Nein, die nutzen definitiv keine Chance sich beim Kunden ehrlicher und transparenter darzustellen.
Habe gerade eben einen Rückruf vom Support 1und1 erhalten.
Am 7.4 habe ich 24 Minuten mit einem Supporttelefonierer gesprochen der mir einen Wechsel von 4DSL zu DSLHomenet16000, was ja einen Komplettanschluß beinhaltet mit einem kostenlosen Homeserver mit 3 Antennen (7074) und einer 2ten Handyflat für 0 ¤ für meine Frau schmackhaft gemacht hat. Ich wäre dann bereit zu diesen Konditionen den Tarifwechsel zu machen. Leitungstechnisch wäre das kein Problem, ich sitze quasi auf meinem Port. So wurde die Bandaufnahme gemacht und ich sagte "ja" am Ende. Innerhalb 24 Stunden käme die Auftragsbestätigung per Mail und per Post käme dann auch was. Als Wechseltermin wurde der 18.04.2009 genannt.
Pustekuchen...nichts kam. Ich habe dann ein paar Mails geschrieben, ein wenig telefoniert (aber kostenlos) um weiteres zu erfahren. Aber... oh, Wunder.....keiner konnte mir was sagen zu dem Vorgang. So war ich heute gespannt was passiert. Erwartungsgemäß mittlerweile ist nichts passiert. Außer eben dieser Rückruf der wohl auch nur erfolgt ist weil ich heute mal kurz an der 1und1-Profiseller-Hotline angefragt habe.
Kurzum: Man weiß nichts, man will nichts wissen, man kann keinen Tarifwechsel zu den am Telefon ausgehandelten Konditionen machen. Es ist nichts im System hinterlegt, ein Protokoll ist nicht da oder wohl eher gelöscht worden usw. Also all das Altbekannte was im Internet zu lesen ist und was ich so nie zu 100% glauben mochte.
Es ist aber leider so. Die gehen fast davon aus das man sich solche Telefonate einbildet.
Fazit laut 1und1 Support: Freuen Sie sich, es ist Ihnen doch kein Schaden entstanden. Und sonst ist es uns auch egal.
Na, prima....kein Materieller Schaden außer das 24 Minuten und weit mehr meiner kostbaren Zeit mit Mailschreiben und Telefonaten vergangen ist.Das ist richtig.
Aber auch eine gewisse Erwartungshaltung beim Kunden da ist die dann am Schluss einfach ignoriert wird zähle ich zum Schadensbild. Zudem erzählt man ja auch im Bekanntenkreis: "Super, 1und1 hat mir nen richtig guten Wechsel angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Du hast doch auch 1und1, schau doch mal ob der Komplettanschluss nicht auch was für Dich ist!"
Gewaltiger Schaden ist aber aber auf anderer Ebene entstanden. Nämlich das Vertrauen des braven Kunden ist hin. Unehrlichkeit, Lügereien ... wer mag das schon. Für die Zukunft werde ich überlegen wem ich mein Vertrauen schenke. Mit 24 Monaten MVLZ und ein paar Euros für ne Hotline wenn sie denn mal gebraucht wird habe ich noch nie meine Probleme gehabt.
Aber als Kunde so verarscht zu werden ist schon ein Hammer.
Wo ist das Problem? Warum nicht ehrlicher Kontakt? Warum kann man Fehler nicht eingestehen? Was tut daran weh dem Kunden ehrlich mitzuteilen: "Entschuldigung, wir haben uns versehen, aber zu den Konditionen kann der Tarifwechsel nicht durchgeführt werden! All das wäre besser wie eine Politik des Blocken und der Unehrlichkeit.
Eine Empfehlung für 1und1 werde ich so wohl nie wieder aussprechen.
SteffenGrün schrieb:
Gibts bei Kabel Deutschland demnächst auch. Nur günstiger.
Kabel Deutschland habe ich bereits aus meinem Haushalt verbannt. Hier war es ähnlich um die Ehrlichkeit bei der Testaktion von Kabel Digital (2006) bestellt. Seitdem habe ich Digitales Satelliten-TV in hervorragender Bildqualität und vor allem ohne monatliche gebühren. Die Ausgaben für die Technik haben sich seitdem schon amortisiert. Kabel Deutschland ist daher für mich keine Alternative.
Ich werde nun mein weiteres Jahr MVLZ bei 1und1 aussitzen und mich rechtzeitig nach Alternativen umsehen. Ob die dann ein paar Euro teurer sind ist mir egal. Ich kann mir auch die T-COM Grundgebühr von 16,37 Euro monatlich für quasi nichts leisten.
Sicher ist aber das ich sehr guten Leumund in meinem Bekanntenkreis habe und mein Urteil gerne gehört ist. Somit dürfte der Vertrauensbruch für 1und1 weit schwerer wiegen. Was denen in Ihrer Gleichgültigkeit Kunden gegenüber wohl egal sein dürfte.
Aber auch das ist mir letztlich egal.
MfG
Holger (Ecker)
Dipl.Ing.techFAmtm