Benötigt VDSL einen neuen Splitter? Oder reicht der alte ADSL-Splitter?

woofer030

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,
ich habe heute von der Telekom die neuen Geräte für VDSL bekommen.
Ich Stell mir die Frage, ob ich den neuen Splitter benötige oder alles so lassen kann wie es ist?

Ich nutze im Moment die Kombination ARCOR-Starterbox + FritzBox 7390.
Die Arcor Starterbox dient als Splitter und hat den Vorteil, dass es auch möglich ist zu telefonieren, wenn grad Stromausfall ist (wichtig für die Alarmanlage) .
Das ganze läuft zur Zeit prima bei einer ALICE ADSL Leitung.
 
Sollte eigentlich auch funktionieren. Teste es am besten wenn dein Telekom-VDSL geschaltet ist. Du kannst dir ja aus dem nächsten TelekomShop vorsichtshalber einen Splitter besorgen.
 
KISS (keep it stupid simple): nimm zuerst den neuen Splitter der Telekom. Damit hast Du bei der Einrichtung keine unnötigen Hindernisse im Weg und bei Fehlern die Unterstützung der Telekom.
Wenn du dann den Splitter durch die Arcor-Starterbox tauschen willst, weißt du wenigstens, dass du vorher auf sicherem Grund gestanden hast. Da VDSL ein breiteres Spektrum hat als ADSL kann es sein, dass die Arcor-Starterbox die höheren Frequenzen nicht bewältigen kann.
 
Ok klingt einleuchtend. Danke für die Antworten. Also erst mit der neuen Hardware testen und später wenn alles läuft mit der alten teten...

So mach ich das guter Plan :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.