[Frage] Beratung HiPath 3000

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Da im Internet immer nur einzelne Baugruppen zu finden sind, und ich nicht weiß was ich genau alles brauche und mit welchem Preis ich rechnen muss, wollte ich mal hier fragen..:

Ich möchte die Hipath über ISDN ans Telefonnetz anschließen.
Ich möchte Openstage HFAs betreiben.
Ich möchte DECT Mobilteile verwenden.

Was brauche ich denn für eine Hipath 3000 dafür? Welche Erweiterungen werden benötigt?

Eine kleine Ergänzungsfrage, können die Openstages und DECTs dann eigentlich anzeigen welche MSN angerufen wird?
 
Ahh jetzt geht er :) Danke

Das heißt so wie die Anlage da jetz ist kann ich sie direkt in den NTBA einstöpseln und die Telefone übers Netzwerk anschließen? (Vereinfacht)
Oder für was braucht man die Voip Baugruppe HG1500?
Brauch ich auch noch Nutzerlizenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt mal 2 Angebote machen lassen, wäre nett wenn ihr mir mal sagen könntet was ihr davon haltet, auch im Bezug auf die Preise.

1. Angebot:
Siemens HiPath 3300 V8.0 19 Zoll Generalüberholt 390¤
Clock Modul Genralüberholt 149¤
DECT-Basisstation BS4/1 Generalüberholt 190¤
HG1500 Generalüberholt 390¤
(Hier warte ich allerdings immer noch auf die Info wie es mit den B-Kanal Lizenzen aussieht)

2. Angebot:
HiPath 3300 V8.0 EVM/LIM Grundausbau: 8/2/4 735¤
Clock Modul 157¤
EIC Kennung 4¤
8 UP0/E für HiPath 3300/3500 196¤ (Hat sich mittlerweile geklärt, Fehler vom Händler)
HG 1500 V3.0 Grundpaket 8 B-Kanäle 590¤
Basisstation BS4 2 Kanäle 269¤
+ 2 Kanäle 166¤
ComSecondo Lizenen pro Stück 24¤

Alles Nettopreise

Meine Anforderungen waren, das bis zu 8 Mobilteile, sowie bis zu 8 Openstage HFA Geräte unterstützt werden. Das einzige was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, wie das mit den B-Kanälen läuft. Ist damit gemeint wie viele Externe Gespräche z.B über die BS4 Station geführt werden können, oder sind auch die internen Gespräche miteinbezogen? Wenn ich jetzt 8 Mobilteile angemeldet habe, aber nur 2 B-Kanäle an der BS4 habe, klingeln dann auch nur 2 Mobilteile oder können einfach immer nur 2 nach außen telefonieren und beliebig viele intern telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Angebot:
Siemens HiPath 3300 V8.0 19 Zoll Generalüberholt 390¤
Clock Modul Genralüberholt 149¤
DECT-Basisstation BS4/1 Generalüberholt 190¤
HG1500 Generalüberholt 390¤
Mit einer BS4/1 sind nur 2 gleichzeitige DECT-Gespräche möglich. dabei spielt es keine Rolle ob intern oder extern. es klingeln auch nur 2 auch wenn 4 gerufen werden. Für mehr brauchst du eine BS4/2 und entsprechend weiter Kanäle (wie im 2. Angebot)sowie mehrere UP0 auf einer BS4/2. 2UP0drauf=4 DECT-Gespräche gleichzeitig.
Die Lizenzen für B-Kanäle für die HG brauchst du gar nicht, es sei denn du willst Vernetzungen über IP aufbauen. Wichtig für IP-Phones sind die Comcendo-Lizenzen, welche hier anscheinend fehlen.
2. Angebot:
HiPath 3300 V8.0 EVM/LIM Grundausbau: 8/2/4 735¤
Clock Modul 157¤
EIC Kennung 4¤
8 UP0/E für HiPath 3300/3500 196¤
HG 1500 V3.0 Grundpaket 8 B-Kanäle 590¤
Basisstation BS4 2 Kanäle 269¤
+ 2 Kanäle 166¤
ComSecondo Lizenen pro Stück 24¤
BS4 Erklärung siehe oben. Comcendos bräuchtes du 8 Stück, wobei mir nicht erschließt warum du unbedingt teurere IP-Phones statt TDM einsetzen willst, ist aber deine Sache. weiter 8 UP0 brauchst du dann erst recht nicht, da auf dem Board ja bereits 8 UP0, 2S0 und 4 ab drauf sind. Preise sind für Neuware ok. Das ganze IP und HG-Geraffel treibt nur den Preis hoch ohne Mehrwert. HG setzt man nur bei Vernetzung ein, da macht sie Sinn.
 
