- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo,
Problem in Kurzform: SDSL Leitung soll laut QSC Berater für VOIP bestehen bleiben, VDSL soll für Daten/Internet surfen bestehen genutzt werden.
Macht die Vorgehensweise Sinn, ist das ein gangbarer Weg?
Brauche ich unbedingt VLAN?
Besten Dank, Gruß Joe
Problem in Kurzform: SDSL Leitung soll laut QSC Berater für VOIP bestehen bleiben, VDSL soll für Daten/Internet surfen bestehen genutzt werden.
- 12 VOIP Aastra 6737i Telefone mit QSC SIP Account sollen ins vorhandene LAN integriert werden. (bisher ISDN Telefone mit QSC IPHONIE)
- Es gibt jeweils ein Router mit QSC SDSL (bisheriger Internetanschluss) und neuerdings am LAN QSC VDSL Router. (neuer Internetanschluss)
- SDSL soll laut Plan des selbstständigen QSC Beraters bestehen bleiben für VOIP. (QSC TENGO CENTRAFLEX)
- VDSL für Internetsurfen.
- Es gibt bisher keine separate Hardware Firewall. (Portforwardings des Exchangeservers macht der VDSL QSC Router)
- Aus Budgetgründen ist eine neue Firewall mit WAN1 und WAN2 Eingang bisher nicht geplant gewesen.
- Somit einfach beide Router mit unterschiedlichen lokalen IPs und deaktiviertem DHCP Server ins selbe LAN klemmen.
- LAN Kabel der PCs einfach in den integrierten Telefonswitch und ein neues LAN Kabel natürlich von Netzwerkdose ins Telefon.
- Damit die SDSL Leitung weiterhin genutzt wird, die lokalen IP Adressen,SDSL Gateway, als DNS Server 8.8.8.8 oder den QSC Router (?) bei den 12 Telefonen manuell eintragen
- Zusehen das der vorhandene 16 Port 100mbit Switch gegen Gigabit ersetzt wird.
- In dem Büro Netzwerk werden keine großen Datenmengen hin- und her geschickt. Es gibt drei verschiedene Büro´s in ca. 25m Abstand und auf Grund Altbau ist getrennte Verkabelung nicht gut erkennbar. Die Telefone sind mit Proberufnumer betriebsbereit.
- VLAN habe ich mangels VLAN Kentnissen nicht erwägt.
- Ein smart managed HP Switch mit dem gewisses QoS machbar sein soll stünde zur Verfügung: http://www8.hp.com/h...x/c04164471.pdf j9803a
Macht die Vorgehensweise Sinn, ist das ein gangbarer Weg?
Brauche ich unbedingt VLAN?
Besten Dank, Gruß Joe