Bekomme die ComPact-3000 von Auerswald seit wir Glasfaser haben, nicht zum laufen!

Michi117

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forenmitglieder,

seit neuem haben wir Glasfaser von GigaNetz mit dem Router 7530. Dahinter ist die VOIP- Telefonanlage von Auerswald, die Compact-3000 über LAN- Kabel angeschlossen.

Vorher hatten wir den Provider von „1und1“ und hier hatte auch alles funktioniert.

Ich habe nach dem Wechsel dann die Telefonalge auf den Provider GigaNetz konfiguriert, was ich aber nur zum Teil hinbekommen habe. Eingehende Gespräche kommen rein aber rausgehende Anrufe gehen gar nicht erst raus! GigaNetz ist stur und will mir nicht helfen. Die Status Abfrage bei der TK-Anlage ist für die STUN-Anfrage, Registrierung und Outbound-Proxy grün. Keine Ahnung was hier los ist!

Dann hatte ich ein YouTube- Video vom „TechPirat“ gesehen, mit dem Thema „kann ich eine Telefonanlage hinter einer FritzBox installieren“ und so habe ich das dann auch bei meiner Hardware entsprechend Konfiguriert. Leider funktioniert das auch nur zum Teil! Eingehende Anrufe kommen rein und man kann auch telefonieren. Ausgehende Anrufe gehen raus aber die Sprache beim Telefonieren ist ganz schrill und total verzerrt! So verzerrt, dass man kein Wort versteht!

Ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich das noch hinbekommen kann! Ich mache damit jetzt schon 3 Wochen mit rum aber bekomme es nicht zum laufen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das hinbekomme? Egal mit welcher Methode, Hauptsache es funktioniert!

Danke!

Eine Compact 3000 (EOS) würde ich nicht mehr beim Provider direkt registrieren lassen. Besser die 3000 am SIP-Registrar der Fritzbox 7530 registrieren.

Also soweit ich weiß (und sehen kann!) hat die 7530 KEINE Glasfaserbuchse!!

Der ONT des Providers hat aber ne Ethernetbuchse.

Wozu aber der Nebenkriegsschauplatz? An der Stelle ist der TE doch schon durch.

Kein Nebenkriegsschauplatz!
Die 7530 kann also wie gerade zugegeben definitiv doch KEIN Glasfaser.
Sie wird im o.g. konkreten Fall per Anschluß über WAN zum Router kastriert (was mit Glasfaser dann nichts mehr zu tun hat!).
Und genau da wird der Fehler liegen!

BTW: leider ist ISDN mit Auerswald (oder wem auch immer) inzwischen Technik aus der Steinzeit! Auch ich war ein großer Fan von ISDN. Leider muß man sich aber dem technischen Fortschritt (incl. gelegentlicher Rückschritte) stellen.
Daher: neue richtige Glasfaser-Box statt 7530 und Schrott-Modem (ONT) anschließen und dahinter dann IP-Telefone und/oder DECT. Auch wenn der "innere Widerstand" übergroß ist.

Daher: neue richtige Glasfaser-Box statt 7530 und Schrott-Modem (ONT)
Der ONT ist ein Medienwandler. Der macht nix ausser der Umsetzung Glas auf Kupfer und der Separierung der Datenströme.

Wie kommst Du zur Aussage "Schrott"?

Das Telefonieproblem dürfte auf Priorisierung oder Codec hinauslaufen.

2 Geräte brauchen auch 2x Strom (ONT & FB).
Jeder Stecker ist eine potentielle Fehlerquelle. -> jeden nicht unbedingt notwendigen Stecker sparen.
Die Glasfasermodule in den GF-Fritzis sind alles sehr hochwertige Module.
Kostenfrei mitgelieferte / zur Verfügung gestellte Module sind oft schlechter Qualität (freundlich: nicht sehr hochwertig).
Die Interaktion mehrerer Geräte birgt grundsätzlich Konfliktpotential.

= alles simple physikalische und technische Erkenntnisse, wer darüber diskutiert, wird nicht hilfreich sein.
Wo das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegen wird, habe ich geschrieben. Problembeseitigung aus der Ferne ist nicht optimal (besser Spezialisten vor Ort besorgen). Neue Technik (und nicht die immer-weiter-Nutzung älterer bis uralt Technik) löst die alleimeisten Probleme ohne weitere Klimmzüge.

Nach wievielen Jahren kommt man mit den 2W des ONT in die Nähe des Kaufpreises eines GF AIO Routers?
Das GF Modul im neuen Router verbraucht übrigens nur geringfügig weniger.

Im übrigen denke ich, dass das Problem sich erledigt, wenn die Fritz als Registrar in der Auerswald eingetragen wird.

je nach Anlagenausbau und vorhandener Leitungsstruktur ist die Umstellung auf all voIP
sehr kosten- und zeitintensiv oder überhaupt nicht umsetzbar.
Vorab Vorschlag aus #2 prüfen.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Besser die 3000 am SIP-Registrar der Fritzbox 7530 registrieren.
Genau das hatte ich auch ausprobiert! Wahrscheinlich habe ich das nicht richtig umschrieben indem ich auf den „TechPirat“ verwiesen habe.

Wenn ich das mache, kommen Telefonate rein die auch abtelefoniert kann. Dann gehen auch Anrufe raus aber die Sprache ist dann schrill und verzerrt. Was kann das sein?

Danke!

aber die Sprache ist dann schrill und verzerrt. Was kann das sein?
Falscher Codec
Fange mal an mit überall nur G.711a (ISDN-Qualität)
Wenn das immer überall klappt, erst dann befasse dich mit HD-Telefonie, sofern die Telefone das überhaupt unterstützen

• Like
Vielen Dank! Ich konnte den Codec G.711 entsprechend zuordnen und schon hat alles funktioniert!

Super! Vielen Dank!

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2025

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.