bei repeaterbetrieb kein anmelden an hauptbox

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend,

hier laufen 2 fritzboxen: 7050 und 7140
die 50 ist ans dls angeschloßen und spielt dhcp. die 7140 ist repeater.
die wlan stationen sind an die 7140 gekoppelt.

nun möchte ich aber einen rechner an die 7050 packen. diese lässt mich aber nicht ins wlan einbuchen (neue geräte sind zugelassen). die fehlermeldung lautet: gerät ist auserhalb der reichweite oder lehnt die verbindung ab.

warum tut sie das ?

gruß
 
Weil Du zuweit weg bist? Weil Du die falsche Verschlüsselung/das falsche Passwort nutzt? WDS hat jedenfalls erstmal keinen Einfluss auf die Anmeldung von Clients an Repeater und Basisstation. Wenn Du Roaming zwischen den Stationen machen willst, müssen SSID und Verschlüsselung gleich sein, wenn nicht, sollten die SSID unterschiedlich sein. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund.

Das muss ja auch nicht an der Box liegen, sondern genauso gut am PC.
 
nein, ich bin nicht zuweit weg. das problem besteht auch bei einem rechner der neu installiert wurde. die mac-adresse war den boxen aber bekannt. das problem steht bei beidenpc´s.
die ssid müssen gleich sein ? dann kann ich die boxen in der wlan umgebung ja nicht mehr unterscheiden.
gruß und danke
 
Die SSID müssen gleich sein, wenn Du Roaming machen willst (siehe AVM Anleitung), wenn nicht, dann sollten sie es natürlich nicht sein und offenbar sind sie es ja wohl nicht. Dann sollte die WLAN Anmeldung an Haupt- und Nebenbox unabhängig voneinander gehen und mit WDS nichts zu haben. Wie gesagt, ich sehe auch keinen Grund.

Dann schalte doch WDS in der Hauptbox nochmal ab und versuche irgendeinen Rechner anmelden. Ändere auch mal die Verschlüsselung - eben Fehlersuche.
 
ich habe jetzt eine der beiden boxen mit ds-mot aufgebohrt. repeater gibt es keine mehr, die funktion ist deaktiviert.
diese box erscheint in den gefundenen wlan netzwerken. connecten funktioniert nicht, aber die macadresse des clients steht im netzwerkmonitor. *hmpf
"es kann keine verbindung mit dem ausgewählten netzwerk hergestellt werden. das netzwerk befindet sich eventuell nicht mehr in reichweite. aktualisieren sie die liste der verfühgbaren netwerke und wiederholen sie den vorgang".
das netzwerk hat vollauschlag. ist auch klar, denn der router steht 3 meter weg von mir.

gibt es eine möglichkeite die fritzbox alle ihr bekannten netzwerkgeräte zu vergessen ?

gruß
 
gibt es eine möglichkeite die fritzbox alle ihr bekannten netzwerkgeräte zu vergessen ?
Versuch mal die IP-Range (irgendwo?? komm grad nicht an die Info) einzustellen, sodass die Geräte nicht mehr in dem Bereich liegen. ... und dann natürlich wieder zurück, auf Deine Werte.
 
ich habe die box schon auf werkseinstellungen zurück gesetzt. ohne erfolg.
 
der test mit einer netgear karte (sie war schon lang nicht mehr genutzt) funktioniert. er connectet sich ohne stress. die beiden karten in den 2 rechnern die oft genutzt wurden funktionieren nicht (treiberneuinstallation funktioniert nicht). ich vermute, das sich die boxen merken über welche der beiden man connectet war uns sperrt die mac.

gruß
 
Aus welchen Grund sollten die Boxen sowas tun?
 
Aus welchen Grund sollten die Boxen sowas tun?
das musst du avm fragen *gg

wenn ich übrigens die intelsoftware zur bg2200 nutze, dann funktioniert es.
ich habe es aber mit anderen verschlüßelungen als wpa2 versucht. auserdem kann der intel treiber wpa2.

komsiche sache das *g, aber das problem ist zumindest gelöst

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.