Mit "wieder einrichten" meine ich: Ich hatte das schonmal auf der Digitalisierungsbox eingerichtet, nach einem Wechsel auf die be.ip plus aber diese Einstellung noch nicht wieder für nötig erachtet.
Nachdem jetzt mehrere Telefonate etwas zerhackt waren (vermtl. Uploadauslastung) habe ich QoS wieder eingferichtet.
1. Filter erstellen
Netzwerk-->QoS-->IPv4/IPv6-Filter
Einen Filter für Sip-Daten, einen für RTP-Daten erstellen.
2. Netwerk-->QoS-->QoS-Klassifizierung-->NEU
- feld oben rechts bleibt auf neu, beschreibung z.B. voip
-filter auswählen sip
-richtung beide oder ausgehend
-high-priority aktivieren
-klassenid ist egal
-dscp und cos-wert erhalten
-schnittstelle: telekom-entertain, oder wie auch immer Deine externe heißt
mit ok bestätigen. um die rtp-daten hinzuzubringen:
nochmal Netwerk-->QoS-->QoS-Klassifizierung-->NEU
-feld oben rechts: klassenplan voip auswählen
alles wie oben, nur den filter rtp auswählen
3. Netwerk-->QoS-->QoS-Schnittstellen/Richtlinien
Die SIP und rtp-Daten sollten werksseitig schon mit dem korrekten DSCP-Wert versehen sein. Kontrollieren kannst Du das unter VoIP->Einstellungen->Optionen (SIP-Daten DSCP Binär:110000) bzw im jeweiligen Standort für RTP (Binär:101110)
Den Erfolg der Aktion kannst Du unter Monitoring-QoS sehen. Hier sollten dann in der HP-Queue Pakete schnell hochgezählt werden, wenn telefoniert wird. Im Ruhezustand zählt der HP-Zähler langsam (SIP-Registrierungspakete).
In einigen Screens siehst Du bei mir aktiviertes Traffic-Shaping. Das ist am 10MBit-Upload optional.
- - - Aktualisiert - - -
Verschwinden bestimmte Einstellungen durch ein Firmwareupdate?
Ich hab im Upload 10 MBit, da dürfte gar nichts ausgelastet sein,
Hab ich bis jetzt nur einmal erlebt und war eine Fehlerkorrektur (nach Erläuterung nachvollziehbar).
Der Upload kann schon bei Teilauslastung Timingprobleme bei den RTP-Paketen verursachen.
- - - Aktualisiert - - -
Gemäß dieser Anleitung kannst Du die Filter aus 1. auch in einem neuen Klassenplan für die interne Schnittstelle adaptieren (Schritt 2 und 3) um Deine Yealinks gegenüber dem internen Traffic zu priorisieren.
Das hängt von Deinem internen Traffic ab ob Du das in Erwägung ziehen solltest.
Edit:
Nach aktuellen Informationen sind die Schritte 1&2 überflüssig und u.U. sogar kontraproduktiv weil diese Schritte bereits intern, nicht sichtbar in der FW realisiert werden. Kontraproduktiv, weil die doppelte Queuezuordnung zu einer Überlastung des Mechanismus führen kann.
Mit Schritt 3 wird die bereits durchgeführte Priorisierung sichtbar gemacht.