Bei VoIP über Kabel Festnetz erforderlich?

pfandglas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abgetrennt von hier, da neues Thema, rollo
=================================================

Hi,

ich habe Internet über Kabel. gestern habe ich bei GMX angerufen. Die meinten, ich muß den Festnetzanschluß trotzdem behalten.
AOL sagt DLS ist zwingend.
Wer bietet VIP an ohne Zwang Festnetz behalten zu müssen und über Kabel ?

Gruß

Hallo und Willkommmen pfandglas!
Ich dachte bei gmx braucht man die Festnetznummer nur um VoIP freizuschalten (wenn man die FLAT bestellt).
Neue Festnetznummern gibt es auch bei qsc (da kenne ich nur einen Kunden persönlich, der will kündigen), sipgate (rel. hohe Minutenpreise, Nummer bleibt Eigentum des Betreibers), dusnet (Nummer kostet extra, auch Portierung möglich), Freenet, Nikotel glaub' ich auch.
Ich hoffe das hilft dir weiter, leider sind aber nicht immer alle Ortsnetze verfügbar.

Die Auskunft von GMX ist definitiv falsch. Auch AOLphone würde ohne DSL und Telefonanschluß funktionieren. Außerdem bieten die meisten der hier in der Anbieterrubrik gelisteten Anbieter ihr VoIP-Produkt auch solo an, eine der wenigen Ausnahmen ist wohl 1&1.

GMX gibt diese Auskunft wegen der Registrierung der Festnetznummer,da diese ja auch existieren muß.
Man kann natürlich auch eine sipgate-Festnetznummer dort registrieren lassen,wichtig ist nur,daß der Kontrollanruf ankommen kann.
Ansonsten kann man jeden VOIP-Anbieter nehmen,egal ob nun Internet via Kabel oder normales DSL.
Gruß von Tom

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Komischerweise hatte meine Frau heute einen Anruf mit der Frage wie wir ins Internet kommen (best. reiner Zufall <g>).
Sipgate habe ich gestern aktiviert.
Meine letze Frage:
Wenn ich die festnummer nur zur registrierung benötige und sie zur Sicherheit noch einen Monat überlappend behalte (ich kann mit neuer Nummer leben), brauche ich diese erneut, wenn ich z.B. ein halbes jahr später eine neuen Router oder eine neue AVM-Box kaufe ?

Gruß

Möchtest Du bei GMX die Flat bestellen? Dann kannst Du die Sipgate-Nummer auch wieder kündigen, wenn Du Dir eine von den 4 möglichen reinen VoIP-Nummern einrichtest. Diese sind nämlich auch aus dem Festnetz erreichbar.
Wenn Du die Sipgate-Nummer kündigst und nur diese Nummer freigeschaltet hast, wärest Du danach nicht mehr aus dem Festnetz erreichbar.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.