Bedarf für esniper?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Somit bleiben wir bei der Frage, ob wir das Ding implementieren, oder ob sich das jemand als Addon selbst in die Firmware bastelt.

Mir ist der letztere Weg lieber, denn dieses Tool dienst ausschliesslich nicht erlaubten Zwecken bie Ebay, währen man Torrentclients - wie es angesprochen wurde -schon für legale Dinge nutzen kann.

Ich persönlich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Weiterhin hänge ich übrigens an meinem EBay-Account ;)

Wie wäre es dann mit letzterem, aber einer (nicht zu speziellen) Anleitung für diejenigen, die meinen, irgendwelche "Grauzonen"-Tools unbedingt im Freetz haben zu müssen?

Ich selber brauche kein eBay-Tool, aber es gibt sicherlich das eine oder andere Paket, was ich gern zum Laufen kriegen würde, aber mangels Anleitung nicht hinbekomme.

*edit* um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - bei mir hängt's an Konfigurationsproblemen und - zugegeben - dem Unwillen, im Telnet rumzuwühlen (mir fehlt da die Übersicht).

Gruß
H'Sishi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht kann mir ein "Fürsprecher" das ja nochmal erklären:

Wenn ich mir keinen Vorteil von dem Einsatz des Tools verspreche, setze ich es nicht ein, oder? Also muss es irgendwie "besser" oder "vorteilhafter" sein, das Tool zu nutzen als den "regulär vorgesehenen" Weg, ein Maximalgebot auf der Webseite einzugeben?
Wenn das so ist und der Sniper einen Vorteil bietet, der Anbieter der Auktion (jetzt meine ich ebay) aber solche Programme "verbietet", dann ist es auf jeden Fall gegenüber den "AGB-treuen" Usern unfair, die diese "Vorteile" nicht nutzen.

Insofern stelle ich die Ferrari-Frage mal anders (auch wenn sie dadurch nicht besser wird): Warum sollte ich nur weil ich den Ferrari habe in einem Rennen da wo 80 erlaubt ist 100 fahren "dürfen"??

Jörg

Du hast natürlich Recht, gegenüber Usern, die nicht die Zeit/Lust haben, jede Auktion erst in der letzten Sekunde manuell zu bieten, und die auch keinen Sniper einsetzen, und die auch nicht ein sinnvolles Höchstgebot abgeben, sondern wenn sie überboten werden, immer wieder neue Höchstgebote abgeben wollen, ist der Einsatz von Snipern unfair.

Fakt ist nur: Die Wirksamkeit der Klausel der Ebay-AGB ist umstritten. Darüber hinaus sorgt Ebay auch nicht dafür, daß keine Sniper eingesetzt werden können. Ebay ist es auch noch nie gelungen, Anbieter von Sniper-Dienst (d.h. Hoster, auf deren Server die Sniper laufen, die also direkt am Vorgang des Snipens beteiligt sind), rechtlich dazu zu bringen, ihre Dienste einzustellen. Es läuft also darauf hinaus, daß die Gelackmeierten die sind, die keine Sniper einsetzen - ob aus Ehrgefühl, mangelndem technischen/praktischen Know-How oder aus welchem Grund auch immer.

Ich bin der Meinung, diese Entscheidung sollte jedem selbst überlassen bleiben (und das ist sie de fakto auch). Solange wir rechtlich im legalen Bereich bleiben (und das wären wir auf jeden Fall), sehe ich keine Gründe, ein Paket nicht aufzunehmen, das User haben möchten.

@McNetic: Sehe ich auch so. Ich habs nicht vor zu benutzen, aber wer's braucht.. Ausserdem würd ich meiner Fritzbox keine Accountinformationen zu eBay anvertrauen

eBay-fan- und Amateurjuristen-Demo bitte in einem anderen thread

Können wir jetzt bitte mal ohne diejenigen, die für eBay, Mitbieter oder den sourcecode Bedenken tragen und Amateurjuristen und deren Bedenklichkeiten die faktuelle Machbarkeit, existente Lösungen und deren Kompilierbarkeit auf der FB diskutieren ?

Sicher ist die Diskussion der Sicherheit von login-Informationen wichtig, aber die wuschelige Verquickung zwischen notwendiger Einsicht in entsprechenden source-code und einem diffusen a-priori-Misstrauen enbehrt einer rationalen Grundlage.

Sehr dankbar wäre ich auch einem Mod, der hier die beiden Aspekte der Frage sinnhaft trennt.

Diejenigen, denen der Aktienkurs von eBay oder die vermeintliche fairness des Handels dort am Herzen liegt, mögen sich gern in einem eigenen thread austauschen.

Eine rein technische Diskussion komplett und nachhaltig vom Thema, der Portierbarkeit vom snipern auf die box, abzulenken, halte ich jedoch für extrem unerfreulich und bin sicher, daß hier das Moderatoren-Team regulierend eingreifen wird.

