Bedarfs-Check: IPv6

Brauchst Du IPv6 im DS-Mod_26?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Hi Community!

Ich wurde gestern von einem einzelnen Benutzer (jhaprins) angesprochen auf IPv6 für ds-0.2.9_26.

Es gibt eine alte Beschreibung für den ds-0.2.6 von sd-tux, allerdings damals völlig ohne Feedback und mit kaum Downloads - darum frage ich lieber, bevor ich was mache. Dabei handelt es sich um eine Beschreibung der einzelnen Schritte, um IPv6-Unterstützung in als Kernelmodul sowie in Busybox und uClibc zu erhalten. Außerdem gibt es ein Konfigurations- und ein Startskript, aber das Ganze ist weit entfernt von einem Package (für Menuconfig) bzw. von einer zusätzlichen Web-Konfiguration.

Ich kenne mich mit dem IPv6-Kram zwar nicht aus, habe mir das Vorhandene aber mal angeschaut, um zu sehen, was da zu tun wäre, um es in den Mod einzubauen. Der Aufwand ohne Web-Konfiguration wäre überschaubar (ein Tag ohne Test), die Web-Oberfläche würde nochmals ein bis zwei Tage dauern, weil ich da noch fragen müßte, wie sie aussehen soll.

Bevor ich mir das antue, möchte ich erst wissen, wer außer dem einen Benutzer das noch wichtig findet. Stimmt bitte ab, beschreibt im Thread, warum und wozu Ihr IPv6 (nicht) braucht, was außer dem reinen Kernel-Modul und ping6 noch braucht, um sinnvoll damit arbeiten zu können und welcher Rattenschwanz evtl. noch dran hängt (ip6tables, ...), weil es ohne keinen Sinn macht usw. Anregung für die Diskussion liefert evtl. OpenWrt.

Update: Wer mit "Ja, nutze ich schon (selbst gebaut)" abstimmt, sollte bitte so nett sein, etwas darüber zu schreiben (welche Box, welche FW, welcher Mod, evtl. Paket zum Download anbieten).
 
Zuletzt bearbeitet: