[Problem] bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert"

"Das ZvK der ZT ist bei Dir auch für beide VCs aktiv?"
Verstehe "ZvK" und "beide VCs" nicht. Kann man die Zwangstrennung getrennt einschalten??

IMO wirkt sich das De/Aktivieren des ZvKs der ZT über die GUI immer auf beide VCs aus. Getrennt gehts wohl nur manuell mit der Bearbeitung in der ar7.cfg.

Was ist mit dem DSL-Stecker Orakel?

Bin gerade nach Hause gekommen und habe den DSL-Stecker für ein paar Minuten gezogen (Prompt wollte meine Frau telefonieren und sofort Gemecker ;))

Internet verbunden seit 21.10.2011, 19:11 Uhr, IP-Adresse: a.b.c.d
Telefonie 9 Rufnummern aktiv :)

Code:
21.10.11	19:11:26	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
21.10.11	19:11:24	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
21.10.11	19:11:21	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
21.10.11	19:11:17	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16354/1064 kbit/s).
21.10.11	19:11:00	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.11	19:10:50	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.11	19:08:38	Verbindung zum Online-Speicher beendet.
21.10.11	19:08:35	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.10.11	19:08:35	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.10.11	19:08:35	Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.11	19:08:35	Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.11	19:08:35	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Update kommt nach dem nächtlichen ZvKdZT

Ups, sollte ich mit ZvK der ZT, bzw noch kürzer ZvKdZT, einen neuen "POR" in die Welt gesetzt haben. :)

Anyway, zurück zu voipds Bitte:

Internet verbunden seit 22.10.2011, 03:27 Uhr, IP-Adresse: a.b.c.d
Telefonie 9 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert :-(

Code:
22.10.11	03:27:57	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
22.10.11	03:27:53	Verbindung zum Online-Speicher beendet.
22.10.11	03:27:52	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
22.10.11	03:27:50	Internetverbindung wurde getrennt.
22.10.11	03:27:46	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
22.10.11	03:27:22	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
22.10.11	03:27:18	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.10.11	03:27:14	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Hmm, Telefonie zuerst und dann Inet - sollte doch geklappt haben !?!

Update: so, habe mittels FBEditor mal in der ar7.cfg die Zeiten für das ZvKdZT für "internet" auf 3 und für "voip" auf 4 gesetzt (ProviderDisconnectPreventionHour)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind die manuellen Einstellung bzgl. der verschiedenen Zeiten zum ZvKdZT von "internet" und "voip" VC in der ar7.cfg berücksichtigt worden:
Code:
23.10.11	04:21:51	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
23.10.11	04:21:47	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
23.10.11	04:21:43	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.10.11	03:22:18	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
23.10.11	03:22:18	Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.11	03:22:14	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Mit dem positiven Ergebnis, dass zum jetztigen Zeitpunkt alle VoIP-Accounts registriert sind. Interessant wäre jetzt noch zu Erfahren wie der Status in der Stunde zwischen ca. 3:22 und 4:22 Uhr war. Solange das Problem auf diese Art und Weise gelöst bleibt hebe ich mir diese Überprüfung aber für eine schlaflose Nacht auf ;-)

Update 20111024: Weiterhin stabil
Code:
24.10.11	04:20:41	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. ...
24.10.11	04:20:37	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
24.10.11	04:20:33	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
24.10.11	03:21:15	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
24.10.11	03:21:08	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
24.10.11	03:21:06	Internetverbindung wurde getrennt.
24.10.11	03:21:02	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
das war mir jetzt dann doch zu hoch...
was muss ich jetzt machen, damit das ordentlich funktioniert? ;) Stell ich das mit dem FBEditor ein?

Wie wäre es denn, die zyklische Re-Registrierung zur erzwingen, indem man "sipping_enabled = yes;" (Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten) im Abschnitt voipcfg setzt?

was muss ich jetzt machen, damit das ordentlich funktioniert?
das weiß ich auch nicht, denn was ich da mache ist auch noch stochern im Nebel
Stell ich das mit dem FBEditor ein?
Ja, GUI-unzugängliche Einstellungen z.B. in der ar7.cfg lassen sich bequem mit dem FBEditor vornehmen.

Update 20111025: Auch heute morgen noch alles i.O.

Zum Cross-Check habe ich nun die Zeiten zum ZvKdZT zwischen "internet" und "voip" getauscht. Mal sehen, wie es morgen aussieht ...

MERGE

Wie wäre es denn, die zyklische Re-Registrierung zur erzwingen, indem man "sipping_enabled = yes;" (Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten) im Abschnitt voipcfg setzt?

