Bei DSL Ausfall auf Backupleitung switchen - möglich?

zyklop66

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr geehrtes Forum,

ich besitze glücklicherweise einige Backupleitungen, neben meinem "Hauptanschluss" von Kabel Deutschland.

Um diesen geht es aber nicht, sondern um meine schon immer recht instabile DSL Leitung. Ich würde gerne das die 7390 wenn das DSL mal wieder ausfällt, sie sich automatisch per Lan auf eine Backupleitung switcht. Die Möglichkeit, dass die Fritze per Lan ins Netz geht, besteht ja schon eine Weile. Die Frage ist nur, ob dies auch zum Beispiel mit einem Script möglich ist??

Ich grüße
 
Zumindest sollte eine "Quick-and-dirty" Lösung möglich sein:

Konfiguriere beide Wege (einmal DSL, einmal per LAN) und speichere jeweils die resultierende(n) Konfig-Datei(en) aus /var/flash z.B. in den Flash-Bereich der Box oder auf einen Stick oder ....
Weiß nicht, ob die "ar7.cfg" allein reicht bei deiner Box.

Dann: Test per Ping über das DSL-Interface, ob z.B. google erreichbar ist, wenn nicht: Die "LAN-Configs" in /var/flash kopieren und die Box rebooten.

Etwas "komplizierter", aber wohl auch denkbar:
Eine spezielle Route für eine "stabile Internetadresse" per Hostroute auf das DSL-Interface routen, die nicht zwingend von deinen PCs erreichbar sein muss.
Diese regelmäßig anpingen, wenn kein Erfolg, Default-Routing auf LAN schwenken.
Fertig bist du fast, wenn die "andere Box" für de LAN-Geräte dann NAT ins Internet macht, dann muss nur noch der DNS-Server geändert werden und fertig.
Sonst müsste eine NAT "zu Fuß" eingerichtet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal deine Signatur anpassen (Foren-Info) + glaub max. 5 Zeilen hoch - sprich geh weiter in die Breite

In diesem Zusammenhang ist mir deine Firmware für die 6360 aufgefallen, hier solltest mal update beantragen, gängig dürfte aktuell 85.05.25 sein
 
Noch ne Option wäre ganz ohne Scriptschleife und ständig wechseln samt Reboot, wäre nen Dual-WAN Router verwenden, so werden beide Leitungen genutzt, so sollte es nicht das Problem sein, wenn eine mal kurzfristig ausfällt.
 
Die primitivste Lösung wäre wohl, dem/den PCs statische IP-Adressen zu verpassen.
Dann kann man im IPV4-Protokoll einen 2. DNS-Server und ein zusätzliches Gateway eintragen welches auf die sekundäre FritzBox verweist.
Somit sucht sich dann der PC den jeweils funktionierenden Weg ins Internet selbst.

Joe
 
Dann kann man im IPV4-Protokoll einen 2. DNS-Server und ein zusätzliches Gateway eintragen welches auf die sekundäre FritzBox verweist.
Somit sucht sich dann der PC den jeweils funktionierenden Weg ins Internet selbst.

Funktioniert garantiert nicht automatisch. Zwei Gateway´s wird an sich schon nicht funktionieren, wenn du auf gleiche Netze zugreifen möchtest.
 
Wenn du eine extra-Hardware nicht scheust, dann schau dir mal die Draytek Dual WAN-Router an. Hier gibt es auf Youtube sogar ein Video für deine Kabel - DSL - Konstellation -> http://www.youtube.com/watch?v=9nOc-35Xti4
 
Jede FB als je ein DNS eintragen und beide als Gateway eintragen wäre im Windows durch aus noch möglich, bei anderen Geräten eher schwierig, zudem auch mit entsprechendem Aufwand.

Wenn schon für zwei Leitungen gezahlt wird, und du dich nicht vom instabilen DSL trennen magst, würde ich auch beide Leitungen nutzen mit einem Dual-WAN Router.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Netzwerkwerke sind nicht alle mit den gleichen IP Adressbereichen bestückt, ich hatte dies schon irgendwann mal verändert:

Kabel : 192.168.0.1
DSL : 192.168.1.1
UMTS : 192.168.2.1
Uni-Wlan: 192.168.4.1

Diese Konfiguration ist an sich super, denn falls eine Leitung fällt, muss ich nur im Networkmanager einen Klick machen und ich bin auf einer anderen Leitung.

Problematisch an der Sache ist, dass das DSl recht oft ausfällt und damit auch die VOIP Anschlüsse von Congstar. Ich kann diese zwar über den Rechner anmelden und auch über ein anderes Netz telefonieren, allerdings ist dies doch recht unkomfortabel.
Daher hätte ich schon gerne eine Box interne Lösung.
Ich könnte zwar auch noch eine Box hinter die Cable (stabilste Leitung) klemmen und die VOIP Anschlüsse über KD laufen lassen, allerdings wäre dies auch wieder mehr Stromverbrauch.
Eventuell hat ja jemand eine elegantere Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.