD-Eintrag

Zitat:
Zitat von Hans Juergen
Ist das so? Hat das mal wer getestet?
el_valiente
Ich verstehe den ersten Beitrag in diesem Thread so, dass udosw genau das ausgiebig getestet hat.
Halt, ich hatte die Frage ausschließlich auf Nicht-KD-Kunden bezogen...
Vielleicht kann ja ein KD-Kunde mit einem 2. Standort ohne KD dort mal testen... (OK, wird ne seltene Konstellation sein...)

@Hans Juergen:

Richtig, jeder Nutzer einer FB7270_v2 kann testen, egal ob KD Kunde oder nicht (so einen Test habe ich auch Fränky nahe gelegt).

udosw ist KD Kunde, ok. Aber er hatte die 7270 recovert und danach keinen KD account eingetragen. Damit war er einem "nicht KD Kunden" gleich gestellt. Trotzdem hat er die Beschränkung, wie beschrieben, beobachtet.
.

Nein, das habe ich anders verstanden, die Beschränkung trat ohne KD-Eingabe gerade nicht auf...

Hey Folks,
Bin jetzt wieder zu Hause und habe folgendes getestet:

Code:
[B]1. Test[/B] 2 gleichzeitige Gespräche ![LIST=1]
[*]Eintragung einer gefakten kabelphone.de-Nummer
[*]Mit Apparat an FB 1 telefoniert
[*]Mit Apparat an FB 2 telefoniert (per SIP-Server an FB 1 angeschlossen)[/LIST]
  1. => Ich konnte normal telefonieren.
Lt. Novize wird schon einmal eine VoIP-Leitung gebraucht, um zwischen den Boxen die Verbindung herzustellen. Also hatte meine FB 1 zum fraglichen Moment 3 Leitungen offen.
-----------------------------------------------------------------------
Code:
[B]2. Test[/B] 3 gleichzeitige Gespräche ![LIST=1]
[*]Eintragung einer gefakten kabelphone.de-Nummer
[*]Mit Apparat an FB 1 telefoniert
[*]Mit Apparat an FB 2 telefoniert (per SIP-Server an FB 1 angeschlossen)
[*]Mit Fritz!Mini an FB 2 telefoniert[/LIST]
  1. => Der Mini konnte kein Gespräch aufbauen.
Es waren also definitiv mehr als 2 Leitungen offen. Das würde die These mit KD unterstreichen.

@Andre
Du hast nach dem String "kablesurf.de" gesucht. War oben nicht die Rede von "kabelphone.de"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das habe ich anders verstanden, die Beschränkung trat ohne KD-Eingabe gerade nicht auf...
udosw hatte geschrieben (Zitat):
Ich habe ein Recover gemacht und keine automatische Einrichtung zugelassen.
Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht, bei dem 'kabelphone.de' im Feld Registrar steht, ist die Beschränkung da. Ändert man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag, ist die Beschränkung weg.
Ich verstehe "... keine Einrichtung zugelassen" und "Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht ...", so wie ich geschrieben habe.
Ich glaube, udosw hat "kabelphone.de" in das Registrar eines fiktiven VoIP accounts geschrieben - und schon wurde die Beschränkung aktiv.

udosw, wäre echt hilfreich, wenn Du hier mal Klarheit schaffen würdest. Danke!
.

Vielleicht könnt Ihr ja einmal versuchen, hier die Datei herunter zu laden und zu durchsuchen:
Code:
 [URL]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/opensrc/[/URL]
Meine Kenntnisse reichen hier nicht aus ... :(

... Also hatte meine FB 1 zum fraglichen Moment 3 Leitungen offen.
Danke fürs Testen, Fränky.
Aber Du hast mit 2 FritzBoxen getestet. Ich fürchte, dann wird die Situation unübersichtlich. Andre hat darüber ja schon [post=1466908]hier[/post] geschrieben.
Möglicher Weise erhältst Du ein anderes Ergebnis, wenn Du mit nur 1 FB testest.

Du hast auch Andre zitiert:
@Andre: Du hast nach dem String "kablesurf.de" gesucht. War oben nicht die Rede von "kabelphone.de"
Das war mir auch aufgefallen. Deswegen habe ich kernel, bootloader und environment der 54.04.xx nach dem string "kab" durchsucht und keinen sinnvollen Klartext gefunden.
.

Ist doch alles sonnenklar, was udosw im 1. Beitrag geschrieben hat!

Dass AVM so eine Art "providerabhängige Vorprovisionierung" vornimmt, ist ja schon lange bekannt, ein Paradebeispiel dafür ist die versteckte PVC-Aktivierung für VoIP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Testen, Fränky.
Aber Du hast mit 2 FritzBoxen getestet.

Es sind zwar 2 Boxen, aber die Verbindung und meine registrierten Rufnummern sind nur auf FB 1.

Der SIP-Server leitet nur die Verbindung intern zur 2. Box weiter.

Aber ... AVM wird die Beschränkung nicht offen programiert haben. Sind ja auch keine Nasenborer ... :)

Ist doch alles sonnenklar, was udosw im 1. Beitrag geschrieben hat!
Habe ich ja auch gedacht, aber ich bekomme (bekam) hier massiven Widerspruch auf meine Interpretation.
Also einigen wir uns auf "providerabhängige Vorprovisionierung durch avm"
.

Weil einige hier nachgefragt haben:
Ich habe meine Tests auf zwei FBF 7270 gemacht, mit der Firmware-Version 54.04.80 und der 54.04.80-15941.
Eine Box ist ein gebraucht gekaufter "1&1 HomeServer" die andere ist eine rote 7270 von KD bezogen (anders bekommt man ja dort kein SIP).