Hmm, kenne die Option nicht. Klingt so, als ob sie eigentlich nur benötigt würde, wenn der SIP-"Client" hinter einem NAT-Router steht? Kann ich nach Durchlauf des nächsten Tests, falls negativ, gern mal ausprobieren. (Allerdings scheint die FBF ja schon zu "wissen", dass einige Account nicht registriert sind, warum sollte ein PING "aufmuntender" sein eine Re-Registrierung zu probieren?)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher Recht, ein einfacher Ping wird nicht genügen. Ja, ich hatte das nicht als Ping interpretiert. :sack&ascheaufmeinhaupt:

Senf dazu:

Seit dem TAE-Stecker Orakel von vor einer Woche ist bei mir noch alles in Ordnung. Bisher noch keinen De-Registrierungsfehler gehabt. Schauen wir mal.

voipd.

Seit dem TAE-Stecker Orakel von vor einer Woche ist bei mir noch alles in Ordnung. Bisher noch keinen De-Registrierungsfehler gehabt. Schauen wir mal.

Hat bei mir ja nicht geklappt. :-( Wie sieht denn im Augenblick Deine zeitliche Reihenfolge der Trennungen aus? Auch erst "Internet" und dann "VoIP"?

Mit dem Tausch der Zeiten
Code:
26.10.11	04:56:07	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
26.10.11	04:56:03	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
26.10.11	04:55:50	Internetverbindung wurde getrennt.
26.10.11	04:55:50	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.10.11	04:55:49	Verbindung zum Online-Speicher beendet.
26.10.11	04:55:47	Internetverbindung wurde getrennt.
26.10.11	04:55:44	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
26.10.11	03:55:21	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
26.10.11	03:55:17	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
26.10.11	03:55:13	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

haben sich wie erwartet die 6 "internet" VoIP-Account nicht re-registriert:
Telefonie 9 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert

ein einfacher Ping wird nicht genügen
Denke ich auch und werde daher den Test unterlassen und die zeitliche Reihefolge der ZvKdZT wieder auf zuerst "internet" und dann, eine Stunde später, "voip" setzen.

Dies scheint bei mir nachvollziehbar das Problem zu "workarounden" (auch wenn dann nachts wahrscheinlich für ca. 1 Std die VoIP-Accounts nicht registriert sind). Damit kann ich leben.

Update 20111027: So zurück auf Reihenfolge erst "internet" dann "voip" Trennung.
Code:
27.10.11	04:05:28	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
27.10.11	04:05:24	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
27.10.11	04:05:20	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
27.10.11	03:05:54	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
27.10.11	03:05:54	Internetverbindung wurde getrennt.
27.10.11	03:05:50	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Keine Probleme. So bleibt es erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Ich stell mit dem FBEditor folgendes ein:

Code:
    targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = yes; (?)
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
[...]
                name = "voip";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = yes; (?)
                ProviderDisconnectPreventionHour = 4;

ODER?

Yep, bei mir (FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2 Labor DSL 54.04.88-18956 direkt an "Alice Fun Max flat ISDN" Anschluss) sieht es wie folgt aus
Code:
        targets {
                name = "internet";
[...]

bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
[...]
        } {
                name = "voip";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 4;
[...]
        }
Ich muss die VoIP-PPPoE-Verbindung nach der Internet-PPPoE-Verbindung neu aufbauen, damit meine Internet-VoIP-Accounts sich wieder registrieren. Mit diesem Workaround komme ich ohne den Einsatz eines Skriptes aus (z.B. das vom inquisitor).

Wie hier berichtet wurde scheinen einige Anwender ohne eine Trennung der VoIP-PPPoE aus zukommen und nur die Internet-PPPoE durch den Provider trennen zu lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Bei mir impliziert die Trennungs-Reihenfolge, dass auch die VoIP-PPPoE getrennt werden muss.

Evt. hat dies etwas mit der "Reihenfolge" der VoIP-Accounts zu tun? Bei mir laufen

*121# bis *125# über Internet
*126# über Internet aber deaktiviert
*127# bis *128# über 2.ten VC (Alice)
*120# über Internet
*1211# über Internet, aber deaktiviert

Ich war bis dato aber zu faul, die Alice Accounts ganz nach vorn zu setzen, um den Effekt zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt... heute alle Nummern registriert.

Mal wieder: Vielen Dank für alles!

Kleines Update: seit Längerem habe ich mich mal wieder getraut eine Labor-Version zu installieren und bin gestern früh von der 54.04.88(-18956 [*]) direkt auf die 54.05.07-21008 gegangen.

Die manuellen Änderungen in der ar7.cfg bzgl. der Trennungszeiten hatten das Upgrade überlebt und es wurde weiterhin Internet vor VoIP getrennt, und auch alle VoIP-Accounts waren heute früh noch registriert.

