hatte ich in den letzten Tagen/Wochen immer mal wieder Probleme das bei meinem iPhone und WLAN Call (O2) immer die Gespräche abgebrochen sind wenn man das Haus verlässt oder in den Garten geht. Ein Roaming oder so ähnlich scheint es nicht zu geben.
Dein Thread im
Telefon-Treff.de … WLAN-Roaming klappt auch mit UniFi. Aber wir müssten wissen, welche Verschlüsselung Du fährst (WPA oder WPA-Enterprise). Und wie gut Dein Heimnetz
durchgemessen ist … eine allgemeine Antwort ist wahnsinnig schwer. Im IP-Phone-Forum fanden sich schon Meldungen, dass WLAN-Roaming bei VoWiFi „auch“ mit AVM nicht klappt – aber das waren einzelne Einwürfe und wir kamen nicht so weit, die Ursache zu finden. Ich habe hier ein durchgemessenes WLAN-Netz, O₂ VoWiFi, Apple iPhone SE (1. Generation) und keine Probleme beim WLAN-Roaming. Aber die Frage ist auch, ob Du das Problem nicht vielleicht beim Roaming-Übergang VoWiFi → VoLTE hast.
relativ viele mit der UDM Pro nicht zufrieden
Jedes Router-System ist ein Bug-Haufen, selbst bei absoluten Grundlagen der Netz-Technik (IPv4, IPv6, DHCP, NTP, …) finden sich laufend Überraschungen, auch bei den Open-Source-Systemen. Eigentlich kann man nur noch dem Kopf schütteln. Schaut man ab und zu mittels Protokoll-Analyse-Tools mit, stehen einem die Haare zu Berge. Klopft man nur ein wenig, finden sich auch schnell (einfache) Sicherheits-Bugs.
Die Frage ist, wie damit (vom Hersteller) umgegangen wird. Und hier bekleckern sich weder UniFi noch AVM mit Ruhm. Daher, wenn es läuft, lass es so wie es ist. Ich persönlich habe UniFi ganz schnell wieder rausgeworfen und bin komplett zurück auf AVM. Mir reicht es. Ich brauche keinen Ticken mehr. Und in 2,4 GHz läuft FRITZ!OS so sauber (und einfach) wie kein anderes System, was ich bisher angeschaut habe.