Die KD-Box war natürlich gebrandet, als ich sie erhielt, und hat sich dann planmäßig die Account-Daten von KD geholt.

Von dieser Box habe ich dann einen Export gemacht und auf die 1&1-Box übertragen. Danach war diese auch in der Lage, sich auf Knopfdruck die Daten von KD zu holen (Provisioning).

Später habe ich beide Boxen mit der .80er Recover.exe zurückgesetzt. Ich bin nicht 100%ig sicher, ob dabei ein evtl. Branding komplett entfernt wird.

Allerdings habe ich gerade folgendes festgestellt:
Die Beschränkung tritt ein, wenn ein Account erfolgreich bei KD registriert ist. Der einfache Eintrag eines Dummy-Accounts mit kabelphone.de, der sich nicht dort registrieren kann, führt (jedenfalls im Moment) nicht zur Einschränkung. Gestern war ich noch sicher, dass das so war. Getestet mit 54.04.80 und 54.04.80-15941.

Allerdings habe ich gerade folgendes festgestellt: ...
Danke für Deinen klärenden Beitrag. Er könnte die Diskussion wieder beflügeln.
Weil es ja jetzt wie folgt aussieht:
Wir, die Deinen ersten Beitrag im Sinne einer "providerabhängige Vorprovisionierung durch avm" interpretiert haben, hatten Dich richtig verstanden.
Aber Deine neuen Erfahrungen deuten darauf hin, dass "die Anderen" doch recht haben könnten und die Beschränkung erst nach erfolreicher Registrierung bei KD eintritt, also durchaus von KD verursacht wird.
Letzteres würde mir besser gefallen ...

... mit der .80er Recover.exe zurückgesetzt ... ob dabei ein evtl. Branding komplett entfernt wird.
Nein! Das branding bleibt bei recover erhalten und muss gezielt geändert werden. Ist hier im IPPF vielfach beschrieben.
.

und die Beschränkung erst nach erfolreicher Registrierung bei KD eintritt, also durchaus von KD verursacht wird.
Naja, 'verursacht' ist evtl. nicht ganz richtig. Das muss technisch ja schon unabhängig von KD in der Box passieren. Ich teste die 2-3 gleichzeitigen Rufe gegen einen lokalen Asterisk, also da geht nicht mal der Traffic über die Leitung von KD.

Das ist ja auch das, was mich nervt: Die Beschränkung wäre ja ok, solange sie nur auf die KD-Accounts wirkt (steht ja in deren AGB, dass man nur 2 Gespräche gleichzeitig führen kann). Aber dass es für alle anderen VoIP-Gespräche dann auch gilt ...

Die KD-Box war natürlich gebrandet, als ich sie erhielt, und hat sich dann planmäßig die Account-Daten von KD geholt.

Von dieser Box habe ich dann einen Export gemacht und auf die 1&1-Box übertragen. Danach war diese auch in der Lage, sich auf Knopfdruck die Daten von KD zu holen (Provisioning).
Kleine Richtigstellung: Die KD-Boxen sind in dem Sinne nicht "gebranded", die firmware_version ist avm.

Die Telefoniedaten von KD sind bereits durch den Export auf die 1&1-Box übertragen worden. Ich meine, das Provisioning per Knopfdruck geht nur mit der KD-Box. Könntest du das nochmal überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ergibt sich ein klareres Bild:
Für KD muss AVM eine zusätzliche Limitierung bzw. die Möglichkeit dazu einbauen, weil KD diese providerseitig nicht vorgesehen hat. Dabei ist man entweder bei AVM über das Ziel hinausgeschossen oder hat einfach vergessen, diese auf KD zu beschränken. Die Aktivierung per TR-069 ist nun wahrscheinlicher als eine "Vorprovisionierung", wobei eine allgemeine Begrenzungsmöglichkeit der parallelen VoIP-Gespräche schon Firmwarebestandteil sein muss.

Udosw: Von dieser Box habe ich dann einen Export gemacht und auf die 1&1-Box übertragen. Danach war diese auch in der Lage, sich auf Knopfdruck die Daten von KD zu holen (Provisioning).
Das kann dann wohl kein Branding sein. Ein Branding lässt sich nach meiner Auffassung nicht per Ex- und Import übertragen...

Wie wäre es denn einfach mal mit einem Softphone zu testen, wie beschränkt KD ist... ;-)

Das schließt dann außerdem auch Konfigurationsfehler auf der Fritz!Box aus.

Das kann dann wohl kein Branding sein ...
Wie KunterBunter einige Beiträge vorher kommentiert hat, haben die FB7270 von KD kein "Fremd Branding", sondern "firmware_version avm". Also genau so, wie die Boxen von AVM selber.
.

Das ist ja auch das, was mich nervt: Die Beschränkung wäre ja ok, solange sie nur auf die KD-Accounts wirkt (steht ja in deren AGB, dass man nur 2 Gespräche gleichzeitig führen kann). Aber dass es für alle anderen VoIP-Gespräche dann auch gilt ...

Ich befürchte, dass genau dieser Punkt mit den AGBs dann eine Auslegungssache wird. Hast Du die ganze Sachen einmal bei KD vorgelegt? Wenn ja, wie haben die reagiert?

Vermutung:
sobald die Sip-Acc. eingetragen sind und die 1. Verbindung aufgebaut ist, wird wahrscheinlich die 2.PVC für VoIP eingerichtet (wenn noch nicht vorher geschehen) und genau hier setzt KD an, nämlich dass nur 2 KD-VoIP-Leitungen genutzt werden können.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.