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Der bisherige Begriff “Anschluss“ aus den ehemaligen Tarifen Basic/Starter scheint im neuen Business Tarif nicht mehr zu exisiteren. Er ist vor allem NICHT mit dem dort eingeführten „Benutzer“ identisch. Der bisher im Feature Store kostenpflichtig zu buchenden „Anschluss“ ist mit einem dazugehörenden SIP Unterkonto in der Form 1234567e0 bis 1234567en mit einem jeweils dazugehörenden SIP Passwort realisiert. Ein solches SIP Konto kann im neuen Business Tarif von jedem vorhandenen Benutzer im Routing mit der Funktion „Gerät hinzufügen“ augenscheinlich gebührenfrei (?) eingerichtet werden. Der Name des SIP Accounts wird an der letzten Stelle dabei automatisch hochgezählt. Das dazugehörende Sip Passwort kann nicht selbst gewählt werden und wird immer von Sipgate generiert. „Gerät hinzufügen“ ist nicht das was es vorgibt sondern "Sip-Account hinzufügen". Auf jedem dieser SIP Accounts können sodann mehrere Sip Clients (=Geräte) gleichzeitig eingeloggt werden.
Neben einem „VoIP Telefon“ können auch „mobile Geräte“ (=Handy?) und „Externe Telefone“ auf diese Weise mit einem Sip Account Identifier versehen werden. Mobile Geräte loggen sich nicht mit SIP Zugangsdaten sondern mit ihrer SIM Karte bei Sipgate ein. „Externe Telefone“ werde mit der Rufnummer bei Sipgate eingeloggt. Sinn davon scheint zu sein, diese in der Routing Einstellung als gleichzeitig läutendes Gerät zu konfigurieren. Hierzu fallen aber Gesprächsgebühren an welche unverständlicherweise nicht von einer gebuchten Flatrate abgedeckt werden. Dies gilt auch für Nummern welche bei Sipgate selbst gehostet sind. Bisher freie Gespräche zu anderen Sipgate-internen Nummern wurden (wann ?) ersatzlos abgeschafft.
Es wird mir in allen Help-Texten nicht klar, wieviele „Geräte hinzufügen“ von welcher Sorte für einen Benutzer gebührenfrei oder gebührenpflichtig eingerichtet werden können. Offensichtlich gibt es aber eine Begrenzung ebenso wie bei der Anzahl gleichzeitig auf einem SIP Account eingeloggten Geräte. Möglicherweise habe ich auch noch etwas falsch verstanden ?
Neben einem „VoIP Telefon“ können auch „mobile Geräte“ (=Handy?) und „Externe Telefone“ auf diese Weise mit einem Sip Account Identifier versehen werden. Mobile Geräte loggen sich nicht mit SIP Zugangsdaten sondern mit ihrer SIM Karte bei Sipgate ein. „Externe Telefone“ werde mit der Rufnummer bei Sipgate eingeloggt. Sinn davon scheint zu sein, diese in der Routing Einstellung als gleichzeitig läutendes Gerät zu konfigurieren. Hierzu fallen aber Gesprächsgebühren an welche unverständlicherweise nicht von einer gebuchten Flatrate abgedeckt werden. Dies gilt auch für Nummern welche bei Sipgate selbst gehostet sind. Bisher freie Gespräche zu anderen Sipgate-internen Nummern wurden (wann ?) ersatzlos abgeschafft.
Es wird mir in allen Help-Texten nicht klar, wieviele „Geräte hinzufügen“ von welcher Sorte für einen Benutzer gebührenfrei oder gebührenpflichtig eingerichtet werden können. Offensichtlich gibt es aber eine Begrenzung ebenso wie bei der Anzahl gleichzeitig auf einem SIP Account eingeloggten Geräte. Möglicherweise habe ich auch noch etwas falsch verstanden ?