AVM VoIP Gateway 5188 und Telefonieren über PC

matfrye

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin noch etwas ahnungslos was VoIP angeht, also habt etwas Nachsicht :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier ein Büro mit insgesamt 8-10 Arbeitsplätzen. Die Mitarbeiter telefonieren da bislang mit (Schnurlos-)Telefonen über normales Telefonnetz, und in Zukunft soll an diesen Arbeitsplätzen über den PC mit Headset telefoniert werden (Gespräche entgegennehmen sowie selbst rauswählen). D.h. es wird ein internes VoIP-Netzwerk benötigt, welches den bestehenden ISDN-Anschluß verwendet.

Telefonie über Internet ist nicht geplant, könnte aber evtl. später folgen.

Ein Kollege hat jetzt etwas im Internet gesucht und ist auf das AVM VoIP Gateway 5188 gestoßen. Allerdings wird in den meisten Anwendungsszenarien vom umgekehrten Fall ausgegangen, also dass man mit (herkömmlichen) Telefonen über das Internet telefonieren kann.

Meine Fragen:
1. Unterstützt das VoIP Gateway 5188 auch VoIP-Telefone oder PCs mit VoIP-Software und Headset, und lässt diese ISDN nutzen?
2. Wird bei der Anlage eine entsprechende Telefonie-Software mitgeliefert? Ich habe bislang nur herausgefunden, dass Software mitgeliefert wird, aber nicht, welchen Umfang sie genau hat.
3. Falls die AVM-Software nicht die richtige ist, könnt ihr mir eine entsprechende Software empfehlen?

Vielen Dank im voraus :)

Viele Grüße

Matthias
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Dann hat sich der Kauf dieser Anlage schonmal erledigt. ;)
Hast du vielleicht einen Tip, nach welcher Anlage ich am besten schauen könnte, die diese Anforderungen erfüllt?
 
Pc mit Headset kannst du ja jederzeit über sipgate usw. einrichten.
oder halt "Asterisk" / pbx

Ich kenne jetzt den speziellen Fall nicht, aber ich würde bsw. sehr wohl ein Gateway wie die 5188 (o.ä.) einsetzen und das ganze per VoIP-Flat machen.
Gateway wie die 5188 wurden entwickelt um einen "reibungslosen" Übergang zu VoIP auch für Unternehmen hin zu bekommen.
 
Wenn es 8-10 Mitarbeiter sind, dann bestimmt nicht über einen Standard ISDN-Anschluß mit 2 B-Kanälen. Außer der 5188 kann keine FritzBox für derartige Aufgaben geeignete Anschlüsse bedienen. Dazu benötigt man eine TK-Analge mit mehreren internen ISDN-Bussen (oder besagte Handgeräte) und auch einer mehrfachen externen Anschlussmöglichkeit.

Für Telefonie am PC bietet es sich an, diese Rechner mit einer ISDN-Karte aufzurüsten und dann ein Headset anzuschließen und eine geeignete Software zu suchen. AVM bietet soetwas für seine FritzCard-Serie an. Ob man darüber dauerhaft telefonieren möchte (Bedienung) sei dahingestellt. Ausprobieren kann man ja es mal.

Die Alternative wäre die Installation eines Asterisk auf entsprechend leistungsfähiger Hardware (externe ISDN-Schnittstellen) und dann Headsets an den Rechnern und Benutzung eines beliebigen VoIP-Programmes. Ein vollständiger oder teilweiser Umstieg auf VoIP für die gesammte Telefonie läßt sich so auch bewältigen. Dieses ist aber kein Projekt für eine Hobbybastler in einer professionellen Umgebung. Dort sollte man sich eines Spezialisten oder Dienstleisters bedienen. Das ist nicht mal einfach so an einem Nachmittag "zusammengeklickt".

Gruß Telefonmännchen
 
@matfrye

Es geht z.B. mit der Lancom 1722, 1723 ,1724 und 1823

www.lancom.de

Hier können auch SIP Geräte; ISDN Anlagen, ISDN Telefone als auch Asterisk Server angeschlossen werden und auch untereinander telefonieren. Um-,Weiterleitungen, Gruppenruf mit / ohne Verzögerung usw. ist alles möglich. Derzeitig werden bis zu 32 Sip Clients unterstützt und mehrere SIP Anlagen, Sowie ISDN Anlagenanschlüsse.

Gerät arbeitet sehr zuverlässig. Software wird regelmäßig weiterentwickelt.

Für die 5188 hat es seit 1 Jahr keine updates mehr gegeben. Die 5188 ist ein reines Gateway, dass keine Umleitungen, Weiterleitungen usw. zuläßt. Saubere Durchleitung im Anlagenmodus funktioniert bei mir nicht einwandfrei. (Anruferabhängig). Dagegen einwadfrei mit dem Lancom.

Nach meinen Erfahrungen würde ich den ISDN Anschluss als Fallback und für Faxe behalten. Den Rest mit VOIP erweitern, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Anbindung erfolgt über 5-6 Mehrgeräte-ISDN-Anschlüsse, das ist wahrscheinlich eine gewachsene Struktur. Da wäre wohl ohnehin ein Überdenken der Anbindung ne gute Idee. Ich denke mal Fritzkarten kommen nicht in Frage, da nicht an allen Plätzen Telefondosen liegen. Der Gedanke mit VoIP kam im Zuge einer Netzwerkinstallation auf.

@Telefonmännchen: Du hast recht, Freizeitgeklicke reicht nicht aus. Damit habe ich auch nicht gerechnet ;)

@Nili: Ok, ich schau mir die Geräte mal an!


Danke für die Infos! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.