bei Anrufen wird die Internetverbindung gekappt...

CrazyD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Oft wenn ein VoIP-Anruf ankommt oder abgeht wird nach ein paar Sekunden die Internetverbindung gekappt. Das sieht dann so aus:

22.06.08 18:57:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
22.06.08 18:56:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.06.08 18:56:53 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.08 18:56:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Bei erneutem Versuch das Gleiche. Nach ein paar Versuchen klappts dann...

Wenn nicht telefoniert wird, oder der Anruf übers Festnetz reinkommt bzw rausgeht, bleibt die Internetverbindung bestehen, auch hohe bzw keine Netzlast (WLAN, LAN, WAN) beeinflussen diese Inernet-Verbindungsabbrüche nicht. Ich bin ratlos.

Ist das Problem bekannt? Ich habe hier im Forum zumindest nichts Vergleichbares gefunden.

Gruß

P.S. Es handelt sich um eine 7170 (v2) (FW 29.04.57) am 1&1 DSL-Anschluß

Zuletzt bearbeitet:
Hast einen analogen Anschluß und mehrere TAE-Dosen mit eingebautem aktiven Umschalter, sodass Du "früher (vor DSL)" an mehreren Telefonen ein Telefonat annehmen konntest?

nein.

Das Problem existiert btw. auch erst seit dem Update auf die aktuelle Firmware.

@CrazyD:
Ich habe gerade das gleiche Problem mit der 29.04.57, hast Du eine Lösung gefunden? Ich hatte direkt von einer Uralt-Firmware auf die 29.04.57 geupdated.

Vielen Dank!

Miwu

...oder durch den extremen Versionssprung ist die Konfig der Box ein wenig in Schräglage geraten. Dann wäre ein Werksreset mit anschließender Neueingabe der Daten per Startcode/Handeingabe empfehlenswert.

@Novize: Ich fürchte fast, dass es das bei mir ist, ich habe von einem 2.4er Kernel geupdatet. Ich habe auch RAM usw. beobachtet, es waren immer noch 4-5 MB frei beim Verbindungsverlust. Syslog brachte auch keine Erkenntnisse.
Kann ich einfach in der Fritz-Box-Oberfläche die Werkeinstellungen laden oder sollte ich ein komplettes Recovery der Box mit einem Recover-Image machen?

Vielen Dank!

Miwu

Mit dem Recover bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite: Da werden alle Konfig-Bereiche neu aufgebaut und alles an Altlasten auf Programm und Konfig gehört der Vergangenheit an.

Danke, ich werde dann mal bei meinen "Usern" eine Downtime beantragen und es versuchen. ich poste die Ergebnisse dann hier.

Vielen Dank!

Miwu

So, wie versprochen nun meine Erkenntnisse. Nachdem sich bei also mal in kürzeren (alle 5 Minuten), mal in längeren (3 Stunden) Intervallen der dsld verabschiedete hatte ich zunächst den Mod entfernt und die Original-Firmware per Update-Funktion eingespielt. Dadurch wurde es ein wenig stabiler, d.h. manchmal trennt sich die Verbindung den ganzen Tag gar nicht, manchmal alle paar Stunden. Somit hatte ich das Problem auch bei dieser Konfiguration, weswegen ich dann die Box erfolgreich recovert und alle Einstellungen manuell eingetippt habe, was aber auch zu keiner Besserung führte. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass bei manchen Leuten Probleme behoben worden sind, indem die Box mehrfach recovert wurde. Dies tat ich dann auch (3xhintereinander erfolgreich) und auch wenn ich nicht dran glaubte: Es klappt nun alles perfekt und stabil, auch mit dem Freetz-Image, mit dem ich vor ein paar Wochen die Probleme hatte.

Tja, verstehen tue ichs zwar nicht, aber vielleicht hilfts ja jemandem, der ähnliche Probleme hat wie ich. Der Aufwand ist ja auch nicht allzu groß, wenn man ohnehin recovern muß.

Viele Grüße

Miwu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.