AVM VPN in andere Firmware einbinden

mlaube

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Bezugnahme auf die angefangene Diskussion, mache ich jetzt mal einfach nen extra Thread auf in der Hoffung das sich "Mittäter" finden:

Betrifft: VPN Software aus VPN Image herauslösen und auf weitere FritzBox versionen zu bringen.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1023620&postcount=95
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1024196&postcount=98

Also mein aktueller Stand ist folgender:

avmike übernimmt "lauschen am Netz"
dsld übernimmt das rausrouten.
librarys können über export LD_LIBRARY_PATH eingebunden werden
avmike läuft ohne Fehlermeldung

Ich muss jetzt das lauschen noch testen, allerdings habe ich auch
noch keine Lösung dsld im laufenden Betrieb auszutauschen,
dsld -s stoppt den dienst
aufruf aus /var/tmp/vpn/dsld
funktioniert soweit bis VPN Firmware .34 allerdings auch da
gibts dann ne Fehlermeldung symlink dsldstat_route_clear
funktioniert nicht, also faktisch habe ich noch keine Lösung
das dsld auszutauschen, für Ideen bin ich da immer offen!

Würde mich über eine angeregte Diskussion und Mitarbeit freuen,
Ziel ist es die Original AVM VPN Lösung auch auf andere Fritzen zu
bringen speziell bei mir ist der wunsch sie eine Labor Version (fax funktionen!) und in einer 7141 einzubinden.

mod frank_m24 hatte da gemeint
Aber Versuche diesbezüglich sind herzlich willkommen.

So ich hoffe ich bin hiermit jetzt im richtigen Bereich des Forums, und
wie gesagt erste Infos sie Beiträge oben

VG Markus
 
Hallo Markus,

leider hängen wir beide an der selben Stelle. Zwar läuft der avmike auch auf der 7270 (bei mir von USB-Stick) aber leider bekomme ich Ihn nicht dazu, das er auch Anfragen annimmt.

Port-Weiterleitungen der Ports 500 und 4500 auf die Fritz-Box, die z.b. beim dropbear funktionieren, haben nicht zum Erfolg geführt.

Mir fehlt irgend eine Ausgabe des avmike das er die /var/flash/vpn.cfg liest. Denn dort steht ja die eigendliche Config der VPN-Verbindung.

Da ich leider keine 7170 zur Verfügung habe, mit der ich nachvollziehen könnte wie dort avmike ggfs initialisiert wird, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Grüße

Robert
 
Hallo Markus,
Da ich leider keine 7170 zur Verfügung habe, mit der ich nachvollziehen könnte wie dort avmike ggfs initialisiert wird, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Also in /var/flash/vpn.cfg ist defakto die Original cfg datei drin die mit "AVM Fernzugang einrichten" auf dem Rechner abgelegt wird und "normaler Weise" per webfrontend hochgeladen wird.

Leider kann ich bei mir das lauschen zur zeit auch nicht prüfen, allerdings vermute ich stark, das auch das mit dem dsld zusammenhängt der definitiv (m. E. n.) ausgetauscht werden muss.

Code:
# ls -la vpn.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 118 Jan  1  2000 vpn.cfg
#

Grüße Markus
 
Hallo,

ich hab das Thema mal in "Fritz" -> "Modifikationen" verschoben, da wir ja die Firmware modifizieren - in gewissem Sinne jedenfalls.

Habt ihr mal verifiziert (netstat?), ob avmike auf den Ports lauscht, auf denen ihr es erwartet? Habt ihr mal versucht, einen Paketmittschnitt auf DSL Ebene zu machen während eines Verbindungsversuches, um herauszufinden, ob überhaupt was passiert?
 
Aus Versuchen mit den Speedports kann ich Berichten, dass sich die Firmwares meistens komplett tauschen lassen, bis auf die Datei
/lib/modules/microvoip_isdn_top.bit. Diese muss aus der original Firmware genommen werden. (Diese Erkenntnis stammt nicht von mir...)
Dann sind noch ein paar Anpassungen vorzunehmen, wie z.B. in /etc/init.d/rc.conf
Code:
[SIZE=2]CONFIG_PRODUKT_NAME[/SIZE]
[SIZE=2][SIZE=2]CONFIG_PRODUKT
In der /etc/init.d/rc.S sind die Parameter für das Piglet-Modul aus der original rc.S zu übernehmen.
Und die Firmware muss über ein Recover-Script geflasht werden oder die /var/install muss noch gepatched werden.

MfG Oliver
[/SIZE][/SIZE]
 
Hallo zusammen,

gibts hier ein inzwischen ein Update?
Wäre auch interessiert daran, AVM's VPN in die 7050 zu bringen um selbige ohne OpenVPN mit einer 7170 zu verbinden.

Danke und Gruß,
MGT
 
Hallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse beim Einbau der VPN-Funktion in andere Boxen? Versuche das auch schon andauernd ohne Erfolg bei einer 7141...

Grüße
 
Muss es unbedingt das AVM VPN sein? OpenVPN sollte problemlos gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.