Bekomme nicht mehr wie DSL 4000 trozt DSL 16000

wdsl

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
irgendwie komme ich nicht weiter ich bekomme bei keinem Speedtest mehr als 4000 (selten bisschen mehr) hin.

Meine Leitungsdaten sind eigenltich sehr gut deswegen verstehe ich das nicht
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 16388 1284
ATM-Datenrate kBit/s 16388 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 14842 1072
Latenzpfad interleaved fast
Latenz ms 7 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 396 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 14 12
Status f003ce20 f0000074

Hier die Ergebnisse eines Tests (Speedmeter)
Download aus Deutschland : 3979 Kbit/Sek
Upload : 1000 kbit/Sek
Verbindung : 1416 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 23 ms

Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Fehlerrate (nach 25 mins):
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 494 7 0 5
COE 0 2 0 0 0 0

Die Werte sind etwa nach ner Halben Stunde. Aber einen so hohen Einbruch kann es doch nicht geben DSL 10000 wäre ja ok oder zumindest die DSL 6000 die ich zuvor hatte.

Ich habe DSL 16000 jetzt ungefähr seit einem Jahr und mit verschiedener Hardware getestet (7170, 7050) leider habe ich nie große Änderungen an diesen Werten feststellen können.

Was ich noch dazu sagen muss mit einem DL-Manager schaffe ich es teilweise mit 700kbyte/s downzuloaden allerdings nur wenn ich mehrere Teile gleichzeitig herrunter lade. Das es auch ohne geht habe ich durch Tests an meiner Hochschule gemacht dort geht es auch schnell wenn ich keinen DL-Manger verwende.

vielen Dank
wdsl
 
Hallo,

welchen Provider benutzt du denn? Es gibt durchaus Provider, die schalten DSL 16000, begrenzen dann aber die Bandbreite auf 4000, weil man auch nur 4000 bestellt hat (Alice z.B.).

Ansonsten: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Vollständig durcharbeiten (nicht nur lesen)!

Viele Grüße

Frank
 
Bekomme nicht mehr wie DSL 4000 trozt DSL 16000
Könnte ein Virenscanner deinen Speed abwürgen ????

Habe vor kurzem bei meinem Enkel in Biblis einen mickrigen DSL Speed von 24xx festgestellt, obwohl seine Eltern stolze DSL 16000 behaupteten.
Einige Tests bei "http://meineip.xxx" ergaben wenige Bits jenseits der 2000, und als ich ihnen empfahl dies zu reklamieren, bekam ich zur Antwort, das bewirkt der Virenscanner "Kasperdingsda", wenn sie ihn deaktivieren, wäre der Speed höher.

Trotz meiner Empfehlung auf Antivir, wollen sie bei der kostenpflichtigen Speedbremse bleiben.
 
Das ist dann aber nicht der Virenscanner, sondern der Paketfilter oder auch fälschlicherweise persönliche Firewall genannt. Da kann es sein, daß dieser die Geschwindigkeit runterzieht, weil ja die IP-Pakete erst analysiert und dann weitergeleitet werden. Wenn dann der PC etwas schwach auf der Brust ist bzw. mit anderen Dingen noch beschäftigt ist, dann dauert dies natürlich länger.
 
frank_m24 schrieb:
Es gibt durchaus Provider, die schalten DSL 16000, begrenzen dann aber die Bandbreite auf 4000, weil man auch nur 4000 bestellt hat (Alice z.B.).

Dann wäre aber die ATM-Rate auch nur 4000, aber in seinem Fall ist sie bei 14000. Also ist da auch DSL 16000 geschaltet.

@wdsl

Es gibt nur eine Aussagekräftige Methode deine Downlaossdgeschwindigkeit herauszufinde. Du lädst dir mehrere große ISO-Files, z.B.eine Linuxdistribution, parallel herunter und addierst die einzelnen Downloadgeschwindigkeiten.

Grüße
Christoph
 
Hallo,

caspritz78 schrieb:
Dann wäre aber die ATM-Rate auch nur 4000, aber in seinem Fall ist sie bei 14000. Also ist da auch DSL 16000 geschaltet.
Nein, das ist nicht so. Die ATM Datenrate ist bei Alice das, was die Leitung her gibt, egal welchen Speed man bestellt hat. Der Speed wird für die Internet-PPPOE-Verbindung bei Alice in einer Netzwerkkomponente festgelegt, womöglich ein Proxy. Auf der verbleibenden Bandbreite der Leitung läuft dann die zweite PPPOE Session für VoIP.

Viele Grüße

Frank
 
Seltsames Verfahren. Wenn ATM einen Vorteil hat, dann doch den, dass man die Datenrate fix festlegen kann. Das auf die Schicht darüber zu legen, finde ich seltsam.

Grüße
Christoph
 
@frank_m24: Ich bin bei 1und1
Was ich festgestellt habe, ist das meine RWin Werte viel zu niedrich sind

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.04.2007 16:40
IP address: 77.176.xxx.xx

TCP options string: 020405ac0101040201030305
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 5856 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 5
Unscaled RWIN : 183
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 234kbps (29KBytes/s)
BDP limit (500ms): 94kbps (12KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 42
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Komischerweise habe ich allerdings den richtigen Wert hier local eingestellt

@Brunhilde: Den einzigen Virenscanner den ich verwende ist ClamAV der scanned nur die Emails die reinkommen, da ich Linux verwende und nen Virenscanner sonst overpowered wäre.

@sven@mainz: Jup das ist war allerdings habe ich keine Firewall und denke nen Leistungsstarken PC (3800+, 1GB)

@caspritz78: Wie gesagt da komme ich auf maximal 700 auch wenn ich von vielen Servern ziehe und ich teste das öffters weil ich als Linux mensch natürlich immer einiges ausprobieren muss.

