Belgien: Thomson Speedtouch + Fritzbox 7050

cakruege

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Meine Schwester ist nach Belgien gezogen und ich hab ihr eine Fritzbox 7050 mitgegeben.
Sie hat dort von Belgacom nen PSTN+DSL-Anschluss und ein Thomson Speedtouch Ethernet/USB PSTN-Modem.
Irgendwie muss ich jetzt die Fritzbox ans Netz bekommen.
Zur Zeit macht das Speedtouch die Einwahl, also müsste ich schätzungsweise alle möglichen Ports zur Fritzbox forwarden. Welche?
Lieber wär es mir wenn man das Thomson-Ding ähnlich einem Arcor-DSL-Modem (Arcor Speed-Modem 50B oder Z) transparent schalten kann, daß die Fritzbox sich selbst via PPPoE einwählt.
Die Möglichkeit die Fritzbox via Annex A selbst zur Einwahl zu benutzen scheidet aus, weil ich aus der Ferne kein passendes Kabel bauen kann (die Splitter dort haben nen RJ11-Ausgang).

Gruß
Carsten

Hi

es gibt ein paar möglichkeiten für dich

1. Nimm die Fritzbox als Router
2. Steck einfach das RJ 11 Kabel des Telefons in die RJ 45 Buchse das geht auch.
3.Kauf dir eine Annex a Fritzbox

Hi

also bei mir in Brasilien habe ich auch nur diesen RJ 11 Stecker und den habe ich einfach in die RJ 45 DSL Buchse gestecktund siehe da habe Internet .
Mit dem Telefonanschluss habe ich das schwarze Kabel genommen und mit den 2 Adaptern versehen das ich wieder auf den RJ11 Stecker komme und an meinen Splitter angeschossen .

noch Fragen.

Hartl

Zuletzt bearbeitet:
@cakruege
Die Frage nach dem Adapterkabel RJ11-RJ45 wurde mir schon öfters per PN gestellt und auch beantwortet, deshalb jetzt mal die Antwort an alle die in Belgien wohnen oder noch vorhaben in Belgien zu wohnen:
Am Ausgang des Belgacom-Splitters (= RJ11-Buchse) wird einfach ein RJ11-RJ1-Kabel (z.B. kurzes Modemkabel) angeschlossen. Das andere Ende mit dem RJ11-Stecker passt definitiv mittig in den RJ45-Stecker der FBF. Nur Mut!
So funktioniert es bereits bei vielen Leuten in Belgien und so sollte es auch bei deiner Schwester funktionieren. :D
Einen Adapter brauchst du dann ggf. für das analoge (PSTN) Telefonsignal. Bei der FBF liegen einige Adapter bei, erstmal diese probieren.

Das Speedtouch-Modem der Belgacom müsste aber auch funktionieren. Ich habe vor einigen Wochen mal testweise mein altes Speedtouch Home (in meinem Fall: Annex B für ISDN) ausprobiert. An LAN A der FBF7050 (neue Firmware!) angeschlossen, ging problemlos. Der Vorteil dieser Lösung ist, das in der FBF kein Annex A Patch nötig ist und die Garantie erhalten bleibt.

Gruß
Scout

@scout:

Ich werde die Sache mit dem Stecker in der Mitte mal durchgeben.

Hast du das Speedtouch transparent schalten können?

Hi,

es sind ein paar Probleme aufgetreten.

a) meine Schwester hat wohl keinen Splitter, sie hat nur 2 komische Adapter von 6 PINs auf RJ11 (diese Adapter steckt man dann noch ineinander um 2 Mal RJ11 zu erhalten) (Photos bekomme ich evtl. heute abend)
Jedes Mal wenn sie sich ins Internet einwählt bricht die Telefonverbindung zusammen und umgekehrt.

b) VoIP mit der Fritzbox funktioniert, aber die Analoge Verbindung ins Belgacomnetz funktioniert nicht weil wir noch kein passendes Kabel haben.
(der Trick mit mittig einstecken führt nur zum nem Absturz der Fritzbox)

Gruß
Carsten

Hallo Carsten

bei mir ging das so:
1. Ich habe an meiner Telefondose 2 RJ 11 Buchsen
2. Fritzbox direct an einen der beiden Telefonbuchsen und ohne Filter an die Telefonleitung anschliesen (mit dem RJ 11 Kabel)
3. an dem 2 Anschluss der Telefondose einen Filter (Splitter) und danach das Festnetztelefon dran
4. an der Fritzbox ein anderes Telefon ohne Filter (Splitter)anschliesen.

fertig

P.S. Ich warte auf die Bilder des Splittes oder du schickst mir mal die Typennummer dann kann ich ja mal googeln

http://www.neroon.de/bilder/ - leider sehr unscharf

Keller.jpg und Internet 007.jpg beziehen sich auf eine Installation vom Vormieter (ich nehme mal an, ganz Links ist der Netzabschluss von Belgacom).
Splitters.jpg zeigt wohl nur 2 Adapter von 6 Pins auf RJ11

Meine Schwester hat keinen neuen Splitter von Belgacom bekommen, sehr merkwürdig.

Hallo

Danke für die bilder

Bild Internet 007.jpg zeigt mir einen schwarzen Alcatelkasten das ist dein Splitter.
Da kann man die hintere Abdeckung weg machen und dann musst du die Amtsleitung in der mitte anschliesen.Der Rest steht dann in der box wo DSL und Telefon angeschlossen werden. Die Bilder wo du meinst das es ein Splitter ist sind nur Verteiler.

Hartl

Hallo Carsten

habe ein bild wie das Aussehen muss.

speedtouch_510_analoog_split.jpg

Mir fehlt noch ein Kabel bei den Bildern wo du gemacht hast die in die Wohnung zu deiner Schwester geht.Entweder sie hat nur die Phone Leitung in der Wohnung ( mit Filter ) oder die hat nur das DSL Signal ( ohne Filter ).
Ich kann auch nicht erkennen was das für ein grosser Kasten ist .
Der Rest ist klar.

Hartl

Hi,

der Aufbau ist mir schon klar. Die Fotos sind so schlecht, daß ich nicht erkennen kann ob eins davon ein NTBA ist.
Falls ja wär der Splitter Annex B und daher nicht für Analog zu gebrauchen.

Im Erdgeschoss gibt's nur ein Dose.

Hallo Carsten

den Alcatelsplitter kann man für Annex a und Annex b nehmen.
Ich glaube die haben auf der Telefondose in der Wohnung mit den 6 Pins das Telefon und oben wo die RJ 11 Buchse ist das DSL signal.
Deine Schwester soll mal nachschauen wie das untere Kabel auf Bild
(Internet 007) angeschlossen ist. Es müssten vier Adern sein.
Dann nur noch ein Kabel mit 2 mal RJ 11 in die RJ 11 Buchse stecken und das andere in das Modemund das Festnetztelefon in die 6Pin Buchse. Oder umgekehrt .

1000LP.jpg

Hartl

@hartl:

Vielen Dank, das ist dann wohl wirklich ein Splitter.

Es bleibt aber immernoch das Problem, daß sie das Telefon zwar an die Fritzbox anschließen kann, aber den PSTN-Anschluss nicht in die Fritzbox bekommt.

Kennt jemand die PIN-Belegung für den Analog/ISDN-Anschluss an der Fritzbox?
Zur Not muss ich ein Kabel basteln und verschicken.

cakruege schrieb:
@hartl:

Kennt jemand die PIN-Belegung für den Analog/ISDN-Anschluss an der Fritzbox?
Zur Not muss ich ein Kabel basteln und verschicken.

Ich glaube, Pin 1 und 8 an der FBF sind für analog.

Gruß
Scout

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.