Ich wollte mal von meinem Test berichten, die AVM DECT 301 mit Ni-MH Akkus zu betreiben:
Nach langer Recherche im Internet und lesen von zig Tests, habe ich mich für die Eneloop PRO Ni-MH Akkus entschieden. Es sind die einzigen Akkus im Test, die sehr lange eine relativ hohe Spannung von 1.2 Volt bereitstellen. (Test hier:
https://techtest.org/8x-aa-akkus-von-amazonbasics-ansmann-eneloop-varta-im-vergleich/). Da die AVM DECT 301 die Ladenanzeige über die Spannung berechnen, scheint das ganz wichtig zu sein. Alles andere wie max. Leistung usw. sind nicht relevant, da dies eh nicht genutzt werden kann, wenn die Spannung zu schnell auf unter 1.0 V fällt und die AVM DECT 301 dann in den "Batterie-Tauschen-Modus" umschalten (Batterietausch-Anzeige im Display und Ventil wird geöffnet).
Die DECT 301 gehen ja davon aus, dass Alkaline Batterien verwendet werden, die normalerweise 1.5 V haben und unter 1.0 V dann fast leer sind.
Wichtig zu wissen: Die DECT 301 sind im Sommer-/Urlaubsmodus und müssen nichts regeln. Meine Hoffnung nun, dass die 1.2 V ausreichen, in denen die Eneloop Pro sehr lange verbleiben, bevor die DECT 301 in den "Batterie-Tauschen-Modus" fallen. Was ich nicht weiß ist, wann dieser Zeitpunkt Softwaremäßig einprogrammiert ist (vermutlich 1.0 V oder weniger) und was kurz davor in der Anzeige als % Angabe angezeigt wird.
Eingesetzt in mehrere DECT 301 habe ich die Eneloop PRO am 14.6.2019. Anzeige (bei allen identisch) war zuerst (in den ersten paar Minuten) 80%. Danach dann auf 70%.
Ein Tag später, fiel das auf 60%.
Nach weiten 2 Tagen auf 50%.
Am 19.06.2019 bis heute 25.06.2019 (7 Tage) hat sich das dann auf 30% eingestellt.
Ich berichte, wenn sich wieder etwas ändert ...
Nachtrag am 28.06.2019: Akkustand jetzt bei 20%
Nachtrag am 30.07.2019: Akkustand jetzt bei 10%
Nachtrag am 01.10.2019: Heizungsperiode startet. DECT 301 müssen ab jetzt den Raum regeln.
Nachtrag am 09.10.2019: Akkustandsmeldung unter 10%: Batterie tauschen !!!
Fazit: Die DECT 301 lassen sich nicht mit NiMh Akkus betreiben.
TESTENDE.