Bedarfs-Check: IPv6

Brauchst Du IPv6 im DS-Mod_26?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Hi Community!

Ich wurde gestern von einem einzelnen Benutzer (jhaprins) angesprochen auf IPv6 für ds-0.2.9_26.

Es gibt eine alte Beschreibung für den ds-0.2.6 von sd-tux, allerdings damals völlig ohne Feedback und mit kaum Downloads - darum frage ich lieber, bevor ich was mache. Dabei handelt es sich um eine Beschreibung der einzelnen Schritte, um IPv6-Unterstützung in als Kernelmodul sowie in Busybox und uClibc zu erhalten. Außerdem gibt es ein Konfigurations- und ein Startskript, aber das Ganze ist weit entfernt von einem Package (für Menuconfig) bzw. von einer zusätzlichen Web-Konfiguration.

Ich kenne mich mit dem IPv6-Kram zwar nicht aus, habe mir das Vorhandene aber mal angeschaut, um zu sehen, was da zu tun wäre, um es in den Mod einzubauen. Der Aufwand ohne Web-Konfiguration wäre überschaubar (ein Tag ohne Test), die Web-Oberfläche würde nochmals ein bis zwei Tage dauern, weil ich da noch fragen müßte, wie sie aussehen soll.

Bevor ich mir das antue, möchte ich erst wissen, wer außer dem einen Benutzer das noch wichtig findet. Stimmt bitte ab, beschreibt im Thread, warum und wozu Ihr IPv6 (nicht) braucht, was außer dem reinen Kernel-Modul und ping6 noch braucht, um sinnvoll damit arbeiten zu können und welcher Rattenschwanz evtl. noch dran hängt (ip6tables, ...), weil es ohne keinen Sinn macht usw. Anregung für die Diskussion liefert evtl. OpenWrt.

Update: Wer mit "Ja, nutze ich schon (selbst gebaut)" abstimmt, sollte bitte so nett sein, etwas darüber zu schreiben (welche Box, welche FW, welcher Mod, evtl. Paket zum Download anbieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde ihn auch so einbauen, daß nur bei aktiviertem IPv6-Paket in Menuconfig der entsprechende Config-Schalter für die uClibc gesetzt wird. Ist ein sed-Aufruf, sollte nicht so schwierig sein.
 
Der Bedarf scheint ja bisher "überwältigend" zu sein (ich brauche es momentan auch nicht). Nur, weil ich gerade darüber gestoplert bin, ein Link zum Thema IPv6 (Quelle: Heise Netze).
 
Schade, Du hast bei der Umfrage eine Kategorie vergessen, in der ich (und evtl. auch ein Teil von "nicht so dringend, evtl. später mal") mich eher wiedergefunden hätte:
"Noch nicht lebensnotwendig, aber wär schon schön"). Dafür hätte man die erste weglassen können (wer das sowieso schon nutzt, fällt für Deine Aufwands/Nutzenüberlegung doch eh raus), und hätte die klassischen ++, +, - und -- gehabt.

Ausserdem mal wieder *schubs* - da können bestimmt noch ein paar mehr abstimmen :)
 
Die von Dir vorgeschlagene Kategorie hört sich für mich so an, als ob sie gut kompatibel wäre mit der von mir vorgeschlagenen. Jedenfalls würde ich beide Aussagen ähnlich bewerten in diesem Zusammenhang.

linuxservice schrieb:
wer das sowieso schon nutzt, fällt für Deine Aufwands/Nutzenüberlegung doch eh raus

Im Gegenteil! Weshalb ich die erste Kategorie keinesfalls weglassen würde: Wenn es jemand am Laufen hat, hilft mir das, denn er könnte darüber berichten. Tut nur leider keiner bisher, obwohl zwei Leute signalisiert haben, daß es im Einsatz ist. Außerdem könnte ich ja evtl. auf deren Arbeit aufbauen, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Das vermindert den Aufwand, baut auf vorhandene wertvolle Erfahrungen und hilft ggf. zu erkennen, welche Teile des weiten Feldes IPv6 im Alltag essentiell sind und welche eher unwichtig. Ich gehe dabei davon aus, daß die Personen, die es im Einsatz habe, sich zunächst für das für sie Wichtige entschieden haben bei der Implementation.

Update: Gerade hat mir einer der beiden Benutzer, welche für #1 gestimmt hatten, berichtet, versehentlich auf den Knopf geklickt zu haben. Bleibt also noch der zweite, den ich ebenso wie den ersten hatte anschreiben wollen, um ihn zu bitten, im Thread einen Erfahrungsbericht zu posten. Der andere Benutzer möchte jedoch weder per E-Mail noch per PM von mir angeschrieben werden (beides blockiert), das habe ich zu akzeptieren.
 
Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit IPv6 und fände es super, wenn wir da für den DS-Mod eine Möglichkeit bauen könnten. Ich würde mich anbieten, mich um das Webinterface zu kümmern. Mit den Compileroptionen und so kenn ich mich aber nicht so aus. Ist jemand daran interessiert ein radvd Paket zu erstellen und die Kernel-, Busybox- und uClibc-Bastelei zu übernehmen?
 
Erzähl doch erst mal über Deine Erfahrungen. Wie weit bist Du gekommen? Läuft IPv6 bei Dir, wenn ja mit welchen Änderungen, welchen Applikationen, welchem zusätzlichen Speicherverbrauch in Flash und RAM, welchen Einschränkungen?
 
Für mich hört sich das nicht so an als ob es laufen würde. ;-)
Man braucht dazu auf alle Fälle einen eigenen Kernel mit ipv6 (Modul reicht nicht). An der uClibc und busybox müssen die Config-Optionen aktiviert werden. Und eventuell noch iptables, falls das benötigt wird. Bei den Packages müsste ich nachschauen...

MfG Oliver
 
olistudent hat recht. Bisher habe ich auf der Fritz noch nichts laufen. Läuft gerade mehr testweiße mit meinen Rechnern, von denen einer per radvd das Prefix verteilt.

Pakete die wohl notwendig sind, sind folgende:
radvd: Bekanntgeben des Netzwerk-Prefix
iptables für ipv6: Funktion ist wahrscheinlich klar. Ist hier ja viel wichtiger als bei NAT

Außerdem denke ich, das wir noch folgendes brauchen:
DNS-Server für IPv6
Tunneling-Client(?) für IPv6 Tunnel Broker wie sixxs.net
Die Netzwerkdienst (des ds-mod) mit IPv6-Support

Allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit IPv6, deshalb bitte nochmal Kommentar von jemand, der mehr Erfahrung mit IPv6 hat.
 
Leute, da Ihr Euch offenbar nicht für einen Thread entscheiden könnt, werde ich jetzt mal ein paar Einträge von hier in den anderen Thread kopieren und diesen schließen, da schmatke nun schon einmal mit der Zweigleisigkeit angefangen hat. Das checkt doch keiner mehr.

Edit: So, das waren jetzt mehr als zehn verschobene Beiträge, die über den reinen Bedarfs-Check hinaus gingen. Dadurch hat sich rückwirkend der Thread-Owner von DS-Mod mit IPv6 geändert, aber das dürfte egal sein. Dort geht es jedenfalls weiter mit dem allgemeinen Thema, wie man IPv6 konkret auf der Fritz!Box zum Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.