Bandbreite bei Nutzern unterschiedlich / WIESO ? / ÄNDERBAR?

technoente

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen ,
ich habe folgendes Problem :
Sobald mehrere Leute online sind dh. mehr als 1er wird das Internet für mich langsam .
Wenn ich dann in dem Router nachsehe hat meine Mutter ZB. eine Datenrate von 230mbits , meine Schwester von 130 MBIT und ich von sage und schreibe 81 MBIT !!!!
Obwohl deren PC lediglich an ist.
Nun meine Frage woran liegt das? Bzw. kann ich das ändern , dass sobald jmd andres im internet ist das ich nichts mehr machen kann immerhin habe wir eine 32.000er Leitung und bekommen auch fast voll, dh 29k- 31k
Ich danke für eure Hilfe
Router ist:
Fritzbox 6360

Ihr habe eine Leitung mit 32MBit/s, und Du hast 81MBit/s und die anderen sogar noch mehr, und das gleichzeitig? So einen Anschluss hätte ich auch gern.

ich gebe nur das wieder was da steht ;D
SCREENFORUM.JPG

Erklärbar ist das nicht, dass du nichts mehr machen kannst, wenn jemand anderes im Internet ist, obwohl deren PC lediglich an ist. Vielleicht laufen da so viele Bots und Trojaner drauf, dass für dich keine Bandbreite mehr übrig bleibt. :?
Was ist denn, wenn du stattdessen den PC von deiner Mutter oder von deiner Schwester benutzt, wenn die den eh nicht benutzen? Kannst du auch nichts mehr machen?
Oder du schließt deinen PC per LAN an den Router an. Ist es dann immer noch für dich langsam?

Also ich nutze ja meine eigenen Programme-
Habe ich auch vemutet habe ein Vireprogramm drüber laufen lassen - nichts.
Für mich ist einfach nicht verständlich woran das liegt das ich permanent 81mbits habe und alle andren mehr .
Laptop habe ich noch nicht per LAN angeschlossen, da wenn es funktioniert mir sichtlich wenig bringt .
Ich habe auch 4 Balken meine schwester ZB nur 2 und bkeommt mehr datenrate glaube ca 128 .-

ich gebe nur das wieder was da steht

Das ist die WLAN brutto Datenrate, die hat nichts damit zu tun, ob oder wieviel Bandbreite zum Internet genutzt wird. Vermutlich sind die anderen näher am Router und haben daher besseren Empfang.

Wie KunterBunter schreibt, solltet Ihr prüfen, was die PCs tun. Vielleicht laden sie Updates, vielleicht versenden sie SPAM.

Dann würden sie jeden Tag updates laden -
meine schwester ist sogar weiter weg als ich vom wlan -
wie überprüfe ich das mit dem SPAM?
Kann man nicht irgendiwe die zur verfügung stehende bandbreite gerecht aufteilen , sodass jeder 1/3 hat? das dürfte ja reichen sind ja knapp 10k ?!

meinst du wenn ich WIN + R drücke dann netstat - n ?

Laptop habe ich noch nicht per LAN angeschlossen, da wenn es funktioniert mir sichtlich wenig bringt.
Aha, gerade das weißt du also schon vorher. :(
Dann musst du dich eben damit abfinden, dass du den langsamsten Laptop hast. Änderbar ist das nicht.

Mh, dachte eigentlich die 800 euro gut investiert zu haben . von meiner schwester der LAPTOP ist ca 6 jahre alt meiner 1 - :D .
kann ich euch irgendwie mitteilen was bei dem befehl netstat -ao rauskommt, sodass ihr mir helfen könnt?
Habe mir eben Sysinternals Suite 02/05/2014 kann ich euch davon einen bericht schicken also sprich von dem TCP view? würde euch bzw mir das weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
oke und nun worauf muss ich achten?
wäre es nicht einfacher das mit tcpview zu machen und den text hier rein zu stellen?

Nochmal, Du haust die Datenrate der WLAN-Verbindung mit der der Internetverbindung zusammen, das ist schlichtweg falsch und Unsinn. Wenn alle PCs mit LAN verbunden sind, dann hast Du 3 PC mit je einer 1 GB-Verbindung. Dein PC hat scheinbar einen WLAN-Chipsatz, der keine schnelle Verbindung zulässt, oder kein 5 GHz kann, das war dann wohl eine Fehlinvestition.

Wieso das? Sein Laptop ist doch schnell, solange keine anderen PCs eingeschaltet sind, oder?

Das ist die andere Sache, dass scheinbar von einem anderen Gerät aus die Verbindung voll in Anspruch genommen wird. Das hat aber mit den Verbindungsraten des WLANs überhaupt nichts zu tun und muss auf diesen Geräten gesucht werden. Stichwort P2P (Emule, Bittorrent oder ähnliches).

Also gut, waren die 800 Euro für den neuen Laptop doch keine Fehlinvestition. ;)
Irgendetwas scheint aber bei dem WLAN-Treiber nicht zu passen, denn der verbindet sich nur mit 16-QAM oder QPSK und 81 Mbit/s.
Welches Betriebssystem, welcher WLAN-Chipsatz und welche Treiberversion hat der neue Laptop?

Installiere mal den NetspeedMonitor auf allen PCs. Dann kannst du sehen, was jeder von denen aktuell an Bandbreite braucht - allerdings inclusive evtl. vorhandenem internen Traffic auf NAS etc. Wenn einer davon übermäßig viel Bandbreite frisst, kannst du dort weiter in die Tiefe stochern.

Also erstmal danke für die Zahlreichen antworten.
Die TXT werde ich nachher online stellen nach der schule .
Ich habe win 7 professional 64bit und zu dem chip und treiber die screens SCREENFORUM1.JPGSCREENFORUM2.JPG

Netspeedmonitor habe ich jetz für meinen ausgeführt, soll ich dann einfach mal 1 - 2 tage laufen lassen und kann alles uneingeschränkt im intenert machen?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.