Hallo,
Weil einige hier es ja garnicht erwarten können, hier mal mein Bericht über den Stand der Dinge in Sachen Portierung einer Genion-Nummer zu dus.
- 27.3. Antrag zu dus.net gefaxt.
- 1.4. Eingangsbestätigung
Interessanterweise war hier als "bisheriger Carrier" DTAG angegeben, obwohl das natürlich nicht stimmt und ich das auch anders auf meinem Antrag notiert hatte.
- 25.4. dus.net: Ankündigung der Umschaltung für den 27.4. zw. 6.00 und 8.00 Uhr
- 26.4. O2: SMS, in der mir meine neue Ersatz-Genion-Nummer für den 27.4. ~8.00 Uhr angekündigt wird.
Seit 26.4. abends: Alte Genion-Nr. nicht mehr erreichbar. Umzug offenbar begonnen, aber noch nicht fertig.
Stand aktuell, 27.4. abends:
- neue Genion-Nummer auf dem Handy funktioniert.
- alte (portierte) noch nicht. => mittlerweile ~24h Ausfall.
Getestet von mir von O2, sipgate & nikotel aus. O2: "Rufnummer nicht vergeben", sipg. und n. nur besetzt. DTAG wäre mal noch interessant, habe ich aber nicht.
Fazit: Naja, daß das in 2 Stunden fertig und erledigt ist, hatte ich eh nicht erwartet. Von daher bin ich jetzt nicht enttäuscht oder so; Auf einen Tag hin oder her soll es mir nicht ankommen; Hauptsache, sie bekommen es jetzt dann mal bald hin. Ich berichte, sobald es geht.
Fazit 2:
- O2 scheint den Job ordentlich gemacht zu haben: Die neue Nummer geht; Vertrag läuft einfach weiter, genau wie ich das wollte.
- dus.net muss erst noch zeigen, daß sie das Ganze auch gut durchziehen können. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich.
-------------
Zum Hintergrund:
Grund für die Portierung war _nicht_, daß ich womöglich bei O2 kündigen will, sondern im Gegenteil, daß ich die Nummer besser nutzen können möchte:
- bequemer zuhause und im Büro telefonieren (mit einem richtigen Telefon/Headset) als mit Handy. Ich hasse das, längere Gespräche zuhause auf dem Sofa mit so einem kleinen Handy am Ohr (wenn mich einer anruft).
- daraus folgend: Deutliche Reduzierung der Strahlenbelastung, weil lange Gespräche (incoming) ja meist zuhause erfolgen und eben jetzt nicht mehr über Handy.
- einen AB, der nur Ansage hat und keine Aufnahme (das dus.net dieses Feature jetzt pünktlich zu meiner Portierung fertig hat, ist sozusagen das i-Tüpfelchen, ursprünglich hatte ich vor, das über Weiterleitung auf einen eigenen Asterisk/Fritzbox zu lösen).
Für diese beiden Gewinne nehme ich gerne in Kauf, ausser Haus nicht mehr darunter erreichbar zu sein. Dafür habe ich jetzt den neuen dus-AB ;-) Und notfalls kann ich ja auf meine neue Genion-Nr weiterleiten lassen; die paar ct ist mir das wert.
Ich hatte vorher ein paarmal probiert, die Nummer von O2 in einen zweiten Genion-Vertrag, den ich geschäftlich habe, schieben zu lassen, denn dieser liegt fast immer im Büro rum und hätte da über ein GSM->FN ja auch die Funktionalität hergegeben; aber diesen Wunsch wollte mir O2 leider nicht erfüllen. Angeblich geht sowas nicht. Was für ein Stuss. Was ist denn eine Tel-Nummer mehr als ein Eintrag in einer Datenbank, den man zumindest innerhalb der eigenen Kunden beliebig rumjonglieren kann?
Tja, Pech: Jetzt geht Ihnen eine Menge Weiterleitungskohle flöten.
Ja, soweit mein Bericht.
Viele grüße,
southy
Weil einige hier es ja garnicht erwarten können, hier mal mein Bericht über den Stand der Dinge in Sachen Portierung einer Genion-Nummer zu dus.
- 27.3. Antrag zu dus.net gefaxt.
- 1.4. Eingangsbestätigung
Interessanterweise war hier als "bisheriger Carrier" DTAG angegeben, obwohl das natürlich nicht stimmt und ich das auch anders auf meinem Antrag notiert hatte.
- 25.4. dus.net: Ankündigung der Umschaltung für den 27.4. zw. 6.00 und 8.00 Uhr
- 26.4. O2: SMS, in der mir meine neue Ersatz-Genion-Nummer für den 27.4. ~8.00 Uhr angekündigt wird.
Seit 26.4. abends: Alte Genion-Nr. nicht mehr erreichbar. Umzug offenbar begonnen, aber noch nicht fertig.
Stand aktuell, 27.4. abends:
- neue Genion-Nummer auf dem Handy funktioniert.
- alte (portierte) noch nicht. => mittlerweile ~24h Ausfall.
Getestet von mir von O2, sipgate & nikotel aus. O2: "Rufnummer nicht vergeben", sipg. und n. nur besetzt. DTAG wäre mal noch interessant, habe ich aber nicht.
Fazit: Naja, daß das in 2 Stunden fertig und erledigt ist, hatte ich eh nicht erwartet. Von daher bin ich jetzt nicht enttäuscht oder so; Auf einen Tag hin oder her soll es mir nicht ankommen; Hauptsache, sie bekommen es jetzt dann mal bald hin. Ich berichte, sobald es geht.
Fazit 2:
- O2 scheint den Job ordentlich gemacht zu haben: Die neue Nummer geht; Vertrag läuft einfach weiter, genau wie ich das wollte.
- dus.net muss erst noch zeigen, daß sie das Ganze auch gut durchziehen können. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich.
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Zum Hintergrund:
Grund für die Portierung war _nicht_, daß ich womöglich bei O2 kündigen will, sondern im Gegenteil, daß ich die Nummer besser nutzen können möchte:
- bequemer zuhause und im Büro telefonieren (mit einem richtigen Telefon/Headset) als mit Handy. Ich hasse das, längere Gespräche zuhause auf dem Sofa mit so einem kleinen Handy am Ohr (wenn mich einer anruft).
- daraus folgend: Deutliche Reduzierung der Strahlenbelastung, weil lange Gespräche (incoming) ja meist zuhause erfolgen und eben jetzt nicht mehr über Handy.
- einen AB, der nur Ansage hat und keine Aufnahme (das dus.net dieses Feature jetzt pünktlich zu meiner Portierung fertig hat, ist sozusagen das i-Tüpfelchen, ursprünglich hatte ich vor, das über Weiterleitung auf einen eigenen Asterisk/Fritzbox zu lösen).
Für diese beiden Gewinne nehme ich gerne in Kauf, ausser Haus nicht mehr darunter erreichbar zu sein. Dafür habe ich jetzt den neuen dus-AB ;-) Und notfalls kann ich ja auf meine neue Genion-Nr weiterleiten lassen; die paar ct ist mir das wert.
Ich hatte vorher ein paarmal probiert, die Nummer von O2 in einen zweiten Genion-Vertrag, den ich geschäftlich habe, schieben zu lassen, denn dieser liegt fast immer im Büro rum und hätte da über ein GSM->FN ja auch die Funktionalität hergegeben; aber diesen Wunsch wollte mir O2 leider nicht erfüllen. Angeblich geht sowas nicht. Was für ein Stuss. Was ist denn eine Tel-Nummer mehr als ein Eintrag in einer Datenbank, den man zumindest innerhalb der eigenen Kunden beliebig rumjonglieren kann?
Tja, Pech: Jetzt geht Ihnen eine Menge Weiterleitungskohle flöten.
Ja, soweit mein Bericht.
Viele grüße,
southy