Bei besseren Leitungswerten automatisch auf DSL6k?

the-aerisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt nach der obigen Anleitung meine Leitungswerte verbessert habe (um in meinem Fall von einer Nutzrate con 3130 auf 6xxx kBit/s zu kommen), läuft die Box dann ab dem nächsten Verbindungsaufbau automatisch mit der höheren Nutzrate? Oder muss ich da zuerst beim Anbieter nachhaken?

Johannes

Hallo the-aerisch,

ich habe Dir mal einen eigenen Thread spendiert, denn:
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button "Neues Thema"

Nun zum Thema:
Wenn Du vom DSL-Provider nur DSL3000 wegen schlechter Leitungswerte bekommen hast (laut deren Datenbank), dann wird sie eine Signalverbesserung durch eigene Basteleien kaum beeindrucken.
Wenn hingegen Du echte DSL6000 hast, aber die Box sich nur mit 3000kBit/sek syncronisiert (adaptive Leistungsaushandlung), dann kann es sehr wohl so sein, daß Du nach dem nächsten Sync schnelleres DSL hast.

Hm, war der Meinung meine Frage wäre eher allgemeiner Natur. Naja, jetzt kann ich ja wenigstens speziell werden ;)
Jedenfalls steht unter Aushandlung "fixed".

Was soll ich denn unternehmen?
1. Zahle ich eine 6000er Leitung, die von 1&1 haben behauptet dass es hier funktioniert.
2. Auch laut DSL-Checks von T-Com und 1&1 ist bei mir DSL6000 möglich.
3. Die Leitungsdämpfung beträgt hier 19dB, offenbar ein dB zuviel und die "halbieren" die Leitung.
4. Habe hier im Forum schon desöfteren Posts von Leuten gesehen mit viel schechteren Leitungswerten und die haben (u.a. auch von 1&1) eine funktionierende 6000er Leitung...

Im Anhang nochmal die Werte.

Anhänge

• adsl-info.jpg
    adsl-info.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 39
the-aerisch schrieb:
Was soll ich denn unternehmen?
1. Zahle ich eine 6000er Leitung, die von 1&1 haben behauptet dass es hier funktioniert.
Das was T-Com sagt zählt. 1und1 hat da nichts zu bestimmen
2. Auch laut DSL-Checks von T-Com und 1&1 ist bei mir DSL6000 möglich.
Nutze mal bitten diesen hier: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/index.php - Achte auf den eventuellen Zusatz nur bis 3072 Kbit/s möglich.
3. Die Leitungsdämpfung beträgt hier 19dB, offenbar ein dB zuviel und die "halbieren" die Leitung.
Woher hast du den Wert? Der Wert der Fritz Box Fon ist ein Schätzwert von dem T-Com sich nichts annimmt. Für diese zählt nur die errechnete Dämpfung bzw das was gemessen wurde. Achtung: Die Fritzbox ist kein Messinstroment für Dämpfung und co!
4. Habe hier im Forum schon desöfteren Posts von Leuten gesehen mit viel schechteren Leitungswerten und die haben (u.a. auch von 1&1) eine funktionierende 6000er Leitung...
Siehe oben, das ist nicht der Wert den T-Com im System hat! Meine Box zeigt 38dB an. Allerdings habe ich eine Dämpfung von 28,71 dB bei T-Com im System. Das ist 8 mal weniger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was T-Com sagt zählt. 1und1 hat da nichts zu bestimmen
Wer auch immer bestimmt: Ich zahl halt höchst ungern den vollen Preis um dann nur die Hälfte zu kriegen...

Nutze mal bitten diesen hier: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/index.php - Achte auf den eventuellen Zusatz nur bis 3072 Kbit/s möglich.
Hab ich soeben gemacht. Nichts dergleichen wurde erwähnt.

