- Mitglied seit
- 4 Sep 2018
- Beiträge
- 18
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Hallo allerseits,
ich hab die Frage bei "Telekom hilft" schon gestellt, aber die Telekom meint wohl eher "hilf die selbst oder hilf anderen". Deshalb hoffe ich hier auf mehr Glück und mehr Experten.
Ich hab jetzt seit gut einem Monat Telekom Entertain Premium für SAT.
Als Router habe ich die be.ip plus
Ich habe zwar die Besonderheite an der Box zwei DSL Anschlüsse zu betreiben (Privat und Geschäftlich), aber das konnte ich irgendwann mit Einrichtung einer Route entsprechend hinbekommen, dass der MediaReciever gestartet ist. D.h. grundsätzlich läuft also die Box und ich kann Entertain sehen - ABER - entweder nur IPTV Inhalte als SD oder eben über SAT SD&HD.
Sobald ich aber IPTV HD Inhalte sehen möchte (für was die Box ja eigentlich auch gedacht ist) und später auch UltraHD, hab ich ein Problem.
Das Bild fängt nach ca. 5 Sekunden das ruckeln an. Auch hier habe ich nach Recherche heraus gefunden, dass ist der Moment wo offenbar die Box auf Multicast/IGMP umschaltet.
Und hier liegt offenbar das Problem, dass ich die Box nicht korrekt eingerichtet habe. Zufällig war ein Telekom Techniker letzte Woche da (wegen etwas anderen) und ich hab ihn auf die VLAN 7/8 Thematik (?) angesprochen und ja, die Box muss das wohl zwingend splitten, zumindest mit der Technik die bei mir am Wohnort verfügbar ist.
Ich hab jetzt einmal alle Einstellungen als Screenshot beigepackt, denn ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das am besten hinbekomme.
Es gibt so gut wie keine Doku, oder ggf. total veraltete die nicht mehr auf die neue Software passen.
Die Box hat die aktuellste Firmware die es derzeit gibt. VDSL liegt stabil an. Telefon und Internet sowie eben SD Inhalte klappen.
Ich hab zwar dazwischen noch diverse Switche, aber die lassen wir mal außer Betracht. Das Problem tritt exakt genau so auf, wenn ich den MediaReciever direkt an die Box anschließe. Deshalb will ich auch eine Lösung haben - die - wenn ich die Box an Port "Lan 2" (en1-1 ??) anschließe funktioniert.
Wer kann mir helfen, wer hat eine Idee was am Setup zu machen ist und wie ich diesen VLAN 7/8 Kram korrekt umsetze.
Ich habe mich mittlerweile an dieser Anleitung orientiert:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-premium
Das ist zumindest das Beste was man bisher dazu finden konnte. Wie ich auch festestellt habe, habe ich mittlerweile wohl einen BNG-Anschluß.
Die Box hängt jetzt an LAN-Port 2 in einem eigenen Subnetz (en1-1). Das funktionierte gemäß Anleitung wunderbar.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn langsam will ich auch mal HD schauen per IPTV
Letzter Stand ist wie folgt:
Liebe Grüße
Michael
ich hab die Frage bei "Telekom hilft" schon gestellt, aber die Telekom meint wohl eher "hilf die selbst oder hilf anderen". Deshalb hoffe ich hier auf mehr Glück und mehr Experten.
Ich hab jetzt seit gut einem Monat Telekom Entertain Premium für SAT.
Als Router habe ich die be.ip plus
Ich habe zwar die Besonderheite an der Box zwei DSL Anschlüsse zu betreiben (Privat und Geschäftlich), aber das konnte ich irgendwann mit Einrichtung einer Route entsprechend hinbekommen, dass der MediaReciever gestartet ist. D.h. grundsätzlich läuft also die Box und ich kann Entertain sehen - ABER - entweder nur IPTV Inhalte als SD oder eben über SAT SD&HD.
Sobald ich aber IPTV HD Inhalte sehen möchte (für was die Box ja eigentlich auch gedacht ist) und später auch UltraHD, hab ich ein Problem.
Das Bild fängt nach ca. 5 Sekunden das ruckeln an. Auch hier habe ich nach Recherche heraus gefunden, dass ist der Moment wo offenbar die Box auf Multicast/IGMP umschaltet.
Und hier liegt offenbar das Problem, dass ich die Box nicht korrekt eingerichtet habe. Zufällig war ein Telekom Techniker letzte Woche da (wegen etwas anderen) und ich hab ihn auf die VLAN 7/8 Thematik (?) angesprochen und ja, die Box muss das wohl zwingend splitten, zumindest mit der Technik die bei mir am Wohnort verfügbar ist.
Ich hab jetzt einmal alle Einstellungen als Screenshot beigepackt, denn ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das am besten hinbekomme.
Es gibt so gut wie keine Doku, oder ggf. total veraltete die nicht mehr auf die neue Software passen.
Die Box hat die aktuellste Firmware die es derzeit gibt. VDSL liegt stabil an. Telefon und Internet sowie eben SD Inhalte klappen.
Ich hab zwar dazwischen noch diverse Switche, aber die lassen wir mal außer Betracht. Das Problem tritt exakt genau so auf, wenn ich den MediaReciever direkt an die Box anschließe. Deshalb will ich auch eine Lösung haben - die - wenn ich die Box an Port "Lan 2" (en1-1 ??) anschließe funktioniert.
Wer kann mir helfen, wer hat eine Idee was am Setup zu machen ist und wie ich diesen VLAN 7/8 Kram korrekt umsetze.
Ich habe mich mittlerweile an dieser Anleitung orientiert:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-premium
Das ist zumindest das Beste was man bisher dazu finden konnte. Wie ich auch festestellt habe, habe ich mittlerweile wohl einen BNG-Anschluß.
Die Box hängt jetzt an LAN-Port 2 in einem eigenen Subnetz (en1-1). Das funktionierte gemäß Anleitung wunderbar.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn langsam will ich auch mal HD schauen per IPTV
Letzter Stand ist wie folgt:
- en1-1 läuft (also das Subnetz) der MR hat sich auch per DHCP die passende IP geholt
- LAN->IP-Konfiguration:
efm35-60 (getagged mit VLAN-ID7)
efm35-60-1 (getagged mit VLAN-ID8) - lt. Anleitung bintec hier abweichende MAC-Adresse gesetzt
Liebe Grüße
Michael