@caspritz78: Soweit ich in der Datenkommunikations Vorlesung gut aufgepasst habe wird die real erreichbare Geschwindigkeit immer von TCP/IP ausgehandelt da man ja nach dem schwächsten Glied in der Kette suchen muss und nicht nur von dir zum Provider

Hmm hat noch jemand ne Idee da ich unter Windows (Vista und XP) jeweils noch niedrigere Werte habe trotz höherem RWin wert.

mfg
wdsl
 
Hallo,

also unter Linux habe ich noch nie solche Probleme gehabt. Eigentlich hat Linux das bei mir irgendwie immer von allein hinbekommen - auch wenn Speedguide viel zu niedrige Werte anzeigt.

wdsl schrieb:
Hmm hat noch jemand ne Idee da ich unter Windows (Vista und XP) jeweils noch niedrigere Werte habe trotz höherem RWin wert.
Hast du da die Werte mal optimiert?

Viele Grüße

Frank
 
wdsl schrieb:
@caspritz78: Soweit ich in der Datenkommunikations Vorlesung gut aufgepasst habe wird die real erreichbare Geschwindigkeit immer von TCP/IP ausgehandelt da man ja nach dem schwächsten Glied in der Kette suchen muss und nicht nur von dir zum Provider

Schon klar, nur ging es darum gar nicht. Hier geht es darum wie dir der Provider dir deine Bandbreite zur Verfügung stellt bzw. garantiert. Ich halte nichst davon eine Aufgabe die durch ATM wunderbar gelöst werden kann auf das TCP Protokoll abzuwälzen. TCP garantiert dir nämlich gar nichts! Da wird immer kontinuierlich der Datenstrom erhöht und wenn mal was schief geht wieder gesenkt.


Grüße
Christoph
 
Hi,
jo ich habe die Werte Optimiert allerdings ist der DL dort bei rund 3000-3500

hmm ich steig da echt nicht durch.

mfg
wdsl
 
Naja TCP garantiert mir eine Fehlerfreie Übertragung und das egal wie schnell der Speed ist. Muss man vielleicht andersrum sehen warum soll ich ATM verwenden wenn das ganze TCP sowieso macht ;-)
Aber hast schon recht das nachträglich auszubremsen halte ich auch für Sinnfrei aber vielleicht ist der Wartungsaufwand für Alice billiger.

mfg
wdsl
 
kleine Frage...
der pc ist nicht aus versehen über ein usb kabel angeschlossen worden, denn dann kannste lange darauf hoffen das es schneller wird, oder ist ausversehen ein 10er lan anschluß genommen worden, denn auch da kannst lange warten bis die geschwindigkeit kommt da die karte das wohl nicht hergeben wird.
Denn so wie man deinen Daten entnehmen kann hast du ja die volle Bandbreite, und wenn das deine Box so feststellt dann bekommst du auch diese Geschwindikeit.
grüße
gandalf7807
 
hmm also USB glaube ich jetzt mal nicht Netzwerk müsste mit ziemlicher Sicherheit nen 100er sein.

Kann ich das irgendwie testen ob ich auch 100Mbit hinbekomme (oder eben 25 was man mindestens erwarten kann)

mfg
wdsl
 
hm testen brauchst du das gar nicht, schau einfach mal unter deinen lan-verbindungen was dort für eine übertragungsrate steht (Status von LAN Verbindung). Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran da du es an ne 10er lan angeschlossen hast, da in neuen systemen sowas schon lange nicht mehr verbaut wird.... bzw. können die neuen geräte alle 10/100/1000 LAN geschwindkeit.... ja und was usb angeht würde ich mal nachschauen, habe das vor jahren mal mit dsl 6000 gemacht und mich immer gewundert das ich max. 3000 bekomme wenn überhaupt (Obwohl mir meine box ebenfalls sagte das ich die volle bandbreite nutzen kann), bis ich dann irgendwann darauf gekommen bin, das ich das moden aus was für gründen weiß ich nicht mehr an mein usb angeschlossen habe und als ich das gegen ein lan kabel getauscht hatte ging es ohne probleme.... wie gesagt nur ne vermutung
 
also USB ists garantiert nicht. Es sei denn die Tarnen USB jetzt als Netzwerkkabel ;-)

mfg
wdsl
 
Hmm hat noch jemand ne Idee da ich unter Windows (Vista und XP) jeweils noch niedrigere Werte habe trotz höherem RWin wert.

Der abgebildete RWIN bzw. das Scaling wären jedenfalls für einen XP PC viel zu niedrig.Für XP wäre ein akzeptabler Wert so bei 261.000 ( was allerdings auch von der Turn-around-time bzw. dem Delay abhängt).Ich habe auch schon PCs gesehen, wo sich der Wert zwar ändern ließ, aber Speednet trotzdem andere Wert angezeigt hat.Da sollte man dann mal nachsehen, ob man wirklich die korrekte NIC ausgewählt hat für die Änderungen.Ansonsten mal die Rechte auf diesen Keys in der Registry überprüfen.Auch können bestimmte Softwares bzw. VPN Adapter den RWIN und/oder die MTU beim Start manipulieren.

Für Vista trifft das alles nicht zu, da Vista diese Form des RWIN Tunings nicht mehr unterstützt.Vista hat ein TCP-Auto-Tuning eingebaut und sollte, falls notwendig, den RWIN dynamisch anpassen.In der Praxis ist Vista trotzdem ein wenig langsamer am DSL als ein gut optimiertes XP System.

Grüße

TWELVE
 
@wdsl
zuzutrauen wäre microsoft alles... na gut usb war wie gesagt nur ne vermutung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.