Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Naja, wenn man ein wenig Denkvermögen besitzt, kann man sich bei automatisch ausgelöster Schaltung das stattgefundene Ereignis zusammenreimen. Zum Beispiel sehe ich, wenn meine FRITZ!DECT200 erst einschaltet und nach zwei Minuten wieder ausschaltet, dass der Impuls höchstwahrscheinlich durch den Türsensor gekommen sein muss, weil dieser so eingestellt ist. Es wäre aber nur die logische Vollendung der Funktionen, die Pushnachrichten anpassbar zu machen mit eigener "Beschriftung". Hilfreich wäre auch schon, wenn es für HAN FUN-Geräte eigene Push-Nachrichten gäbe. Momentan bekomme ich unterwegs über die MyFRITZ!App2 ja nur mit, dass der Türsensor angeschlagen hat, weil dadurch eben eine DECT-Steckdose geschaltet wird und diese eine Push-Nachricht auslöst.
Wenn es für die Fritz DECT 200 eine Unterputzvariante geben würde, hätte ich für diesen Tür/Fensterkontakt schon ein Verwendungszweck.
Denn es ist lästig, wenn man Abends nach Hause kommt und findet den Flurlichtschalter auf Anhieb nicht. Dann wäre es Cool, wenn die Deckenlampe an geht. Das Flurlicht wird mittels einer Eltakoschaltung¹ geschaltet. Gibt es da was per Smarthomesteuerung?
in einem alten Haus, sitzen die Unterputzdosen nicht optimal, dies betrifft das Treppenhaus oder einen kleinen Flur.
mit Bewegungsmelder haben wir uns hier beholfen, da die Verlegung sonst zuviel kosten würde bzw. in dem kleinen Flur, müssten wir 3 Dosen neu setzen.
ist zwar nicht old-school und nicht smarthome, sondern zwischendrin - funktioniert aber perfekt
Es wäre hier es schon hilfreich, wenn man einen Schalter via DECT, also mit der Fritzbox, verbinden könnte. Dann wäre eine Schaltung mittels Türkontakt möglich.
@Tuxi70
kenne die Gegebenheiten nicht, aber ist die Idee wirklich so gut?
bspw. du kommst mit der Frau heim, Licht geht an Türe zu. Die Taschen werden abgestellt, Jacken/Mäntel an Garderobe vielleicht noch schnell nochmals was in den Taschen nachschauen und schwubs stehst evtl. im dunkeln. (ok kann natürlich auch gewünscht sein, je nach Laune und Uhrzeit )
logischerweise könntest auch die Schalttauer usw. verlängern usw usw
ich will damit nur klar machen, ob mein o.g. Ansatz mit einem Bewegungsmelder der den Flur abdeckt nicht besser/alltagstauglicher ist, weil hier wird halt so lange das Licht aktiviert, so lange ich mich in dem Bereich aufhalte. (mit evtl. gewünschter Verzögerung) - insgesamt jedoch aber nicht zu lange, da ja individuell durch den Bewegungsmelder getaktet.
so nun habe ich mal wieder die aktuelle Beta vom 30.06.2017 113.06.88-45265 BETA installiert.
Nach mehrmaligen Fehlversuchen bei der Installation des Panasonic Fenstersensors habe ich nach dem 7 Versuch dann endlich HAN-FUN #7: Unit #1 und somit dann die Möglichkeit Einstellungen zu machen.
Die Schaltung einer DECT 200 dauert immer noch ca. 15-25 Sekunden das einschalten und bis zu 15 Sekunden das ausschalten.
Diese Zeitverzögerung ist immer noch unbefriedigend, für den Gebrauch nach meiner Vorstellung also nicht zu gebrauchen.
das kann aber auch an der 7490 liegen, war bei mir auch so. Das hatte ich weder bei der 7580 noch aktuell bei der 7590;
der DECT 200/210-Schaltvorgang passiert sofort.
Der Telekom-Tür-/Fensterkontakt und der Telekom-Rauchmelder laufen inzwischen bei mir. Beide mit beschriebenen Einstellmöglichkeiten. Die des Rauchmelders unterscheiden sich nicht von denen des Kontaktes. Schaltung der DECT200 erfolgt in unterhalb von einer Sekunde bei "Alarm".
Hmmm, wenn der Rauchmelder funktioniert, dann sollte ja auch der Bewegungsmelder für innen funktionieren. Nur die Frage, wie dann das Scharfschalten realisiert wird, ob da dann eine Option in den Einstellungen der Fritzbox existiert oder nicht.
In Verbindung mit der Alarmsirene, oder einer DECT 200, zusammen mit einer 230V-Sirene wäre das äußerst interessant, wie ich finde.
Die vorzunehmenden Einstellungen sind ja momentan noch eher homöopatischer Natur. Ein Türsensor und ein Bewegungssensor würden ja erst richtig Sinn ergeben, wenn die Schaltung der DECT200 nur bei ausbleibender Anmeldung im WLAN-Netz zustande käme. Eine Verzögerungsfunktion wäre im Falle des Türsensors ebenfalls wünschenswert. D.h. Schaltung erst nach 5min der Kontaktlosigkeit (--> offene Tür). Habe jetzt den Türkontakt mit einer DECT200 mit eingesteckter Alarmsirene gekoppelt. Nur doof, dass man jetzt die paar Sekunden, in der man aus der Wohnung austritt und die Tür wieder schließt die verdammte Sirene hört, wenn man den Kontakt vorher nicht ausgeschaltet hat, was ja via App auch freundlicherweise gar nicht funktioniert.
Frage an alle: Verbinden sich die Fremdaktoren (Telekom/Panasonic) wieder freiwillig mit der FB nach Firmwareupdate? Hab gestern die Chance verschlafen, das alleine herauszufinden.
Noch 'ne Frage zu Panasonic: Bleiben die Unit-Einstellfunktionen denn langfristig nach dem initialen Herumgefrickel erhalten oder verflüchtigen sie sich?
Frage zu Gigaset-Aktoren: Hat schon einer einen Gigaset-Aktor in Zusammenspiel mit der FB angetestet?
Und hier noch zwei Bonus-Fragen zu dem neuen IP-Phone-Forum, die ich sicherlich gar nicht stellen dürfte in diesem Thread: Wie ändert man nun seine Signatur? Wie ändert/korrigiert man nun eigene Beiträge. Also irgendwie werden das neue Forum und ich keine Freunde ...
Hallo,
Ot
Zu deiner ersten Zusatzfrage oben unter deinen Nutzernamenn öffnet sich ein Menü mit deinen Einstellungen
Zu deiner zweiten Zusatzfrage, unter deiner Signatur ist ein Bearbeiten ,Löschen und Melden Button natürlich nur in Beiträgen von dir.
Ot ende