Bei Wahl einer Nummer aus Telefonbuch bleibt Hörer stumm (Panasonic TGQ 200 an Fritzbox 7590 )

Peter H

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

als Neuzugang komme ich hier gleich mal mit Problemen an ;-) .

Also ich habe aktuell ein Panasonic TGQ 200 (ja, ich mag es optisch simpel und hatte bisher auch immer Panasonic-Telefone, mea culpa )an einer Fritzbox 7590.

Nach der ganzen Einrichtung funktioniert das Panasonic wirklich ganz prima, bis auf einen eklatanten Punkt:

Wähle ich am Telefon das Adressbuch der Basis (also das Telefonbuch der Fritzbox) und wähle daraus eine Nummer, dann bleibt der Hörer des Panasonic stumm, das Gespräch wird aber aufgebaut (ich höre weder den Wahlvorgang, noch ein Freizeichen und auch nicht, dass jemand abnimmt und was sagt). Schalte ich den Lautsprecher des Panasonic ein (während des Wahlvorganges oder auch später), ist aber alles zu hören (nur dass halt dann auch jeder im Raum alles hören kann). Auf der Seite des Angerufenen passiert das selbe - er kann mich erst hören, wenn ich den Lautsprecher betätige.
Das geschieht aber ausschließlich, wenn ich Nummern aus dem Fritzbox-Telefonbuch wähle. Tippe ich eine Nummer von Hand ein oder nehme eine Nummer aus dem internen Adressbuch des Panasonic, besteht das Problem nicht.

Ob ich die "Abheben"-Taste vor der Nummernauswahl drücke oder umgekehrt hat keine Auswirkung auf den Effekt.

Effektiv sieht es aus als ob die Nutzung des Fritzbox-Telefonbuchs beim Beginn des Wahlvorgangs eine Abschaltung des Hörmuschellautsprechers und des Mikrofons am Panasonic vornehmen würde (wähle ich den Lautsprecher, kann ich laut alles hören und und die Gegenstelle auch).

Bei eingehenden Gesprächen taucht keinerlei Problem auf.

Auch wenn ich die Problembehebung für GAP einschalte oder die CATiq Kompabilität ausschalte (was beim Panasonic, da CATiq und Fritzboxkompatibel, natürlich widersinnig ist - kann dann lediglich keine Anruflisten bleibt am Pana sehen und das Fritzbox-Telefonbuch ist nur komplizierter über das Menü erreichbar) bleibt das Problem gleich.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße,
Peter H
 
Wennst das ganze mal mit einem anderen Telefon testen kannst, wie sich das verhält, kannst den Fehler eingrenzen, ist das Panasonic oder die FB die Ursache.
 
Provider 1u1?
 
Nein, Telekom! Allerdings ist das Problem ja nicht, wie ich bei manchen 1&1 Threads gelesen habe, dass Telefonate komplett stumm bleiben, sondern scheinbar nur das Telefon-Mikro und der Hörer-Lautsprecher..
 
Bleibt wohl nur original Basis verwenden, oder neues Mobilteil.

Selbst wenn es AVM meldest, gehe ich nicht von einem kurzfristigem Update aus, sofern man ganze überhaupt angeht dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, hatte nicht näher geguckt, bin einfach von ausgegangen wäre Mobilteil von sonem Set mit Basis.

Von Beschreibung her muss es ja gehen, und da solltest auch CatIQ 2.0 aktiv haben.

Panasonic schreibt ja sogar
Die Mobilteile der Panasonic KX-TGQ-Serie sind mit CAT-iq Routern (Version 2.0) der Deutschen Telekom, O2, AVM (mindestens Firmware Version 6.69 oder höher erforderlich) oder TP-Link kompatibel.

Gibt es da nicht wie bei Gigaset auch nen Tool für Firmware Updates?
 
Nein, soweit ich weiß nicht. Nur von Panasonic gibt es umgekehrt eine Mindestanforderung an die Firmware der Fritzbox (steht auch oben im Link)....
 
Dann bleibt halt wohl nur noch neben Wechsel, den AVM Support zu kontaktieren, und Hoffnung dass die einen Fehler finden und anpassen.
 
...habe den Support jetzt mal per Web-Formular kontaktiert...
 
Ohne es wirklich zu wissen warum, aber vermutlich ist die Harmonie/Logik von dem Panasonic so, wenn wer eine Nummer aus dem TB wählt, dass dann Jemand bereits automatisch vermutlich vorher die Freisprechtaste gedrückt hat.

Vielleicht gibt es eine variable Einstellung am Gerät, automatischer Freisprech- oder Hörermodus nach erfolgreicher Anwahl?
 
Am Gerät habe ich schon alles durch, was mir einfällt...

