Bandbreitenaufteilung WLAN und LAN 7390

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin Moin

Habe da mal eine Frage.

Ich nutze die 7390 mit aktueller Firmware an einem VDSL 50 Anschluß.

Sie läuft soweit wunderbar.

Ich habe nun mehrere Geräte mit dem Internet verbunden. 6 Geräte über LAN und ca. 5 Geräte über WLAN

Zwei von den per LAN angeschlossenen Geräten sind Entertainreceiver für Telekom Entertain IPTV.

Wenn ich dort nun TV schaue und umschalte ist erst mal alles paletti aber wenn ich nun per WLAN etwas größeres runter lade, dann passiert es, daß beim Umschalten erst mal das Bild ganz kurz steht (halbe Sekunde) und dann ganz kurz Klötzchenbildung im Bild ist und dann geht es normal weiter.

Hier scheint doch ein Zusammenhang mit dem Download per WLAN zu sein, dass in dem Moment weniger Bandbreite für die Receiver zu Verfügung steht.

Bein Anschauen der Momentanen Kapazität von VDSL 50 bin ich aber erst bei nicht einmal bei 20kbit/s Geschwindigkeit (2 Receiver per LAN und HD Kanal und in dem Moment eben ein WLAN Gerät welches downloadet)

Die Leitung ist also nicht ausgelastet aber trotzdem dieses Phänomen bei den Receivern während eines Downloads per WLAN. Bei einem Download per LAN am PC ist das nicht.

Ist das ein Problem der Fritz mit der Aufteilung der Bandbreite oder kann man das regulieren? Hat jemand gleiches Problem? Wäre das bei einer 7490 anders?

Gruß

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" ist aktiviert ?

Hi

Nein aber diese Funktion wäre ja auch nur, wenn ich IPTV über WLAN nutze. Die Receiver sind doch per LAN verbunden. Steht aber auch oben.
Ich nutze kein IPTV über WLAN. Über WLAn sind nur Geräte wie Smartphone, Tablets und Laptops zum surfen.
Am LAN sind ein PC der auch nur surft und Onlinegaming macht und eben 2 Entertain Receiver, also IPTV.

Wenn ich nun auf einem Laptop oder eben Smartphone eine größere Datei downloade, in dem Fall mit 802.11n, kommt es beim Umschalten mit dem Entertainreceivern zu dem oben genannten Phänomen (kurzes Stocken des Bildes beim Umschalten und kurze Klötzchenbildung) Das alles dauert ca 2-3 sek dann läuft das schon aber ich frage mich eben, warum das passiert, wenn ich etwas über WLAN runter lade und bei LAN nicht?!

Das ist mir vorher nie aufgefallen

Möglicherweise schlägt hier das altbekannte Problem zu, dass die Fritzboxen unter hoher WLAN-Last in die Knie gehen.

... Nein aber diese Funktion wäre ja auch nur, wenn ich IPTV über WLAN nutze ...
Schon klar, steht ja auch in #1.
Wechsel trotzdem einmal den Zustand, egal wie er jetzt aktuell gesetzt ist.
Hiermit wird das WLAN beeinflusst, auch wenn mglw. es nichts bringt.
Ist nur ein Klick.

@chked

Ahh ok, ist das irgendwo schon mal beschrieben worden?
Es ist ja so, dass sämtliche Geräte erst mal am WLAN nuckeln auch wenn sie keine großen Daten senden bzw. empfangen. Per WLAN sind immer 2 Tablets, 2 Smartphones per se Online.
Bei Bedarf dann eben noch Laptop.

@MuP

Habe ich mal gesetzt. Auch Koexistenz ist an.

Berichte später

So, habe jetzt alle WLAN Geräte abgeschaltet außer das was ich zum Downloadtest brauche.
Dann habe ich LAN 2 entfernt, Dort hängen der 2 Receiver, TV, PS3 dran.
Also jetzt sollten genug Ressourcen vorhanden sein aber immer noch das gleiche.

Sobald über WLAN ein großer Download beginnt und man während dessen bei Entertain umschaltet hat man kurz hängendes Bild und Klötzchenbildung.

Seltsam!

Habe einen Thread hier diesbezüglich gefunden http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251795. Ist es bei der 7490 auch noch der Fall, daß bei Volllast WLAN das LAN schwächelt? Jemand Erfahrung?

Anbei Bilder der Fritz Ressourcen

Anhänge

• Bandbreite.JPG
    Bandbreite.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 12
  • Energie.JPG
    Energie.JPG
    58.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden.

Habe mir eine 7490 gekauft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.