[Frage] Basic oder Plus: Welchen Tarif brauche ich für mein Szenario mit Rufnummernportierung

Wolfpaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich leider bei der Tarif-Wahl auf dem Schlauch.
Vor allem die Begrifflichkeiten "SIP-IDs" und "Durchwahlen" sind für mich als VOIP-Neuling bei SipGate unklar definiert... :(

Folgendes Szenrio habe ich bzw. hätte ich gerne:
- Kompletter Umstieg von ISDN (3 MSN) auf VoiP
- Hardware: FritzBox 7490
- Derzeit ein Sipgate-Basic-Account mit einer Rufnummer von SipGate
- Die drei MSN sollen von dem ISDN-Anschluss zu SipGate portiert werden
- Alle drei MSN, idealerweise auch noch die Rufnummer von SipGate, sollen an der FritzBox ankommen und dort verarbeitet werden (keine Nutzung von SipGate Webfax, Web-AB, etc)
- Maximal zwei Anrufe gleichzeitig sollten gehen
- Es wird sich nur ein User (FritzBox) von einem Standort einwählen

Muss ich hierfür schon zum Plus-Tarif greifen, oder reicht der Basic-Tarif, da die FritzBox ja die ganze Arbeit macht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Im sipgate Basic Tarif hast du nur eine SIP-ID für alle Rufnummern. Die Fritzbox kann dann nicht erkennen, für welche deiner drei MSN gerade ein Anruf kommt. Es würde also nichts nützen, falls man die Rufnummern verschiedenen Telefonen zuordnet.

Danke dir, Kunterbunter!

Hmmm.. ich glaube langsam zu verstehen...

Jede Rufnummer wird bei Sipgate einer SIP-ID zugeordnet. Der FritzBox wird eine SIP-ID mitgeteilt, hinter der alle Rufnummern ankommend liegen. Die FritzBox kann die SIP-IP einem Endgerät zuweisen, nicht aber die Rufnummern die dahinter liegen.
Daher brauche ich für mein Vorhaben für jede Rufnummer auch eine eigene SIP-ID, damit eine saubere 1:1-Zuweisung eingehend und ausgehend besteht.
Mehr als eine SIP-ID bekomme ich aber nur im Plus-Tarif, ergo muss ich diesen nehmen.

Hab ich das richtig erfasst?

Bei meinen Recherchen bin ich auch noch auf das Thema "Auswertung des TO-Feldes" gestoßen.
Unterstützt die FritzBox also die Auswertung dieses Feldes nicht, um die Ziel-MSN zu bestimmen?
Ich müsste also in der FritzBox dann für jede Rufnummer einmal SIP-ID + Rufnummer einrichten.
Würde ich alle Rufnummern auf eine SIP-ID legen, müsste ich trotzdem jede Rufnummer einzeln anlegen mit (derselben) SIP-ID und trotzdem könnte die FritzBox nicht unterscheiden, für welche MSN der Anruf ist.
Klingeln dann bei einem Anruf auf einer MSN immer alle Endgeräte, denen eine Rufnummer aus demselben SIP-ID-Verbund zugeordnet wurde?

Ich denke, dass hast du alles richtig erfasst. :)
Was du noch machen kannst: wenn drei Personen im Haus je einen sipgate Basic Vertrag abschließen und jeder eine Rufnummer portiert, können diese getrennt in der Fritzbox eingerichtet werden. Oder du verzichtest ganz auf die Portierung der alten Rufnummern und verwendest die von sipgate zugeteilten Ortsrufnummern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.