be.IP Plus/hybird 300 am Telefonica/O2 All-IP-Anschluss

lalelu45

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder...) ein Problem mit Telefonica/02. Nach einem Systemupdate bei Telefonica am letzten Wochenende kann unsere TK-Anlage (hybird 300) an der be.IP Plus keine Verbindungen mehr herstellen.

Die eigentliche VDSL-Verbindung steht. Von O2 bekommt die be.IP automatisch unsere feste IP-Adresse für den Internetzugang zugewisen (62.54.xx.xx). Diese Adresse wird auch als WAN-Schnitstelle im Status der be.IP angezeigt. Über diese Adresse kann ich von der hybird aus auch problemlos einen Ping an sipbusiness.telefonica.de auflösen.

Nun möchte Telefonica jedoch, dass sich die hybird 300 über eine andere Adresse mit dem Voice-Netz von Telefonica verbindet: 62.54.yy.yy. Der großartige OneAccess Router von Telefonica trennt offenbar den einen physischen Anschluss in zwei getrennte Netze für Internet und Telefonie mit unterschiedlichen WAN-Adressen nach außen auf.

Wie kann ich das in der be.IP einrichten und auf einem physischen Port der be.ip Internet zur Verfügung stellen und auf einem zweiten Port Telefonie für die hybird, sodass sie sich über die andere WAN-Adresse verbindet?

Danke für alle hilfreichen Tips!

Nachtrag:

Nach diversen Telefonaten wurde mir jetzt bedeutet, die Telefonanlage müsse nach dem Softwareupdate zwingend an den "blauen WAN-Port" (exakt so) meines Routers angeschlossen werden, so sei das wohl auch beim hauseigenen OneAccess 425 vorgesehen (auch wenn mein Modell gar keinen solchen hat). Diese Schnittstelle sei dann mit der vorgegebenen "Voice SIP IP-Adresse" 62.54.yy.yy zu konfigurieren und die Telefonanlage dort anzuschließen. Angeblich geht es darum, dass die Telefonanlage zwingend in einem anderen Subnetz hängen soll als die sonstige Infrastruktur.

Ich dachte immer, der WAN-Port diene dazu einen Router an einen bestehenden Internetzugang oder ein externes LTE-Modem etc. anzuschließen? Wie auch immer. Ich habe es auspobiert und die 62.54.yy.yy dann auch als statische Adresse für den entsprechenden Anschluss in der hybird hinterlegt. Von der be.ip Plus aus kann ich die Hybird dann unter der Adresse 62.54.yy.yy anpingen. Indes findet die hybird offensichtlich keinen Weg mehr zum Router und in's Netz. Alle Pings von der hybird aus laufen in's Leere. Muss ich vielleicht nur ein zusätzliches Routing anlegen, das Anfragen von dem von Telefonica gewünschten WAN-Port an die eigentliche (letztlich physische) DSL-Verbindung weiterleitet?
 
Ich würde die be.IP plus als Session Border Controller (SBC) für die IP - Telefonie verwenden.
 
S.a.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Den Beitrag zur Fritz!Box hatte ich gesehen und gelesen. Wo man die angebliche "Voice SIP IP-Adresse" in der Fritz!Box hinterlegen könnte, ergibt sich daraus aber leider auch nicht. Dann hätte ich vielleicht eine Idee, wie man das der be.ip vermitteln kann. CPE Freie Routerwahl haben wir natürlich gebucht, schon seit 2 1/2 Jahren. Lief ja auch bisher problemlos.

Der Support bei Telefonica gibt zur Voice SIP IP-Adresse leider unverändert keine weiterführenden Hinweise, lediglich:

"Wenn Sie die Option Free-Router-Choice zu Ihrem Anschluss gebucht haben und daher einen eigenen Router verwenden, sind Konfigurationsänderungen in Ihrer Hardware notwendig. Es ist ab sofort nur noch möglich sich von der Voice SIP IP-Adresse mit unserem Voice Netz zu verbinden. Diese IP-Adresse finden Sie in unserer Auftragsbestätigung zur Aktivierung der Option Free-Router-Choice.

Ihr SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de mit Ihren gültigen Anmeldedaten anmelden.

Damit diese Adresse aufgelöst werden kann, müssen folgende Telefonica DNS Server verwenden werden: 62.109.121.1 oder 62.109.121.2.

Sollte die Änderung mit Ihrer Hardware nicht durchführbar sein, muss der Telefonica Router angeschlossen werden."

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Für Lancom-Router scheint es eine Lösung des Problems mit der Voice SIP IP-Adresse zu geben: https://docplayer.org/194015088-Konfiguration-eines-o2-business-anschluss-o2-all-ip-voice.html - auf Seite 7 ganz am Ende und Seite 8. Lancom selbst hat diese Anleitung offenbar in einen passwortgeschützten Bereich verschoben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das in der be.ip respektive der hybird 300 "darstellen" kann?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke nochmal für die Rückmeldungen und auch für den Hinweis, die bei.ip nur als SBC einzusetzen! Leider ist es mit dem aktuellen Release von Bintec/Elmeg auch nicht möglich, SIP-Telefonie von o2/Telefonica auf der be.ip (10.2 Rev. 10 Patch 1 von November 2021) zu terminieren. Es scheitert auch dort am eingangs beschriebenen "MultiWan" von o2 - eine IP für Internet, eine für SIP. Das lässt sich nicht einrichten.

Wir haben jetzt den "großartigen" OneAccess in Betrieb genommen und übernehmen vorläufig die Telefonie von dort. Das war problemlos möglich, nur halt eigentlich nicht gewollt. So viel zum Thema "freie Routerwahl".

Da meine Hoffnung auf ein Release von Bintec/Elmeg, das (wieder) o2 unterstützt, nicht sehr groß ist, werden wir uns wohl besser nach einem anderen Internetanbieter umsehen. Vielleicht ist es eh an der Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.