bekannte Netzwerkgeräte

uncle_baer

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, folgendes Problem: es ist ja Praktisch das die FB 7170 so ein tolles Gedächtnis hat... aber manches ist einfach bescheuert. DHCP ist eingeschaltet und die Box hat in der Reihenfolge der Geräte ihnen IP´s vergeben. Diese IP´s bekommen alle Geräte auch immer wieder wann immer sie eingeschaltet werden, toll wenn man Ports für bestimmte Geräte freigeben möchte... blöd aber wenn man den Rechener verkauft und sich einen neuen zulegt, der bekommt dann nämlich keine neuen IP (habe diese begrenzt) weil die FB sich weigert den alten Rechner zu "vergessen". Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Box zurück zu setzen --> Hallo !!!! <-- das kanns ja wohl nicht sein... oder habt Ihr ne andere Möglichkeit ???
 
Ganz einfach: Vergib an deinen PC's feste IP´s!

Das mache ich grundsätzlich, wenn ich auch Ports weiterleiten muß!

Wofür brauchst du DHCP?
 
Einmal einen neuen IP-Bereich auf der Box eintragen und dann wieder zurück und die Liste nist leer.
 
Du könntest auch die DHCP Leasezeit reduzieren, so vergisst die Box deine alten Komponenten schneller - Leider aber dann auch, wenn du deinen PC für die Zeit ausgeschaltet hast...
 
DHCP ist Müll, wenn man feste Portweiterleitungen braucht!
Auf DHCP verzichten, nur weil man z.B. auf *einem* Rechner eine Portweiterleitung braucht und alle anderen und auch Gäste mit DHCP wunderbar zurechtkämen, ist aber auch Müll.
Deswegen kann man bei jedem vernünftigen Router feste Zuordnungen MAC->IP Zuordnungen für den DHCP-Server eintragen. Nur AVM weigert sich seit Jahren beharrlich.

Da helfen absolut keine Tipps und Tricks!
Doch, im ds-mod gibt's z.B. einen alternativen DHCP-Server dnsmasq, der das leistet.
 
Einmal einen neuen IP-Bereich auf der Box eintragen und dann wieder zurück und die Liste nist leer.
GENAU das wars.... DANKE

@feel!free Deswegen kann man bei jedem vernünftigen Router feste Zuordnungen MAC->IP Zuordnungen für den DHCP-Server eintragen. Nur AVM weigert sich seit Jahren beharrlich.

Das ist so aber auch nicht richtig.... AVM macht dem User das nur einfacher: Alle meine Geräte bekommen egal in welcher Reihenfolge ( Voraussetzung war aber auch gleichzeitig mein Problem: bekannte Netzwerkgeräte !!) man sie anschaltet IMMER die gleiche IP. Aber ebend nur solange die FB diese Gräte als bekannt erkennt. Und so kann man sehr wohl eine Portfreigabe für eine bestimmt IP einstellen. Nach über einer Woche hatte meine FB den alten Rechner nicht vergessen und ihm beharrlich seine alte IP reserviert. Bei mir waren die IPs von xxx. 2 - 9 eingestellt der alte Rechner hatte die 2 der neue Rechner dann notgedrungen die 9. Ich habe der FB gesagt mein Bereich geht jetzt von 3 - 9 und der alte Rechner war verschwunden.... danach den Bereich wieder umgestellt von 2 - 8 und der neue Rechner der ja die 9 hatte bekam jetzt als bekanntes Netzwerkgerät die 2 und alles ist wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solange man nichts macht und keine Probleme hat.
Wennst aber ein bißchen am Router rumspielst, öfter mal Neustart, Neuverbinden usw. dann ist die IP-Adresse auf "magische Weise" plötzlich eine Andere. Scheint eine AVM FB Schwachstelle zu sein.
Das einzig Wahre ist schon eine Zuordnung IP<>MAC, die man selber eingeben kann. Habe das auch schon x-mal an AVM geschrieben aber noch nicht mal eine Antwort drauf gekriegt. :(
 
Interessant...
Dr.Verdi schrieb:
Wennst aber ein bißchen am Router rumspielst, öfter mal Neustart, Neuverbinden usw. dann ist die IP-Adresse auf "magische Weise" plötzlich eine Andere.
diese Aussage widerspricht aber...
Dr.Verdi schrieb:
Das einzig Wahre ist schon eine Zuordnung IP<>MAC, die man selber eingeben kann.
Wenn man die Zuordnung IP<>PC macht, dann kann ich Deine Argumentation noch nachvollziehen. Wer sagt denn, daß die Zuordnung auch noch dann klappt, wenn genau an dem Router rumspielst, der die IP vergeben soll. Wenn Lease-Times gelöscht werden, dann kann auch die Konfiguration MAC-IP den Bach runtergehen. Das ist für mich eigentlich das durchschlagende Argument für eine feste Vergabe der IPs auf den PCs und nicht auf dem Router. Vorteil einer solchen Vorgehensweise ist, daß das Netz auch bei Ausfall des Routers intern weiterfunktioniert. Aus diesem Grund hat AVM ja auch unter Verzicht dieser MAC-Zuordnungsfunktionalität die Bereiche für die DHCP-Vergabe eingeschränkt und seit längerer Zeit sogar konfigurierbar gemacht (bei der ersten FBF war der Bereich noch fix), damit man DHCP und feste Vergabe gleichzeitig betreiben kann. Das macht die MAC-Bindung überflüssig und verhindert Konfigurationschaos, solange man nicht IPs aus dem DHCP-Bereich fest vergibt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DHCP verzichten, nur weil man z.B. auf *einem* Rechner eine Portweiterleitung braucht und alle anderen und auch Gäste mit DHCP wunderbar zurechtkämen, ist aber auch Müll.
...
Ich habe nie behauptet, dass man ganz auf DHCP verzichten soll! :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.