Benutzer anlegen und Rechte verteilen

Hast du bei dropbear den root-only-patch entfernt, und dropbear neu gebaut danach?

Hallo zusammen

auch ich bin an einem no-shell login sehr interessiert. syslog zeigt mir allerdings
Code:
Feb  9 13:32:09 fritz authpriv.warn dropbear[1628]: user 'anonymous' has invalid shell, rejected

Der login als anonymous nach einem lokalen root-login funzt allerdings.

root-only-patch ist entfernt (dropbear neu gebaut)
Rechte sollten stimmen: -rwxr-xr-x 1 root root 50 Feb 9 13:08 /bin/noshell

Nun bin ich mitnichten eine Linuxleuchte. Wie sähe denn eine noshell.c aus? Und kompiliere ich diese ggf mit gcc und füge sie dann manuell in den Ordner root/bin ein?

Grüße ordell

Du kannst das script von oben nutzen, allerdings muss die shell in der Datei
Code:
/etc/shells
eingetragen sein, damit sie akzeptiert wird.

matze1985, genau, so funktioniert es. Ich habe aber deinen Post zu spaet gesehen :)

Erste Sahne, Dankschön! :D

kurze Nachfrage: Ich habe die shells-Datei mit den Einträgen jetzt einfach im trunk unter root/etc angelegt, damit das Ding beim Bauen des Images mitkopiert wird. Bestimmt gibt es eine sauberere Lösung. Aber wie und wo?

Die sauberst wäre wahrscheinlich die Datei in der fwmod_custom um den Eintrag zu erweitern.

Yup, füge ich unter all
Code:
echo /bin/noshell >> /etc/shells
ein (k.A. ob das Sinn macht), erhalte ich beim Bauen "keine Berechtigung". Hier noch ungelenk an den Berechtigungen zu frickeln, spare ich mir. :bahnhof:

Die jetzige Lösung passt für mich. Ursprüngl. ging ich davon aus, dass die shells beim Kopieren nach root/etc doppelt im filesystem angelegt wird, was aber Käse ist.

Merci.

Dass du als normaler Benutzer in deinem Linux nicht nach /etc/shells schreiben darfst ist doch klar oder?

MfG Oliver

Jetzt ja :rolleyes:. Aber nehme ich als Ziel freetz-trunk/root/etc/shells kann ich shells doch gleich selbst dort ablegen?! Ich weiß nicht was ich ändern muß, damit die shells zusätzlich mit /bin/noshell gebaut wird.

Aber wie gesagt, halb so wild... Grüße

Ungetestet in der fwmod_custom unterbringen:
Code:
echo "/bin/noshell" >> ./filesystem/etc/shells
Image neu bauen, flashen und das sollte in der /etc/shells vorhanden sein.

whooouuuoo, fiat lux!

Sers,

folgendes möchte ich erreichen:
Auf einen bestimmten Ordner auf meiner ext. USB Festplatte, nennen wir ihn mal upload, soll nur ein bestimmter User Zugriff haben. Der User darf sich nur in diesem Verz. bewegen und Dateien verändern.
Jetzt sind meine Linux Kenntnisse nicht die allerbesten, aber mir fehlt auf der FritzBox (7270) so Dinge wie chown oder chgrp. Wie könnte ich das realisieren?
Einen Testuser habe ich schon angelegt mit dem ich nach der ssh Auth. im upload Verz. lande. Aber von dort darf der überall hin, was ich verhindern möchte.

Idee?

Danke...

Jetzt sind meine Linux Kenntnisse nicht die allerbesten, aber mir fehlt auf der FritzBox (7270) so Dinge wie chown oder chgrp. Wie könnte ich das realisieren?
Dann hast du anscheinend eine komplett neue Firmware erfunden oder etwas anderes drauf als die meistne hier im Freetz-Forum, denn chown und chmod sind durchaus vorhanden.

Auf der Box ist die original und aktuellste Firmware. Da gibts wohl nur chmod.
Liegts daran das ich überhaupt gar kein Freetz nutze?
Mir fällt auch gerade auf das ich wohl das Thema im falschen Unterforum aufgemacht habe. Sorry.

Brauch ich Freetz?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.