Guten Tag zusammen,
habe mich hier einmal versucht ein wenig schlauer zu machen was mir auch teilweise gelungen ist. Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen bzgl. der IP-Telefonie.
Mein Anschluss wird nächste Woche am 1.9 geschaltet. Zur Installation kommt auch ein Techniker raus. Alles wunderbar.
Nur leider steht in meiner Auftragsbestätigung, das ich als zugebuchte Leistung DSL 3000R erhalte.
Einmal im Internet nachgeschaut, aha, DSL 3000R ist eine Art Rückfallsicherung. Ich erhalte 100%ig DSL3000, also diese Bandbreite, falle aber niemals darunter.
Soweit, so schlecht. Ich habe dann einmal bei der Telekom angerufen und nachgefragt warum ich im Internet die Möglichkeit habe, DSL 6000 schalten zu lassen, aber nur DSL 3000R bekomme?
Die Antwort war plausibel, aber mit der Telekom habe ich schon so einiges mitgemacht.
Als Antwort kam dann, das wäre eine Art Umzugsservice. Da das ein komplett neuer Anschluss sei, müsse nach Freischaltung der IP-Telefonie erst nachgeschaut werden welche Bandbreite ich mit meiner Leitung erhalten könne.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie sicher ist die Antwort von der Dame.
Habe dann weiter im Internet recherchiert und gelesen, das einige Kunden ein Problem mit Ihrer Bandbreite hatten.
Sprich, sie blieben auf DSL3000R sitzen, riefen bei der Telekom an wo Ihnen dann gesagt wurde DSL6000 und höher ginge nicht mit dem IP-Telefonie Anschluss.
Doch wo liegt da der Sinn?
Jetzt habe ich natürlich bedenken, das ich ebenfalls auf DSL3000R sitzen bleibe.
Grund dafür: Für IP-Telefonie muss genügend Bandbreite vorhanden sein. Da ich allerdings noch eine Mutter und einen Bruder habe welche ebenfalls den PC nutzen, ergibt sich für mich folgendes Problem.
3 PCs, davon werden 2 zum Zocken genutzt (Online).
1 PC wird zum Surfen genutzt und andere Anwendungen.
1 Telefon.
Jetzt wird telefoniert, wie Frauen eben sind, dann müsste doch bei einer DSL3000R Leitung, so dermaßen alles zusammenbrechen was nur geht.
Die Seiten laden sehr langsam, man spielt nur noch mit Lags und das Telefonieren klappt auch nicht mehr vernünftig.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen bzw. mich beruhigen?!
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Würde mich über Aufklärung freuen.
Mit freundlichem Gruß!
habe mich hier einmal versucht ein wenig schlauer zu machen was mir auch teilweise gelungen ist. Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen bzgl. der IP-Telefonie.
Mein Anschluss wird nächste Woche am 1.9 geschaltet. Zur Installation kommt auch ein Techniker raus. Alles wunderbar.
Nur leider steht in meiner Auftragsbestätigung, das ich als zugebuchte Leistung DSL 3000R erhalte.
Einmal im Internet nachgeschaut, aha, DSL 3000R ist eine Art Rückfallsicherung. Ich erhalte 100%ig DSL3000, also diese Bandbreite, falle aber niemals darunter.
Soweit, so schlecht. Ich habe dann einmal bei der Telekom angerufen und nachgefragt warum ich im Internet die Möglichkeit habe, DSL 6000 schalten zu lassen, aber nur DSL 3000R bekomme?
Die Antwort war plausibel, aber mit der Telekom habe ich schon so einiges mitgemacht.
Als Antwort kam dann, das wäre eine Art Umzugsservice. Da das ein komplett neuer Anschluss sei, müsse nach Freischaltung der IP-Telefonie erst nachgeschaut werden welche Bandbreite ich mit meiner Leitung erhalten könne.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie sicher ist die Antwort von der Dame.
Habe dann weiter im Internet recherchiert und gelesen, das einige Kunden ein Problem mit Ihrer Bandbreite hatten.
Sprich, sie blieben auf DSL3000R sitzen, riefen bei der Telekom an wo Ihnen dann gesagt wurde DSL6000 und höher ginge nicht mit dem IP-Telefonie Anschluss.
Doch wo liegt da der Sinn?
Jetzt habe ich natürlich bedenken, das ich ebenfalls auf DSL3000R sitzen bleibe.
Grund dafür: Für IP-Telefonie muss genügend Bandbreite vorhanden sein. Da ich allerdings noch eine Mutter und einen Bruder habe welche ebenfalls den PC nutzen, ergibt sich für mich folgendes Problem.
3 PCs, davon werden 2 zum Zocken genutzt (Online).
1 PC wird zum Surfen genutzt und andere Anwendungen.
1 Telefon.
Jetzt wird telefoniert, wie Frauen eben sind, dann müsste doch bei einer DSL3000R Leitung, so dermaßen alles zusammenbrechen was nur geht.
Die Seiten laden sehr langsam, man spielt nur noch mit Lags und das Telefonieren klappt auch nicht mehr vernünftig.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen bzw. mich beruhigen?!
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Würde mich über Aufklärung freuen.
Mit freundlichem Gruß!