Heisst also ich muss mich an die T-Com wenden, oder? Ich seh's schon kommen, die verweisen dann sicher darauf dass ich ja den Vertrag bei 1&1 habe... :noidea:

the-aerisch schrieb:
Wer auch immer bestimmt: Ich zahl halt höchst ungern den vollen Preis um dann nur die Hälfte zu kriegen...
Das ist so üblich. DSL Light Kunden die nur 768 oder gar nur 384 DSL bekommen zahlen auch DSL 1000. DSL Kunden die nur 1536 bekommen zahlen 2000 und Kunden die nur 3000 haben können zahlen 6000. - Daher habe ich auch nur meinen 2000 Anschluss, denn für den selben Preis würde ich ja doppelt so viel bekommen :(

Hab ich soeben gemacht. Nichts dergleichen wurde erwähnt.
Hast du die Hauptrufnummer eingegeben , die MSNs können zu Fehlern führen bei einem ISDN Anschluss.
Heisst also ich muss mich an die T-Com wenden, oder? Ich seh's schon kommen, die verweisen dann sicher darauf dass ich ja den Vertrag bei 1&1 habe... :noidea:
Also bei T-Com kannst du anrufen und mal fragen was an deinem Anschluss geht, wenn dir 6000 gesagt wird fragst du einfach mal ganz dumm warum denn nur 3000 geschaltet sind.

Sollte es heißen sie sind nicht bei uns muss das 1und1 für dich machen. Was sagt der Check bei deinen Nachbarn, prüfe das einfach mal in dem du deren Rufnummern eingibst.

the-aerisch schrieb:

Darüber wirst Du aber von 1&1 per Brief informiert und kannst dem widersprechen.

Das ist Sache von 1&1, wie Du ja schon vermutest.

Gruß,

balingen

Na das sind ja Aussichten...

Hast du die Hauptrufnummer eingegeben , die MSNs können zu Fehlern führen bei einem ISDN Anschluss
Ja, Hauptrufnummer und die beiden MSNs hab ich dann spasseshalber auch nochmal probiert. Die Meldung mit evtl. nur 3072 kbit/s kam nie. Nur folgendes:
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nach Eingang Ihrer Bestellung an Hand einer genauen Leitungsmessung die Bereitstellung der T-DSL Komponente an Ihrem gewünschten Standort überprüfen. Die Bereitstellung von T-DSL erfolgt vorbehaltlich eines positiven Ergebnisses dieser Leitungsmessung.
Aber das ist Standard denke ich, oder?

Werd ich mal bei der T-Com anrufen. Mal sehen was sich ergibt..

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nach Eingang Ihrer Bestellung an Hand einer genauen Leitungsmessung die Bereitstellung der T-DSL Komponente an Ihrem gewünschten Standort überprüfen. Die Bereitstellung von T-DSL erfolgt vorbehaltlich eines positiven Ergebnisses dieser Leitungsmessung.
Dieser Spruch kommt meines wissens nur bei Resal Kunden die schon DSL haben. Warum auch immer, eventuell hat bei dir einer mal gemessen und gemerkt das es über 18dB ist und dann wird 3000 geschaltet.

Nach System liegst du unter 18dB sonst würde unter 6000 die bemerkung kommen.

Aha. Falls die nach meinem Anruf auf die Idee kommen die Leitung neu zu messen (passiert sowas denn öfter?): Von wo bis wo wird die Leitung denn vermessen?

the-aerisch schrieb:
Von wo bis wo wird die Leitung denn vermessen?
Da hast du was falsch verstanden ;) Nicht die Leitung wird neu vermessen, sondern die Dämpfung wird neu bestimmt in dem Gemessen wird.

Das hat was mit der elektrischen Leistung oder der Spannung zu tun, aber das zu beschreiben würde glaub ich noch mehr verwirren ;)

aber das zu beschreiben würde glaub ich noch mehr verwirren
Okay, glaub ich mal gerne ;)
Heisst also es ist für die T-Com-Messung egal wie die Leitung vom Hausanschluss bis zur Fritzbox aussieht?

Ahso die T-Com war am Telefon leider äusserst unkooperativ ("Anderer Anbieter, auf die Leitungsdaten haben wir ja gar keinen Zugriff."...). Naja, mal abwarten ob 1&1 auf meine Mail antwortet..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.