Danke für die Info, ich habe leider mittlerweile den Eindruck, das selbst die ganzen Distributoren selber nicht mehr so ganz durchblicken was sie da eigentlich verkaufen, habe jetzt drei Angebote eingeholt mit exakt den gleichen Anforderungen, und dreimal kamen unterschiedliche Hardwareangebote dabei raus. Oder es wurden Lizenzen angeboten, die bei anderen weggelassen wurden.

warum du unbedingt teurere IP-Phones statt TDM einsetzen willst
Das würde ich am liebsten auch nicht, aber es geht aufgrund der Verkabelung leider nicht anders. Teilweise liegt nur ein Kabel in der Wand, was auch für PC und Co über einen Switch herhalten muss, da wird es mit TDM leider schwierig.

Mit einer BS4/1 sind nur 2 gleichzeitige DECT-Gespräche möglich. dabei spielt es keine Rolle ob intern oder extern. es klingeln auch nur 2 auch wenn 4 gerufen werden. Für mehr brauchst du eine BS4/2 und entsprechend weiter Kanäle (wie im 2. Angebot)sowie mehrere UP0 auf einer BS4/2. 2UP0drauf=4 DECT-Gespräche gleichzeitig
Das war mit so auch nicht bewusst, die "können" ja dann fast weniger als die DECT Basen von Gigaset vom Gesprächsvolumen her. Das heißt ja bei 8 Mobilteilen brauche ich 2 Stationen. Das Problem ist auch leider hier wieder nur ein existierendes Kabel.
Kann eine HiPath Cordless IP Basis über ein Netzwerkkabel mehr Gespräche bieten oder sind diese auch auf 2 pro Kabel beschränkt?
 
Bedenkt hierbei, das von einer 19" Variante der HiPath geredet wird, diese kann eh nur max 4 Kanäle pro BS4! Da max 1x Up0 an die Basis angestöpselt werden kann.
Und B-Kanal Lizenzen für die HG sind gleich zu verstehen, wie die B-Kanäle eines ISDN Anschlusses!
Soll heißen: 8 Nutzer wollen zeitgleich auf 2x ISDN Amt (also 4 ISDN Kanäle) telefoniere - das geht nicht!
Die B-Kanäle der HG werden für alle "Gateway" Verbindungen in die TDM Welt (DECT, Up0, analog, Amt) benötigt. Die HG B-Kanäle sollten min/max genauso viel sein, wie ISDN B-Kanäle zur Verfügung stehen.

Ebenfalls ist die DECT BS4 Verkabelung mit 2-Draht-Technik realisiert. Somit könnte man LAN-Kabel auch splitten.
 
Dazu jetzt mal eine Frage, ich werde die Anlage am Basis ISDN Anschluss mit 2 B-Kanälen betreiben, von daher kann ja eh nicht jedes Gerät raustelefonieren, sondern immer nur 2. Brauche ich dann überhaupt so viele B-Kanal Lizenzen? Mir geht es einfach darum, das wenn ich angerufen werde alle Telefone klingeln.
 
Kann mich da nur wiederholen....