Habe aber noch was lustiges herausgefunden:
Wenn ich am Panasonic das Fritzbox-Telefonbuch auswähle, dort einen Kontakt aufrufe und dann nicht WÄHLEN drücke (also wenn ich nicht abhebe) sondern auf OPTIONEN (für den Kontakt) gehe, dann gibt es runterwärts die Punkte "HINZUFÜGEN", "BEARBEITEN", "ANZEIGEN", "LÖSCHEN", "ALLE LÖSCHEN" und am Schluss noch den Punkt "VORWAHL".
Wähle ich diesen aus, dann wird die Telefonnummer im Display gezeigt und ich kann mit "ABHEBEN" telefonieren und dann geht alles ganz normal.., Allerdings ist das sehr umständlich... :-(
 
Habe ja bereits geschrieben, es scheitert an der "Harmonie" mit der FB.
Die forcieren nicht umsonst ihre Hauseigenen Geräte dazu!
 
Den Support von Panasonic habe ich jetzt auch noch angeschrieben... mal sehen, wer es auf wen schiebt ;-)

Grüße,
Peter H
 
Egal wer es auf wen schiebt, der Schuldige ist meistens der Konsument.

DECT-Geräte von AVM sind "fast ident" mit denen von Gigaset, oder umgekehrt, aber sich nicht mit denen von Panasonic.
 
Klingt ein wenig nach einem Firmwarebug in der DECT-Firmware des Panasonic (Vermutung). Hier hilft evtl. ein Update dieser falls vorhanden. Vielleicht unterstützt das Panasonix SUOTA um die Firmware updaten zu können? Unterstützung für SUOTA wurde für die FritzBox-Firmware allerdings erst in der letzten Beta hinzugefügt, evtl.:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2259565

Ist vielleicht mal ein Versuch wert...
 
So, der AVM-Support hat (schnell und freundlich) geantwortet, weiß aber auch keine Lösung:

Zitat:

"..vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support und die ausführliche Beschreibung Ihres Fehlerfalls.

Der Fehlerfall, dass Sie mit vom Telefonbuch aus gewählten Kontakten nur per Freisprechfunktion telefonieren können, ist mir soweit nicht bekannt.

Bitte beachten Sie dazu aber, dass wir die korrekte Nutzung des Telefonbuchs nur mit unseren FRITZ!Fons bzw mit **Cat iq 2.0** Geräten garantieren können.

Die einzige Einstellungen, die Sie dazu vornehmen können, haben Sie bereits getätigt, indem Sie sichergestellt haben, dass in der FRITZ!Box die CAT-iq Unterstützung aktiv ist.
Sie können natürlich noch alle Einstellungen in der Benutzeroberfläche unter DECT -> Basisstation an- bzw. ausschalten.
Damit haben Sie dann aber alle Möglichkeiten seitens der FRITZ!Box ausgeschöpft.

Eventuell weiß hier Panasonic noch weitere Einstellmöglichkeiten seitens des Telefons.

Ich hoffe, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Zitat Ende...

Jetzt warte ich noch auf die Reaktion von Panasonic... vielleicht gibt es bei dem Telefon so was wie Hot-Keys für Einstellungen, die nicht in der Anleitung stehen....

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

Unnötiges Vollzitat entfernt + @ User- HabNeFritzbox

@MuP Danke, aber laut Anleitung Panasonic hat es keine Update-Fähikeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt muss ich mich echt nochmal beim AVM-Support bedanken, die sich erneut bei mir (ohne neue Nachfrage meinerseits) gemeldet haben, mit der Bitte, doch mal die neue Labor-Firmware für meine FB zu installieren... und siehe da: Der Fehler ist weg und ich kann ganz normal aus dem Fritzbox-Adressbuch heraus, ohne Panasonic-Menü-Umwege mit dem Panasonic telefonieren! In der Fehlerbehebungs-Info-Datei war auch unter "DECT" eine Fehlerbehebung mit dem Speedphone500 aufgeführt, mit dem keine Telefonate mehr möglich waren - Nachtigall, ich hör dich trappsen - ich denke der Bug war bei meinem Panasonic wohl an der gleich Firmware-Code-Stelle :)

Jetzt funzt das Teil einwandfrei und ich kann es uneingeschränkt (Fritzbox und das Panasonic in Kombination) empfehlen. Danke auch nochmal allen, die sich hier bemüht haben!
 
@Peter H
Weißt du zufällig auch, ob selbstgewählte Klingelton Melodien aus dem Menü der FritzBox auf dem Panasonic original so ankommen, wie bei einem AVM Telefon? Dann könnte ich nämlich am Klingelton unterscheiden, ob jemand anruft oder ob jemand an der Haustür über das a/b Interface klingelt.
Chris
 
Hi!
Nein, beim Panasonic gehen nur die Klingeltöne, die am Telefon selbst auswählbar sind. Die Einstellungen der Klingeltöne in der Fritzbox haben keine Auswirkungen am Panasonic. Am Panasonic selber kann man nur verschiedene Klingeltöne für verschiedene Leitungen (also bei mehreren eigenen Telefonnummern) einstellen. Klingeltöne für bestimmte Rufnummern funktionieren nicht.
Grüße,
Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.