Aber da ich ja neugierig bin, habe ich nun via GUI das ZVKdZT deaktiviert, was, wie man unten sehen kann (mit "<--" markiert), auch die Konfiguration der "Uhrzeiten" beider PVCs wieder auf drei Uhr in der Früh egalisiert hat.
Code:
        targets {
                name = "internet";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = no; <---
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3; <---
[...]
        } {
                name = "voip";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = no; <---
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3; <---
[...]
        }
Ich werde morgen berichten ...

[*] nun, offiziell ist dies natürlich auch eine Labor-Version. Dort war aber gegenüber der finalen 54.04.88er angeblich nur ein neuerer DSL-Treiber drin.

Ich werde morgen berichten

Wie ich heute gegen 7:20 Uhr bemerkte hatte die FBF gegen 00:20 einen Verlust der PPPoE- bzw. DSL-Verbindungen. Die Synchronisation um 00:23 erfolgte mit nur 7936/800 kbps.

Nachdem ich kurz das DSL-Kabel gezogen habe wurde mit 16427/1032 kbps gesynct.

D.h. ich werde nochmals min 24h vergehen lassen müssen, um zu erfahren wie sich die Version bzgl. der VoIP-Accounts im Zusammenhang mit der Zwangstrennung verhält
DSL-Resync20111109-0022.jpg

Update 20111110:
Heute morgen sieht es erst einmal gut aus. Es wurde laut Log nur die Internetverbindung durch den Provider getrennt
Code:
10.11.11  07:24:06  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
10.11.11  07:24:06  Internetverbindung wurde getrennt.
[...]
09.11.11  07:24:09  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
09.11.11  07:24:03  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
09.11.11  07:23:59  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16427/1032 kbit/s).
und trotzdem sind noch alle VoIP-Accounts registriert. :)

Warten wir, wie es morgen aussieht (ob sich die FBF nicht wieder unbeauftragt berufen fühlt, der ZT durch den Anbieter zuvorkommen zu müssen). Sollten es weiterhin stabil sein, werde ich versuchen den Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Anbieter wieder in die Nachtstunden zu verschieben.

Update 20111111:
Auch heute morgen sieht es gut aus. Die Trennung durch den Provider um 7:24 war beim Frühstück deutlich durch einen Aussetzter des Internet-Radios zu bemerken, aber es sind weiterhin alle VoIP-Accounts registriert. :)
Code:
11.11.11  07:24:10  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <wie zuvor>, DNS-Server: <neu> und <neu>, Gateway: <wie zuvor>, Breitband-PoP: <wie zuvor :-)>
11.11.11  07:24:10  Internetverbindung wurde getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die FBF das Zusammenspiel der DNS-Settings und die damit verbundenen potentiell unterschiedlichen Namensauflösungen auf den beiden VCs handhabt, ist mir zwar auch unklar.
Aber könnte es sein, dass die FBF versucht die Inet-VoIPs "zu früh" zu reregistrieren und noch die Namensauflösung des VoIP-VCs nutzt?!?

Aha, sollte mit der folgenden Info zur Labor-Version meine obige Vermutung bestätigt worden sein?:

Laut AVM Verbesserungen in der Version xx.05.07-21253 ist u.a.
Telefonie: DNS-Auflösung bei route_always_over_internet überarbeitet

Obwohl, bereits seit dem Umstieg von 54.04.88 auf 54.05.07-21008 ist das Phänomen der nicht-registrierten VoIP-Accounts nicht aufgetreten

Interessant!

Bei welchen Boxen wird eigentlich die Funktion "route_always_over_internet=yes" offiziell genutzt?
Anders gefragt: Was/Warum/Wer hat die Notwendigkeit dass es diese Funktion gibt.

Duerfte doch kein Bonus an die Bastlergemeinde sein, oder? ;-)

voipd.

@voipd, steht bei 7270 und 7390 in den Neuerungen und Verbesserungen und zielt imho auf die Voip-Provider, die eine 2.PVC nutzen, aber andere Provider nicht auf der eigenen 2.PVC erlauben.

@voipd
Sobald Du die 2. PVC aktivierst, wird automatisch aller VoIP-Datenverkehr über die 2. PVC geroutet. Während manche Provider wie 1&1 auch über die 2. PVC vollen Internetzugang einräumen, erreicht man bei Alice über die 2. PVC ausschließlich deren eigene SIP-Server; die 2. PVC führt also ins Alice-Intranet. Sobald Du also die 2. PVC aktivierst, kannst Du über Alice folglich nur noch Alice VoIP-Accounts auf der FBF verwenden. Hier greift nun "route_always_over_internet=yes" - sobald Du dieses Attribut für einen VoIP-Account aktivierst, wird der anfallende VoIP-Traffic für diesen VoIP-Account nämlich doch wieder über die 1. PVC geroutet, sodaß man auch wieder den VoIP-Dienst von Drittanbietern nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.