Backup wiederherstellen von 7590 auf 7590 AX funktioniert nicht

real_TNO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte das Backup einer 7590 auf eine 7590 AX einspielen, beide mit Fritz OS 8.0. Die Wiederherstellung sagt, dass die Daten eingelesen werden konnten, aber die 7590 AX hat die Backup-Daten nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Das könnte daran liegen, dass in der Sicherung nichts drin steht.

ist 500 kb groß und es kommt auch die Meldung, dass die Einstellungen eingespielt wurden

7590 auf eine 7590 AX sind zwei unterschiedliche Router .

Nein das geht so nicht was hier mal wieder verbreitet wird ,

du kannst aber was anders versuchen , Einstellungen übernehmen über den Assistenten , da zu die Anleitung von AVM lesen wie man das macht .
Ob das immer zuverläßg funktioniert kann ich nicht beurteilen besser und sicherer ist vielleicht komplett Neu einrichten , das Telefonbuch kannst ja vorher sichern das kann man immer übernehmen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7590 auf eine 7590 AX sind zwei unterschiedliche Router .

Nein das geht so nicht was hier mal wieder verbreitet wird ,
Merkwürdig, bin mit einer Sicherung von der 7490 auf die 7590 umgezogen, und von der 7590 auf eine 4060, irgendwas mache ich wohl falsch das es bei mir funktioniert! ;)

@real_TNO schon mal eine frische Sicherung gezogen und noch mal versucht?

Ich habe das noch nicht gemacht ,
auf YouTube gibt es sogar eine Video Anleitung dazu speziell
für die 7590 auf 7590 AX ,
in der Anleitung steht auch das die 7590 AX auf Werkseinstellungen sein muss sonst funktioniert das nicht ,
bei der 7590 AX muss im letzten Schritt die mit dem DSL Kabel verbunden werden sonst funktioniert das nicht ,
das ist eine Richtige Prozedur .

Ich habe vor einiger Zeit eine Sicherung von einer FritzBox Fon (uralt) auf eine 7590 (ohneAX) Problemlos einspielen können, lediglich die Telefone müssen neu eingerichtet werden.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Moin,
redet Ihr nun von einem "Umzug", einem simplen "Einspielen einer Sicherung" oder "importieren aus einer Sicherung"?

Man kann nur "aus einer Sicherung" der 7590 in eine "7590AX" übernehmen. Oder kann ich dem nicht mehr folgen?
Sonst wäre es ein Umzug über den Assistenten.
Will man seine MyFritz-Addy behalten, muss man den Assistenten nehmen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Sicherung von einer FritzBox Fon (uralt) auf eine 7590 (ohneAX) Problemlos einspielen können, lediglich die Telefone müssen neu eingerichtet werden.
So kenne ich das auch, oder bei meiner 4060 musste ich zusätzlich noch die internetdaten neu eingeben, weil diese Konfiguration wahrscheinlich anders ist mit externen Modem.
Trotzdem sollte man immer alle Einstellungen kontrollieren, ich glaube bei priorisierung oder irgendwo muss man noch das eine oder andere wieder von Hand einstellen trotz Sicherung.

Will sagen, dass man die Datei nicht einfach so einspielen kann?
Zumindst war es früher mal so, dass es da die Option gab, aus einer Sicherung diverse Einstellungen zu übernehmen, oder die ganze Sicherung aus identischem Modell?

Komme nicht an meine Box um zu schauen.
Habe auch schon seit Jahren keine Sicherung mehr zurück gespielt.

Liebe Foristen und Trolle, bitte immer vor dem ersten eigenen Beitrag in einem Thema den Beitrag #1 lesen.
Dann bitte bitte vorher überlegen, ob man ein quasi-identisches Problem schon mal hatte und gelöst bekommen hat.
Beiträge mit "sollte so gehen", "kenne da ein YT-Video" (dann auch noch ohne Link) , "hatte dasselbe Problem, aber anders" etc. pp. sind nicht hilfreich.

Euer Loki

• Like
Reaktionen: Jogihck und Grisu_
Mit den Fritzbox Daten vom Alten Router umziehen
auf den Neuen Router
eine andere Möglichkeit gibt es nicht !
Er soll das einfach genau nach der YouTube Anleitung machen und weil dann Fest Netz nicht geht man sich vielleicht
nicht alles merken kann ,
mit dem Handy die Anleitung schauen
dann Schrift für Schritt so wie es in der YouTube Anleitung beschrieben ist !

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Und welches YT-Video genau zeigt einfachen Wechsel von 7590 auf 7590 ax mit Fritz!OS 8.00?
Nur aus Interesse hätte ich gern den mal den Link.

Das z.b.
hier die Anleitung !

PS wenn man sehr viele Einstellungen Config andere
wie VPN Zugang z.b. in der Alten Fritzbox hatte ,
lohnt das mit dem Wechsel Assistenten auf jeden fall !
Praktisch ist hier auch das der Alte Router gleich zurück gesetzt wird falls man den verkaufen möchte .

• Like
Der Link zu diesem Video ist (akuell) auch in der dazu passenden Anleitung von AVM:

Mindestvoraussetzung für den Wechsel-Assi ist F!OS 7.56

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.

Es gibt keinerlei Einschränkungen auf gewisse Modelle, falls diese min. 7.56 installiert haben - jedoch geht dies (aktuell) auch nur zwischen 7.56 - 7.90 [Labor] - ab 8.00 gibt es aktuell weiterhin die bereits so oft diskutierten Probleme, wenn man nun von 8.00 auf eine 7690 oder 5690 Pro umsteigen möchte, welche ja bisher max. 7.90 [Labor] haben.

Beim Wiederherstellen via Sicherungsdatei, muss die Ziel-Box mindestens den selben F!OS-Stand haben, wie die Quell-Box:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box muss die FRITZ!OS-Version der anderen FRITZ!Box mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

Ich würde mal einen anderen Browser verwenden und etwaige Sicherheitsprogramme/Pluings/Addons deaktivieren, denn ich vermute, das Dialogfeld wird nicht angezeigt (2FA).

Genau besser ist es bei den Fritzbox Menüs also bei der IP Adresse 192.168.178.1 den Werbeblocker und Cookies Blocker deaktivieren den braucht man auf der Fritzbox Oberfläche eh nicht und könnte vielleicht auch stören ?
Die meisten werden wohl eine aktuelle FW auf ihrem Router haben , ansonsten macht man einfach beim Alten Router nachträglich Neue FW drauf .

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.