Beeinflussen ob FritzBox oder Repeater als Zugangspunkt gewählt wird

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe eine FritzBox 7590 sowie den Repeater 1750E mit FritzOS 7.12.

Nun sind beide im Mesh Verbund und eigentlich hatte ich durch die neue Access Point Steering Funktio seit FritzOS 7.10 mit erhofft das die nervigen Probleme mit Geräten welche sich einfach an genau dem falschen (zu weit entfernten Gerät anmelden) endlich der Vergangenheit angehört. Dem ist aber nicht so, liegt aber wohl auch daran das ich eben auch viele WLAN Geräte habe welche 802.11v/k nicht können was ja dafür nötig ist. Aber wie kann ichs dann anstellen das ein Gerät welches bsp.2 Meter neben dem Repeater steht sich eben auch mit dem Verbindet statt direkt mit der 7590 welche erst durch 2 Dicke Wände erreichbar ist. Datenrate ist dabei natürlich dann totale Grütze und so macht auch der Repeater 0 sinn. Irgendwie sehr nervig, möchte aber auch nicht 2 verschiedene SSIDs wieder einstellen um das möglich zu machen - muss doch auch anders gehen...
 
Ja, das Band- und AP-Steering des Fritz-MESH hat jede Menge Optimierungspotential - heißt auch in OS 7.12 funktioniert es m. E. nicht zufriedenstellend. Ich habe ein ähnliches Problem wie du und habe es in den Griff bekommen in dem ich das Steering komplett abgeschaltet habe. Probier es mal aus.

WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen > Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch ...
 
Mir hat auch geholfen die Sendeleistung von 100% auf 6% zu ändern, damit sieht er den entfernen Router nicht mehr und geht auf den nahen Repeater.
Dann kann man ja wieder auf 100% gehen wenn man die volle Power andernorts braucht, ist dann halt nach jedem Neustart ggf. zu wiederholen ...
Alternativ auch 2G kurz abdrehen und nach 1 Min wiedereinschalten, in der Hoffnung, daß er nun den besseren wählt.
 
Das ist doch Schrott, aber ich bin definitiv nicht der einzige mit dem Problem, alle die ich kenne und mehrere AVM Produkte mit Repeating im Einsatz haben klagen über dieses Problem. Eig. sollte doch genau das duch AP Steering der Vergangenheit angehören. Toll
 
Dann nimm halt die neue Labor oder Inhaus die exakt auch dieses Problem lösen oder zumindest verbessern soll.
 
Ich hatte bei der 7490 die neue Labor drauf und hatte das Gefühl dasse damit v.a. das Band Steering merklich besser funktioniert. Der 1750e hat natürlich noch kein 07.19-Labor erhalten...
 
Mir hat auch geholfen die Sendeleistung von 100% auf 6% zu ändern, damit sieht er den entfernen Router nicht mehr und geht auf den nahen Repeater.
Dann kann man ja wieder auf 100% gehen wenn man die volle Power andernorts braucht, ist dann halt nach jedem Neustart ggf. zu wiederholen ...
Alternativ auch 2G kurz abdrehen und nach 1 Min wiedereinschalten, in der Hoffnung, daß er nun den besseren wählt.

Und wie bekommst du dann eine gute Verbindung hin mit dem Repeater wenn du die Box nur auf 6% Sendeleistung eingestellt hast?
 
Der Repeater hat ja noch ausreichend Empfang (wenn auch nur minimalen genügt ja), aber der Client nicht mehr (vorausgesetzt er ist noch schwächer vom Router versorgt als der Repeater, meist gleichbedeutend mit noch weiter weg).
Außerdem verwende ich als Repeater auch eine 7590 die vermutl. besseren Empfang hat als 0815 Clients.
Es geht auch nicht unbedingt darum den Client gar nicht mehr zu versorgen vom Router, es reicht wenn man ihn an eine untere Grenze bringt wo er von selbst meint er sucht sich was besseres!
 
Hi, ich habe exakt mit den selben Problemen zu kämpfen.
Ich habe aber eine FB7530 und einen 2400er Accesspoint im als LAN-Bridge.
Gibts dafür auch schon INHAUS-Versionen und wenn ja wie komme ich da ran?
Danke :)
 
Morgähn,

ob es eine Inhouse gibt, erfährst Du hier im Board sicherlich als einer der ersten Anlaufstellen, wo es allerdings bislang auch noch keine Info gab (wenn ich mich recht entsinne)

Zu bekommen zB über die juis tools
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.