Bashscript auf Fritzbox 7050

vreden123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade eine .cgi Datei auf meine Fritzbox 7050 zuladen.

Nur ich komme da leider nicht weiter, wie muss ich das machen?
Das muss doch per Telnet gemacht werden oder kann ich das auch per firmwareupdate irgendwie machen?

Meine fritzbox hat keinen USB anschluss.

Hallo,

mit deiner Frage kann man so gut wie nichts anfangen: bashscript ist ein windows script und wird nicht auf fritzbox laufen. eine .cgi? was für eine? und was hat diese mit bashscript zu tun? ansonnsten kann man im telnet mit wget etwas herunterladen...

Gruß
R@d

Also ich möchte ein .cgi Script auf die Fritzbox 7050 laden, dass die /var/flash/stat.cfg der Fritzbox auswertet.
Das schreiben ist nicht so ein großes Problem, nur ich weiß nicht wie ich es auf die Fritzbox bekomme?

Wie von Radislav geschrieben: Wenn du auf der Box bist, per "wget" von einer FTP oder HTTP Adresse laden.
Kurze Skripte kannst du sogar auf der Box selbst erzeugen lassen, z.B. mit der Datei /var/flash/debug.cfg:
Code:
cat << 'EOF' > /var/tmp/meineigenes.cgi
#!/bin/sh
<was auch immer dein Skript tun soll>
EOF
# Achtung, die Zeile hier drüber muss wirklich nur ein EOF und direkt danach ein <Return> enthalten
# dann noch ggf. per chmod ausführbar machen und an andere Stelle kopieren oder "übermounten"

Das Script habe ich ja.
Das ist der inhalt:
#!/bin/ash
cat /var/flash/stat.cfg

Da ich leider sowas noch nie gemacht habe, weis ich leider immer noch nicht weiter.
Also per telnet kann ich mich einloggen.
Aber wie geht es dann weiter?
Ich kann das Script ja per wget laden, aber wohin muss ich es den speichern, damit ich es dann auch ausführen kann?

Kann mir vieleicht einer nochmak erklären wie das mit wget genau funktioniert?

ich verstehe trotzdem noch nicht ganz. versuch doch mal folgendes:
0. lese ein paar artikel auf meiner homepage, zum 1. findest du da was, zu debug.cfg auch
1. lege irgendwo im netz (z.b. auf bplaced.net) deineCGI.cgi ab.
2. gehe mit telnet auf die fritzbox
Code:
telnet fritz.box
3. wechsle in ein verzeichnis /var/tmp, wo du schreibrechte hast (ist RAM). beachte dabei "/"! nicht backslash wie in windows
Code:
cd /var/tmp
4. lade die datei mit wget herunter:
Code:
wget http://deinehomepage.bplaced.net/deineCGI.cgi
5. fertig: mache mit der cgi das, was du möchtest...

Ja das habe ich auch verstanden :)

Nur mit welcher URL kann ich dann über den Webbrowser das Script ausführen?

erstmal mit keiner. Der Webserver nutzt nur die im Flash gespeicherten Dateien.
Möglichkeiten: Eine nicht genutzte Seite "übermounten" (mount -o bind ...) oder einen eigenen Webserver auf anderem Port starten, der auf diese Datei zugreift.
Das hängt dann wieder von der FW ab, die die Box hat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.