Backup (Export) neuer Firmware in alte Version zurückschreibbar?

alst

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte bei meiner 7270 die Funktion "Alle Computer befinden sich im selben Netz" deaktivieren, um das WLAN vom LAN physikalisch zu trennen.
Das funktioniert in der neuen Firmware aber nicht mehr.
Habe jetzt ein FW-downgrade gemacht, habe aber leider kein Export-Backup dieser Version.

Gibt es eine Möglichkeit,
a) die Exportdatei der neuen Firmware (.80) (per Checksumme, etc...) so zu modifizieren, dass sie in der früheren Version (.76) läuft?

oder

b) die neue Firmwaredatei so anzupassen, dass die Netze getrent konfigurierbar sind?


Wäre super, wenn jemand einen Tip hat, ansonsten muss ich halt alles erneut konfigurieren...

Gruß
Alex
 
Hallo und willkommen im Forum!
Warum möchtest Du
bei meiner 7270 die Funktion "Alle Computer befinden sich im selben Netz" deaktivieren, um das WLAN vom LAN physikalisch zu trennen.
Vielleicht sollten wir damit mal anfangen, nicht, dass Du da eine vermeintliche Sicherheit siehst, die definitiv NICHT gegeben ist!
 
Hallo und vielen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Reaktion!

Ich möchte einen Reel Netceiver ins Netzwerk einbinden, der über IP V6 Multicast ins Netzwerk "schreit".

Laut Reel-Multimedia Forum funktioniert das auch sehr gut mit der Fritzbox 7270, jedoch bleibt das WLAN nur dann stabil, wenn man die Netze trennt (was mit der neuen Firmware so nicht mehr möglich ist).

Ansonsten wird das WLAN durch den Multicast "zugemüllt"... und ein performantes Arbeiten ist dann nicht mehr möglich.

Gruß
Alex

[Edit Novize: ToFu gelöscht]
 
Ok, Dir geht es nur um die Ausblendung dieser Multicasts...
Da kann ich Dir nur empfehlen, die Konfiguration mit der 76er-Firmware noch einmal händisch einzugeben, denn es hat einen Sinn, nicht downgraden zu können und die Konfig mit zu übernehmen. Da tut sich teilweise relativ viel unter der Oberfläche und würde dann nur Konfig-Kuddel-Muddel erzeugen. Wenn Du dann die Netze getrennt hast, dann mache unbedingt ein Konfig-Export (mit Passwort!) und anschließend ein Upgrade auf die 80er FW.

BtW: Es macht auch Sinn, die gesamten Einstellungen, Benutzernamen und Passwörter in einer txt-Datei zu speichern, so ist dann eine Neueingabe der Konfiguration in Zukunft eine Sache von Minuten. ;)
Speziell, wenn die Box sich "seltsam" verhält ist nämlich ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand immer der erste Tipp (und auch in 99% aller Fälle von Erfolg gekrönt). Beim Umschwenken auf ein neues Fritz-Modell in der Zukunft kommst Du um eine Neukonfig per Hand eh nicht drum herum.

Noch etwas: Bitte keine Fullquotes, erst recht keine ToFus - die Dinger sind verpönt...
 
OK, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Dann werde ich die Konfiguration nochmal händisch neu eingeben, sichern und dann ein Update fahren.

Ist denn die Option bei der neuen Fritzbox 7390 ebenfalls aus dem Menü herausgenommen? Falls ich mir diese zulege, hätte ich ja an dieser Stelle verloren...
Oder "handelt" diese Box die Multicastströme anders bzw. besser?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.