Hallo zusammen,
ich habe (mal wieder...) ein Problem mit Telefonica/02. Nach einem Systemupdate bei Telefonica am letzten Wochenende kann unsere TK-Anlage (hybird 300) an der be.IP Plus keine Verbindungen mehr herstellen.
Die eigentliche VDSL-Verbindung steht. Von O2 bekommt die be.IP automatisch unsere feste IP-Adresse für den Internetzugang zugewisen (62.54.xx.xx). Diese Adresse wird auch als WAN-Schnitstelle im Status der be.IP angezeigt. Über diese Adresse kann ich von der hybird aus auch problemlos einen Ping an sipbusiness.telefonica.de auflösen.
Nun möchte Telefonica jedoch, dass sich die hybird 300 über eine andere Adresse mit dem Voice-Netz von Telefonica verbindet: 62.54.yy.yy. Der großartige OneAccess Router von Telefonica trennt offenbar den einen physischen Anschluss in zwei getrennte Netze für Internet und Telefonie mit unterschiedlichen WAN-Adressen nach außen auf.
Wie kann ich das in der be.IP einrichten und auf einem physischen Port der be.ip Internet zur Verfügung stellen und auf einem zweiten Port Telefonie für die hybird, sodass sie sich über die andere WAN-Adresse verbindet?
Danke für alle hilfreichen Tips!
Nachtrag:
Nach diversen Telefonaten wurde mir jetzt bedeutet, die Telefonanlage müsse nach dem Softwareupdate zwingend an den "blauen WAN-Port" (exakt so) meines Routers angeschlossen werden, so sei das wohl auch beim hauseigenen OneAccess 425 vorgesehen (auch wenn mein Modell gar keinen solchen hat). Diese Schnittstelle sei dann mit der vorgegebenen "Voice SIP IP-Adresse" 62.54.yy.yy zu konfigurieren und die Telefonanlage dort anzuschließen. Angeblich geht es darum, dass die Telefonanlage zwingend in einem anderen Subnetz hängen soll als die sonstige Infrastruktur.
Ich dachte immer, der WAN-Port diene dazu einen Router an einen bestehenden Internetzugang oder ein externes LTE-Modem etc. anzuschließen? Wie auch immer. Ich habe es auspobiert und die 62.54.yy.yy dann auch als statische Adresse für den entsprechenden Anschluss in der hybird hinterlegt. Von der be.ip Plus aus kann ich die Hybird dann unter der Adresse 62.54.yy.yy anpingen. Indes findet die hybird offensichtlich keinen Weg mehr zum Router und in's Netz. Alle Pings von der hybird aus laufen in's Leere. Muss ich vielleicht nur ein zusätzliches Routing anlegen, das Anfragen von dem von Telefonica gewünschten WAN-Port an die eigentliche (letztlich physische) DSL-Verbindung weiterleitet?
ich habe (mal wieder...) ein Problem mit Telefonica/02. Nach einem Systemupdate bei Telefonica am letzten Wochenende kann unsere TK-Anlage (hybird 300) an der be.IP Plus keine Verbindungen mehr herstellen.
Die eigentliche VDSL-Verbindung steht. Von O2 bekommt die be.IP automatisch unsere feste IP-Adresse für den Internetzugang zugewisen (62.54.xx.xx). Diese Adresse wird auch als WAN-Schnitstelle im Status der be.IP angezeigt. Über diese Adresse kann ich von der hybird aus auch problemlos einen Ping an sipbusiness.telefonica.de auflösen.
Nun möchte Telefonica jedoch, dass sich die hybird 300 über eine andere Adresse mit dem Voice-Netz von Telefonica verbindet: 62.54.yy.yy. Der großartige OneAccess Router von Telefonica trennt offenbar den einen physischen Anschluss in zwei getrennte Netze für Internet und Telefonie mit unterschiedlichen WAN-Adressen nach außen auf.
Wie kann ich das in der be.IP einrichten und auf einem physischen Port der be.ip Internet zur Verfügung stellen und auf einem zweiten Port Telefonie für die hybird, sodass sie sich über die andere WAN-Adresse verbindet?
Danke für alle hilfreichen Tips!
Nachtrag:
Nach diversen Telefonaten wurde mir jetzt bedeutet, die Telefonanlage müsse nach dem Softwareupdate zwingend an den "blauen WAN-Port" (exakt so) meines Routers angeschlossen werden, so sei das wohl auch beim hauseigenen OneAccess 425 vorgesehen (auch wenn mein Modell gar keinen solchen hat). Diese Schnittstelle sei dann mit der vorgegebenen "Voice SIP IP-Adresse" 62.54.yy.yy zu konfigurieren und die Telefonanlage dort anzuschließen. Angeblich geht es darum, dass die Telefonanlage zwingend in einem anderen Subnetz hängen soll als die sonstige Infrastruktur.
Ich dachte immer, der WAN-Port diene dazu einen Router an einen bestehenden Internetzugang oder ein externes LTE-Modem etc. anzuschließen? Wie auch immer. Ich habe es auspobiert und die 62.54.yy.yy dann auch als statische Adresse für den entsprechenden Anschluss in der hybird hinterlegt. Von der be.ip Plus aus kann ich die Hybird dann unter der Adresse 62.54.yy.yy anpingen. Indes findet die hybird offensichtlich keinen Weg mehr zum Router und in's Netz. Alle Pings von der hybird aus laufen in's Leere. Muss ich vielleicht nur ein zusätzliches Routing anlegen, das Anfragen von dem von Telefonica gewünschten WAN-Port an die eigentliche (letztlich physische) DSL-Verbindung weiterleitet?