be.ip plus - SIP REGISTER mit geänderter IP ist nicht möglich

andreas47

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit SIP-Clients (Snom,Panasonic) an einer be.ip plus.

Solange das Telefon oder der Client seine IP-Adresse, die er bei der Erstregistrierung hatte, behält, ist die Registrierung ohne Probleme möglich.

Ändert sich aber die Client-IP (z.B. via DHCP) so meldet die be-ip Fehler 503. Selbst ein unregister (REGISTER mit Expire=0) klappt nicht.

Laut RFC's sollte das aber ohne weiteres möglich sein.

An den Endgeräten kann es nicht liegen, da das Verhalten auch bei Tests mit einem SIP-Simulator (Star Trinity SIP Tester) auftaucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Auf dem Gerät ist die aktuellste Firmware.

Gruß
Andreas
--
diverse be.ip plus
FW: V 10.1.7.107 IPv6
SNOM 710 bis 760
Panasonic UDS124 Multicell Dect
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ändert sich überhaupt die IP-Adresse? Denn bei mir sind alle Telefone im DHCP - Server mit "statische Bindung" eingetragen.

Auch sonst habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, denn in der Endgeräte-Konfiguration wird überhaupt keine IP-Adresse angegeben. Das Endgerät registriert sich über die Nebenstellenrufnummer.
 
Klingt wie der statische SIP-Client-Modus. Dann sollte aber auch tatsächlich die IP des Clients statisch sein bzw. per DHCP-MAC-Bindung festgelegt sein.
 
Ja, wobei das alleine beim statischen SIP-Client-Modus nicht ausreicht. Meine SIP - Telefone funktionieren dann nicht mehr, wenn ich diesen Modus aktiviere.
 
Hi,

es gibt tausende Gründe für eine Adressänderung, z.B. weil das Einrichten einer statischen Bindung im DHCP einfach unnütze Arbeit ist! Da kann ich ja gleich jedem Telefon eine feste IP-Adressen geben.

Hier ist es aber ein Multicell-Dect-System von Panasonic, das vorher an einer Alcatel-Altanlage mit SIP-Modulen ohne Probleme gelaufen ist.

Die Registrierung der Telefone übernimmt dabei die Zellenbasis. Bei einem Handover in eine neue Zelle muss das Telefon natürlich von der neuen Zelle, die dann auch eine andere IP hat, neu registriert werden.

Das ist nach RFC 3261 eigentlich auch kein Problem. Weder fordert das RFC eine vorhergehendes UNREGISTER, noch muss die neue Registrierung mit der alten IP erfolgen.

Es ist übrigens kein statischer SIP-Clientmodus aktiviert!

Gruss
 
Mit solchen Systemen hatte ich bei meinen Kunden noch nicht zu tun. Das Problem wird vermutlich damit zu tun haben, das im Normalfall pro Endgerätedefinition nur eine Registrierung erlaubt ist. Es gibt aber in den erweiterten Einstellungen die Option "Mehrfachverbindungen erlauben". Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten sollten Sie über Ihren Fachhändler eine Anfrage bei bintec elmeg stellen.
 
Mehrfachverbindungen habe ich auch schon ausprobiert.

Wir haben einiges an SIP-Know-How im Hause. Die be.ip plus haben wir uns eigentlich als All-In-One Lösung für unsere kleinen Niederlassungen (bis ca. 10-15 Endgeräte) ausgewählt. Die soll die alten Telefonanlagen ablösen.
VOIP-Clients laufen dort schon lange - auch die Dect-Multicell-Lösungen.

Normalerweise muss ein SIP-Server das handeln können. Es handelt sich ja nicht um eine Mehrfachverbindung sondern um eine Re-Registrierung. Die SIP Contact URI ändert sich ja nicht. Diese URI soll nur mit einer neuen IP registriert werden.

Laut RFC soll ein Server bei einem wiederholtem Register mit derselben Contact-URI die alten Binding-Daten löchen und ein neues Binding anlegen. Ich habe das Ganze schon an Bintec kommuniziert - Dachte das hier im Forum schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte.

Danke + Gruss
 
Ok, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Dann hat sich bintec elmeg noch nicht zu dem Support Ticket geäußert?
Ich habe leider keine Geräte mit denen ich das selbst testen könnte. Die Multi-DECT - Lösung von Gigaset (deren OEM bintec elmeg anbietet) arbeitet möglicherweise anders.
 
Hallo,

kleines Update - Ich habe das jetzt mal mit einer alten Fritzbox ausprobiert. Das Multicell-Dect System funktioniert daran einwandfrei. Die Registrierungen mit geänderter IP werden ohne Probleme von der Fritzbox verarbeitet. Gleiches gilt auch für SNOM-Clients mit DHCP. Denen kann ich beliebig den Strom wegnehmen und sie registrieren sich sofort wieder. Das klappt an der be.ip-plus nämlich auch nicht.

Bin mal gespannt ob ich von Bintec eine Antwort erhalte ohne vorher ein Support-Ticket gekauft zu haben.

Gruss
 
Mit snom - Telefonen habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann hier beliebig oft meinem Yealink oder auch anderen IP - Telefonen den Strom wegnehmen und sie registrieren sich nach dem einschalten wieder. Wenn das bei dir nicht klappt, muss ein Konfigurationsfehler vorliegen.

Nachtrag: Hast du die Anfrage über deren Ticket-System gestellt?
 
Hi,

bekommen deine Telefone denn nach dem Wiedereinschalten sicher eine andere IP vom DHCP-Server oder hast du statische MAC-Bindungen im DHCP-Server hinterlegt?

Das Problem tritt ausschließlich bei geänderten IP-Adressen auf und auch nur bei der be.ip plus. Unsere alten Anlagen und selbst eine alte Fritzbox 7390 verhält sich hier RFC-Konform. (Aber die wollen wir ja ersetzen!)

Die Konfiguration passt. Sämtliche andere Funktionen laufen einwandfrei. Die einzigen SIP-Einstellungen, die hier m.E. in Frage kommen (Client Modus statisch oder dynamisch und die Option Mehrfachverbindungen erlaubt) habe ich in allen
Variationen getestet. Keine anderes Ergebnis. Was auch auf einen Fehler in der Firmware deutet, ist die Tatsache, dass man im Debug-Protokoll absolut keine Hinweise auf die fehlgeschlagene Registrierung findet. Ich musste erst Wireshark bemühen um zu sehen was da schief läuft. Ungewöhnlich bei der Menge an Debug-Ausgaben die sonst bei jedem Register/Call geschrieben werden.

P.S. Ticketsystem habe ich nicht benutzt - Zahle ungern Geld für Gewähleistungsanfragen.
 
Ich zahle für "normale" Anfragen über das Ticketsystem auch kein Geld. Man muss aber als Händler registriert sein.
Ob es sich um eine "Gewährleistungsfrage" handelt, steht noch auf einem anderen Blatt. Denn nicht jedes Problem liegt an der be.IP plus.
 
Es liegt kaum ein Problem in der HW begründet.
99,999% sind Softwarefehler ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.