[Problem] Bei ausgehenden Anrufen wird Fallback-Rufnummer angezeigt (Sipgate Trunking)

gopeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Auerswald 5020 mit 2 Gigaset Telefonen in Verbindung mit Sipgate Trunking eingerichtet.

Funktioniert auch bestens, bis auf eine Sache: wenn ich testweise mein Handy anrufe, wird dort die Fallback-Nummer, die man bei Sipgate Trunking angeben kann, angezeigt.

Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und folgendes Dokument gefunden: https://www.sipgate.de/beta/public/static/sipgate.de/media/Das_Produkt_sipgate_Trunking.pdf

Dort steht:

Bei ausgehenden Gesprächen setzen Sie bitte die gewünschte Absenderrufnummer im E164-Format (also international ohne führende Nullen oder "+"-Zeichen) als neuen Header P-Preferred-Identity: SipAddHeader(P-Preferred-Identity: )

Wenn ich allerdings in der Auerswald folgendes einstelle:

Format der eigenen Rufnummer: Landesvorwahl ohne führende Nullen
Art der Rufnummernübermittlung: Nach RFC3325 mit P-Preferred-Identity

... dann erhalte ich nur ein Besetztzeichen.

Die MSN habe ich im folgenden Format eingetragen (ohne das + natürlich):

0 + 069 + Rufnummer

Das mit der führenden Null hatte ich im Forum irgendwo gelesen. Auch wenn ich nur

69 + Rufnummer

eintrage, funktioniert es nicht.
Stelle ich "Art der Rufnummernübermittlung" wieder auf Displaytext um, funktioniert das Telefonieren, aber es wird wieder die Fallbacknummer angezeigt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Danke schonmal!

Hi!

Was möchtest denn gerne am Hdy sehen, wenn Du von 2 verschiedenen Gigaset nach Extern wegrufst?

Moin!

Also, wir haben einen 10er-Block bei Sipgate. Fallbacknummer ist 12345-0.
Jetzt habe ich Gigaset #1 die Rufnummer 12345-1 und Gigaset #2 die Rufnummer 12345-2 gegeben. Wenn ich vom Gigaset #1 auf mein Handy anrufe, wird aber trotzdem 12345-0 und nicht 12345-1 angezeigt.

/edit

Achso, und das Anrufen auf 12345-1 bzw. 12345-2 klappt tadellos. Da klingelt dann das jeweils richtige Gerät.

Ich kann nichts sehen, aber vermutlich sind die Rufnummern mit den 1-stelligen DDI-Nebenstellen in der 5020 nicht "hinterlegt", dadurch können die Endgeräte ihre zugehörige DDI nach Extern, dann auch nicht mitsenden.

Die beiden Nummern sind bei den MSNs eingetragen.

Ich habe jetzt aber in nem anderen Thread gelesen, dass dieses Thema wohl mal bei einem Firmware-Upgrade behoben wurde. Habe ich zwar heute gemacht, allerdings nur über das Interface. In dem Thread stand, dass man es nochmal explizit mit der heruntergeladenen Firmware-Datei versuchen soll.

Ich berichte morgen nochmal!

Wenn die DDI abgehend diese definiv mitsenden sollen, aber es nicht funzt, könnte es eventuell an einer nicht aktuellen FW daran scheitern.
Gut Ding braucht Weile, o. aktuelle FW.

OK, ein Firmware-Update hat leider auch nicht geholfen. Es wird nach wie vor die Fallback-Nummer gesendet. Ich werde mal bei Sipgate anrufen, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Die Rufnummern + DDI müssen in der Anlage ident eingetragen sein, wie sollen die von selber wissen, was sie von der Anlage nach Extern mitsenden müssen.

Sind sie ja auch. Die Rufnummer 12345-1 und 12345-2 sind als MSN eingetragen. Bei den Teilnehmer-Einstellungen habe ich bei "Rufnummernübermittlung" dann auch die jeweils richtige Nummer ausgewählt.

Von daher wissen die Nummern, wie sie nach extern senden sollen.

Ein Sipgate Mitarbeiter hat mir gesagt, dass statt "Displaytext" unbedingt "Preferred-Identity" ausgewählt werden muss. Wähle ich das aus, kommt nur ein Besetztzeichen.

So, habe jetzt die Auerswald nochmal zurückgesetzt, das Firmware-Update nochmal eingespielt und siehe da - es geht!

Wichtig: bei der MSN keine führende 0, Landes und Ortsvorwahl einstellen und bei Rufnummernübermittlung folgendes einstellen:

Format der angerufenen Rufnummer: Landesvorwahl mit führenden Nullen
Format der eigenen Rufnummer: Landesvorwahl mit führenden Nullen
Art der Rufnummernübermittlung: Displaytext

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.