Die B-Kanäle der HG werden für alle "Gateway" Verbindungen in die TDM Welt (DECT, Up0, analog, Amt) benötigt. Die HG B-Kanäle sollten min/max genauso viel sein, wie ISDN B-Kanäle zur Verfügung stehen.

Klar sollten dann auch 2 HG B-Kanäle reichen. Da klingeln dann auch mehr Systemtelefon als HG B-Kanäle.
Es war aber die Rede von B-Kanäle für DECT! Das ist ein anderer Bereich. Und dort klingeln dann nur so viele Mobilteile, wie B-Kanäle frei sind.
Das heißt auch im umkehrschluß, wenn Du viel von IP zu DECT (und umgekehrt) telefonierst brauchst Du HG B-Kanäle!
 
Mal angenommen ich habe jetzt zwei B-Kanäle für die HG, dann klingeln alle HFA Telefone?
Und wenn ich jetzt noch 2 B-Kanäle für DECT habe, klingeln dann alle oder nur 2? Oder brauche ich die 2 B-Kanäle für DECT nur, weil theoretisch bei der Leitungskapazität 2 Telefone raustelefonieren könnten?

(Werde aus den B-Kanälen nicht so ganz schlau, werden die gebraucht damit alle Telefone klingeln können, oder damit theoretisch bei höherer Leitungskapazität alle nach extern telefonieren können?)
 
DECT ist von der IP-Welt getrennt zu betrachten!
Ja es klingeln dann alle HFA der Gruppe, egal wieviele B-Kanäle die HG hat.

Bei DECT ist es anders, dort klingelt nur die Anzahl der MT's, wieviele B-Kanäle an der BS dran sind wo sie eingebucht sind.
Es können 8 MT's in einer Zelle eingebucht sein, aber dennoch nur 2 Klingeln wenn Du nur die standard 2 BS4-Kanäle hast.
 
Das heißt ich brauche 2 B-Kanal Lizenzen für die HG 1500 und 4 B-Kanal Lizenzen für die BS4, da ich 4 Mobilteile einsetzen will.

Wenn ich angerufen werde, klingeln so alle?
 
Das kann man über Umwege in der Programmierung (z.B. MSN einem Pseudoteilnehmer der als Name die MSN bekommt zuordnen und den dann umleiten auf eine Gruppe/Teilnehmer, dann steht im Display "Ruf für:MSN") hinkriegen, standardmäßig tun sie dass aber nicht.
 
Pseudoteilnehmer heißt, der ist in der Anlage eingerichtet und alle Gespräche werden immer an die Gruppe weitergeleitet?

Funktioniert dann trotzdem die Anzeige der Rufnummer/Name des Anrufers oder wird dies dann nicht mehr angezeigt?
 
Solange es klingelt wird angezeigt "Ruf für......" Sobald man abgenommen hat, wird die Rufnummer/Name angezeigt. Mit Pseudoteilnehmer ist ein virtueller Tln gemeint. d.h da muss kein Hardwareport hinterstehen. Einfach an einer Stelle wo keine Baugruppenports stehen (und auch bei nachstecken einer BG stehen würden) Rufnummer DUWA, Name usw. konfigurieren und das Teilnehmerflag "virtueller Teilnehmer" anhaken. Dann Rufzuordnung usw. programmieren. Über assoziierte Dienste kann man ihn dann auf die Zielgruppe umleiten(Von Hauptstelle aus *83-> Rufnummer virt. Tln-> *11-> Rufnummer Zielgruppe/Tln). Ich hab es nicht mehr so im Gedächtnis aber je nach Softwareversion kann es auch genügen deine MSN der Gruppe zuzuordnen. Sind die gerufenen Tln in mehreren Gruppen gleichzeitig drin wird glaub ich auch der Name der eigentlich gerufenen Gruppe (idealerweise die MSN als Name) angezeigt. Mal probieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge