Beratung - ISDN mit VoIP ablösen

MHIT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

es geht um eine kleine Firma mit 5 Mitarbeitern, die aktuell eine ISDN-TK Anlage mit 4 Leitungen und einem 16k DSL Anschluss besitzten.
Jedenfalls ist auf der Telekom Rechnung ein Business Complete Paket angegeben, welches aus zwei Positionen besteht und aktuell eine dreistellige €-Summe im Monat generiert.

Ich dachte mir, man könnte dieses optimieren, da ich privat mit dem Unitymedia Kabel-Netz sehr zufrieden bin.
Da UM aber keine Blocknummern anbieten kann bzw. keine 4 gleichzeitigen Gespräche, dachte ich mir einen VoIP Anbieter zu suchen, der eine Cloud-TK-Anlage anbietet.

So würde man eventuell Geld sparen, mehr Bandbreite im Büro zur Verfügung haben und etwas neues innovatives einführen.

Sind meine Gedanken falsch und könnt Ihr mir einen VoIP-Anbieter empfehllen? Oder ist ISDN nach wie vor das Maß aller Dinge?

Danke im Voraus.

Wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Telefonie?
Was braucht ihr, was fehlt?
Eine Hybridlösung ISDN+VoIP könnte Verfügbarkeit mit Ersparnis kombinieren.
Vielleicht zunächst mal mit der Telekom sprechen und nebenbei erwähnen, dass ein Anbieterwechsel geplant ist.
Habt ihr Anlagen- oder Mehrgeräteanschlüsse?
Welche Hardware?

Es wird wohl ein Anlagen-AS sein, wobei ein BCA von der Telekom ja nicht nur ein Telefonanschluss mit einem hohen Service-Level hat, sondern auch ein ADSL welcher u.a feste IP (wenn beauftragt), Domians (wenn bestellt) und einiges mehr vorhanden sein kann.

Die Fragen von Felko stimmen aber dennoch. Eine weitere Frage wäre wohin die Telefonate den geführt werden?

Aktuell ist eine sehr alte AGEFO 400 TK Anlage vorhanden.
Es geht um 6 Arbeitsplätze - Also wird ein 10er Nummernblock wohl fürs erste ausreichen.
Die alten Nummern müssen nicht zwangsläufig portiert werden - Neue Nummern wären kein Problem.

Telefonie ist schon wichtig, jedoch ist man mit dem ISDN Anschluss ja auch nicht vor Ausfällen geschützt.
Die Telefongespräche sind ausschließlich im Deutschen Festnetz (Inland).

Für mehr Bandbreite ist ein Umstieg auf Kabel-Internet geplannt - Eventuell noch eine günstige DSL als Backup.

Wichtig ist aber:

- Keine TK Anlage mehr vor Ort - Einfach Web-Administration
- Softphone für Windows PC und Mobilgerät (iOS, Android)
- Anrufbeantworter
- FAX 2 MAIL
- Festnetzflat
- CTI
- Guter Business Support / Entstörzeiten
- Anbieter mit Namenhaften Referenzen
- Preis/Leistung Business VoIP Telefongeräte

Hallo MHIT,

die Anforderungen an den Business-VoIP-Anbieter sind alle machbar ... Dieses bieten wir unseren Kunden über 2 verschiedene VoIP-Anbieter (je nach Wunsch & Geldbeutel).

Was eher zum Problem werden kann, wenn man beim Kabelanbieter nicht den richtigen Service-Level hat und dort bei der Hardware spart.

Die Frage ist auch was soll miteinander vielleicht vernetzt werden Outlook und/oder (Home)Arbeitsplätze. Rufnummernportierung ist in der Regel möglich.

Ich frage mich gerade wieso eine Firma freiwillig auf einen bekannten Rufnummernblock verzichtet, wenn es dieses vielleicht nicht muss.

Gruß

Kaweh Jazayeri

Hallo,

auf die alten Rufnummern können wir verzichten, da wir sowieso umziehen werden.
Der Kabelanschluss wird in NRW von Unitymedia angeboten. Entsörzeit liegt bei max .6-8 Stunden
Ein kleiner DSL Anschluss als Backup ist bereit sgeplant. Eine Sophos UTM wird als Multi-WAN Router fungieren.

Welche zwei VoIP Anbieter kann man den hier explizit empfehlen?

Lass Dir vom Kabelanieter schriftlich geben, dass du eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst, sonst sind Probleme vorprogarmmiert.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.