@W48: Interessantes Posting, dennoch ist es ja nun einer der Entwickler, der diese Bedenken hat und somit da nichts umsetzen wird.

Machbar ist es, das ist erwiesen, ich habe den Spass uach durchkompiliert und es geht. Dennoch werde _ich_ nichts tun, um dieses Tool irgendwie zu pflegen, da ich eben Bedenken habe.

Rechtlich betrachtet übrigens sind die AGB von Ebay durchaus von Relevanz, ob nun andere Dienste stillgelegt wurden oder nicht.

Somit empfehle ich der Community auch, von so einem Scheiss Abstand zu nehmen, bevor irgendwasnn doch mal ein Schreiben von höchst offizieller Seite kommt. Da hab ich nämlich so gut wie keine Lust drauf, und ich glaube, das Projekt selber sollte mit Anwälten am besten gar nichts zu tun haben.

Wie Silent-Tears auch schon sagte: Technisch gesehen ist das völlig unfraglich, und ein entsprechendes Paket liegt auch vor und wartet nur darauf, daß die Entwickler sich einig werden, wie damit zu verfahren ist. Und genau das wird hier diskutiert.

Aber es ist einfach unrichtig, daß die AGB irgend eine rechtliche Relevanz für uns haben. Zum einen betreffen die dank ihrer Natur lediglich das Vertragsverhältnis zwischen Ebay und einem Nutzer von Ebay. Wenn das nicht so wäre, könnte Ebay in seinen AGB auch das Benutzen von Zahnbürsten verbieten, und wir wären daran gebunden. Zum anderen verbieten die AGB explizit nur die Verwendung von Snipern zur Abgabe von Geboten, noch nicht einmal das regelmäßige automatisierte Abfragen des Auktionsstatus (das kann Esniper auch). Und eben schon gar nicht die Erstellung oder Verbreitung von solchen Programmen (und das wäre mit Sicherheit eine unwirksame AGB-Klausel, da sie in keiner Weise das Verhältnis zwischen den beiden Vertragspartnern betrifft). Und da die AGB keinerlei allgemeine Rechtsvorschrift in Deutschland sind, kann auch die Erstellung und Verbreitung desselben keinen Rechtsbruch darstellen.

Aber ich glaube, unsere Positionen sind langsam klar. Ich würde mich freuen, wenn auch die restlichen Entwickler mal Position beziehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@W48 Aber du hast sowohl den Thread bis hierher als auch die Überschrift gelesen? Hier wird genau das diskutiert, was der Thread fragt:
Gibt es für solche Tool einen "Bedarf" oder nicht. Und im Übrigen sind deine "Kompilierfragen" (obwohl die es sind, die nicht zum Thema passen), spätestens in Beitrag #4 beantwortet: Ja, es geht!

Jörg

EDIT @McNetic: Ja, du bringst es auf den Punkt. Letztlich soll jeder seine Entscheidung selbst treffen, für die Integration wäre die Frage nach eventuellen negativen Konsequenzen wohl die entscheidende. Und da hole ich auch wieder den Hobbyjuristen raus: Du hast wohl recht, die AGB finden nur zwischen Nutzer und eBay Anwendung; eine rechtliche Verfolgung wäre wohl eher unwahrscheinlich..

Zuletzt bearbeitet:
Da bin cihmir beim rechtlichen nicht allzu sicher. Natürlich kann irgendjemand ohne Schwierigkeiten so etwas wie Verfügungen erwirken, die uns direkt betreffen. Sie sind nicht lange haltbar und das Ganze würde sich weitesgehend in Rauch auflösen.

@McNetic : Kann man das Bietne rauspatchen, da der Kram ja als Source vorliegt? Oder gar einfach nur ein Config-Flag setzen?

So wäre mir das zumindest nicht mehr ethisch vollkommen zuwider, und würde dem, der es dann doch anders Nutzen will, noch weitere Schwierigkeiten bereiten.

Weiterhin frage ich mich dann noch, wieso die Addon-Geschichte nicht weiter verfolgt wird.

Ich will das Bieten gar nicht rauspatchen. Ich wollte nur darauf hinaus, daß das Tool eben nicht nur die AGB verletzende Verwendungsweisen hat (genauso, wie Bittorrent nicht nur zu Urheberrechtsverletzungen genutzt werden kann).

eine rechtliche Verfolgung wäre wohl auch nicht unbedingt einfach, da das Tool keine speziellen Mittel einsetzt, sondern schlicht und ergreifend das Gebots-Formular ausfüllt. Ich wüsste nicht, wie eBay da einen Nachweis erbringen könnte - außer evtl. wenn der Sniper das Agent-Feld im http-request entsprechend bestückt...

Wenn sich das Ding als Browser tarnt, ist man sogar schon im sogenannten Stealth-mode, der meiner Meinung nach wirklich schon bedenklich ist.

