[Problem] AVM VPN - Kein Broadcast für Spiele?

SkaFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,

habe für einen Bekannten gerade einen VPN Zugang zu meiner FB 7240 per AVM Fernzugang eingerichtet.
Anpingen können wir uns gegenseitig.

Leider wird im Spiel der Server nicht gefunden, läuft wohl über einen Broadcast im LAN - finde keine Möglichkeit die IP des "Server" anzugeben.
Kann man den Broadcast irgendwie über das VPN laufen lassen?
Habe es mal mit der Einstellung versucht das auch das Internet meines Bekannten über meine Fritzbox laufen soll, neue Konfig erstellt, auf beiden Seiten importiert... leider auch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie man über das AVM VPN spielen kann?

Die Verbindung findet über IPSec(Layer 3) statt und es werden keine Layer 2-Informationen (unter anderem Broadcast) über den Tunnel übertragen. Ein Spiel wo ihr direkt über IP-Adresse euch verbinden könnt, dürfte aber funktionieren.

Das es nach der IP Eingabe gehen würde ist klar...
Die Frage ist aber, wie bekomme ich den Broadcast hin? Geht das mit AVM überhaupt? Würde ein anderer VPN Client helfen oder liegt es an der FB?
Hamatchi läuft unter Win7 64 bei mir überhaupt nicht und Tunngle ist total Werbung zugemüllt.

Das es nach der IP Eingabe gehen würde ist klar...
Die Frage ist aber, wie bekomme ich den Broadcast hin? Geht das mit AVM überhaupt? Würde ein anderer VPN Client helfen oder liegt es an der FB?
Hamatchi läuft unter Win7 64 bei mir überhaupt nicht und Tunngle ist total Werbung zugemüllt.

Damit das funktioniert müsste eine Art "L2TP over IPSec" integriert werden. An sich müsste es möglich sein, weil es sich bei dem Betriebssystem der Box um
eine Art Linux handelt. Ich suche auch schon seit langem etwas um Layer 2 Informationen über den IPSec Tunnel zu übertragen.

EDIT: Theoretisch müsste es auch möglich sein einen OpenVPN-Server auf der Fritzbox einzurichten und dann mit einem OpenVPN Client zu connecten. OpenVPN unterstützt auch die Layer 2 Informationen. Ich habe dazu mal ein bisschen geforscht und bei Tecchannel findet man einen sehr guten Artikel über die Einrichtung von OpenVPN. Auf der Clientseite muss dann halt nurnoch die Konfiguration in den OpenVPN Client eingespielt werden, wenn nur ein Nutzer in Netzwerk verbinden soll. http://www.tecchannel.de/netzwerk/w...sichere_netzwerkkopplung_fritzbox/index2.html

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.