Und da würde ich dann an der Stell von Ebay tatsächlich irgendwelche Schritte unternehmen. Klar, gegen den User, aber ich würde es tun.

Oder klar, als Konsequenz daraus den Ebay-Service nicht mehr so bequem übers Netz anbietn, sondern eben irgendwelche strikteren Überprüfungen nutzen. Browserplugins, ajax und co.

Hi,

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Diskussion nicht so toll finde.
Und zwar deshalb, da wir schon einige Tools in Freetz haben, die man ebenso für bedenklich halten kann, und zwar folgende: pingtunnel, dns2tcp, iodine.

Diese Tools können dafür missbraucht werden, Firewalls zu umgehen oder sogar "für lau" über WLAN-Hotspots zu surfen.

Also daher müssten wir konsequent sein und alle "fragwürdigen" Pakete entfernen.

Aber dennoch halte ich es für wenig sinnvoll, esniper in Freetz aufzunehmen. Denn es ist nur für eine kleine Zielgruppe, und man kann dies als Addon ohne Probleme pflegen.

Beste Grüße,
Whoopie

Wenn sich das Ding als Browser tarnt, ist man sogar schon im sogenannten Stealth-mode, der meiner Meinung nach wirklich schon bedenklich ist.
Ich glaube, hier sollte man vorsichtig sein, bevor Panik verbreitet wird: Das User-Agent-Feld ist eine reine Protokollspezifikation in HTTP, und es muss nicht mal vorhanden sein. Es gibt diverse Browser, die sich von Haus aus als was anderes ausgeben, oder es erlauben, beliebige Strings einzutragen. Einen Rechtsanspruch auf die Angabe eines korrekten User-Agent-Strings gibts sicherlich nicht.

Aber dennoch halte ich es für wenig sinnvoll, esniper in Freetz aufzunehmen. Denn es ist nur für eine kleine Zielgruppe, und man kann dies als Addon ohne Probleme pflegen.
Viele der Pakete in Freetz haben nur eine kleine Zielgruppe. Wenn es danach geht, müssten wir auch vieles rauswerfen, sogar manches, was automatisch mit eingebaut wird. Ein Paket mehr oder weniger kostet uns erstmal nix ausser ein paar KB Speicherplatz, und darum bin ich der Meinung, alles was jemand als Paket fertig macht und was nicht wirklich illegal ist (wie z.B. Software zur Umgehung wirksamer Kopierschutzmechanismen, die in Deutschland per Gesetz verboten ist), sollte auch aufgenommen werden.

Gruss, Nico

Ihr vergesst dfabei prinzipiell, dass die aktuellen AGB ovn ebay die nutzung dieser Tools untersagen, und diese sind ebne dann doch noch rechtsgültig zwischen dem Bietenden und der Plattform - eben Ebay.

Und da dieses Tool ausschliesslich dazu genutzt wird, wird es somit ausschliesslich dazu genutzt, eine bestehende Regelung zu umgehen.

Um be ider Sache mit den Kopierschutzmechanismen zu bleiben: Wieso stellen wir dann die camd3 und co. nicht auch zur Verfügung? Denn sie können dafür genutzt werden, müssen aber auch nicht, denn sie haben bestimmt auch partiell sinnvolle Teile dabei, wie z.b. das Sharen des seriellen Anschlusses und der Daten, die dort vorhanden sind oder so ähnlich.

camd3 ist aber dem Gesetz nach illegal - sniper sind nur den AGBs nach "illegal". Und da stehen ja des öfteren auch mal gesetzwidrige Passagen drin.

Es geht hier zum Glück nciht um die camd3, die war nur als Beispiel gedacht. (Teile daovn sind übrigens nicht illegal, aber das nur am Rande)

Dennoch ist es nicht mit dem aktuellen AGB vereinbar, so ein Tool zu nutzen. Und es gibt in der Tat keinen anderne Zweck als eben dies.

Die Nutzung des Programms ist sicherlich nicht erlaubt. Jedoch darf man es kompilieren, da nur die Nutzung verboten ist. Wer was womit macht, ist ein anderes Thema.

Also bleibe ich sachlich: technische Umsetzung für mich erstmal uninteressant ;). Ich mag eBay eh nicht besonders.

Dennoch ist es nicht mit dem aktuellen AGB vereinbar, so ein Tool zu nutzen. Und es gibt in der Tat keinen anderne Zweck als eben dies.

"Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."

Ich verwende meinen Sniper *natürlich* zum Bieten, das will ich gar nicht abstreiten, aber durchaus auch zum Auflisten und Verwalten meiner Auktionen, um mir nicht die ebay-Seite mit ihrer Werbung angucken zu müssen. Das ist nicht untersagt. Es gibt also - wie bei bittorrent - durchaus vernünftige Anwendungsmöglichkeiten.

-=FuF=-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.