AVM Tapi-Treiber verhindert Win7-Ruhezustand? (gelöst)

BerlinTop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe InfoDeskPhone 4.06 mit OL 2007 und der FB 7150 unter Win7 Ultimate. Alles wunderbar. Bis auf den Moment, wo der Computer versucht, in den Ruhezustand ("Energie sparen") zu gehen. Das schafft er nur für wenige Sekunden, "wacht" dann wieder auf und es erscheint ein Hinweisfenster: "Die AVM Tapi für FritzBox konnte nicht geöffnet werden."

Das Spielchen wiederholt sich bei jedem Versuch, in den Ruhezustand zu gehen.

Schicke ich ihn per Tastatur in den Ruhezustand, passiert das gleiche. Vielleicht bei jedem 100. Versuch gelingt es dann aber doch (wie das eben so ist...).

Kennt jemand einen Trick, das Problem zu umgehen?

Merci.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir liegt der reboot des Win7 PC an der (Master-/Slave-) Steckerleiste.
nachdem ich diese deaktiviert habe, läuft alles wieder wie es soll.

wobei ich aktuell Tapi nicht am laufen hab.

Kann es sein, daß Deine Antwort für einen anderen Post gedacht war? Wenn nicht, verstehe ich die Antwort nicht wirklich.

Hallo,

kann es sein, dass der Dienst nicht gestartet wird?

Wenn ja, dann aktiviere das bei den Diensteigenschaften/Wiederherstellen.

... Bis auf den Moment, wo der Computer versucht, in den Ruhezustand ("Energie sparen") zu gehen. Das schafft er nur für wenige Sekunden, "wacht" dann wieder auf
diese Aussage hab ich als "reboot" bezeichnet und genau dieses von dir benannte Verhalten hab ich an einer (Master-/Slave) Steckdosenleiste.
D.h. vielleicht solltest du auch andere Fehlerquellen berücksichtigen.

Hoffe jetzt ist es verständlich, wenn nicht - geh ich nochmals 1h schlafen :D

Der Telefonie-Dienst stand auf Starttyp "manuell". Wiederherstellen war aktiviert. Habe nun auf Starttyp "automatisch" umgstellt, das hat das Verhalten aber nicht geändert.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
diese Aussage hab ich als "reboot" bezeichnet und genau dieses von dir benannte Verhalten hab ich an einer (Master-/Slave) Steckdosenleiste.
D.h. vielleicht solltest du auch andere Fehlerquellen berücksichtigen.

:D

Ah, ok. Das reboot hat mich irritiert, denn rebooten rebootet er ja nicht - er macht halt nur einen Sekundenschlaf ...

Ich suche auch nach anderen Fehlerquellen...hab sämtliche Fehlerprotokolle druchgewühlt und nach einem Eintrag der Sorte "...sowieso...verhindert den Übergang in den Ruhezustand...". Nix zu finden...

[Beitrag 2:]
Hast du auch die Abhängigkeiten der Telefonie geprüft?

Hossa! Der Plug&Play-Dienst stand auf Neustart bei Fehler. Den habe ich jetzt auf "Dienst neu starten" gesetzt, und es sieht jetzt auf die Schnelle so aus, als hätte das geholfen...

Ich werd's beobachten, aber guter Tipp, jetzt weiß ich, wo ich weiterwühlen muss, falls das Problem wieder auftaucht.

Merci!

[Beitrag 3:]
...muss wohl n Zufallstreffer gewesen sein. Da ist die Meldung wieder, und der Compi weckt nach ein paar Sekunden wieder auf...

Jetzt auch mal die Meldung gesnippt angehangen...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung sagt doch nur, er kann die Line nicht öffnen, das hat aber mit dem Dienst nix zu tun, da wird die Verbindung zur Box nicht schnell genug wieder hergestellt.

Die Meldung sagt doch nur, er kann die Line nicht öffnen, das hat aber mit dem Dienst nix zu tun, da wird die Verbindung zur Box nicht schnell genug wieder hergestellt.

Ok. Also ist die Ausgabe der Meldung eine Folge des "Wiedererwachens" (und nicht die Ursache)?

Janz einfach: Stecker in Steckdosenleiste ohne irgendetwas dazwischen. Zwei Laptops, die an der gleichen Steckdosenleiste hängen, gehen brav in den Ruhezustand, ohne sich dabei zu verschlucken. Scheidet also als Fehlerquelle aus.

haben die Lap. auch Win7 drauf?

bitte mal sep. an einer Dose anstecken (zu Testzwecken).
ich hatte auch lange nach dem Fehler gesucht, bis ich auf die Leiste gekommen bin.

@Pikachu
ich hatte das Problem nur mit Win7

Wie's aussieht, war es die Netzwerkkarte, den PC aus den Träumen gerissen hat. Habe die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert - und beim 5-maligen Testen lief bisher alles glatt. Erwin (Danke!) hat mich drauf gebracht, da nachzuschauen.

Die Stromversorgung ist es difinitiv nicht, da die beiden Läppis auch Win 7 (einmal 32, einmal 64 bit) haben.

Dank an alle, die inhaltlich konstruktiv waren!

Das ist bei allen Geräten, die ich in die Finger bekomme das erste, was ich ausschalte. So oft, wie diese Funktion Probleme bereitet, ist das irgendwie mordsmäßig verkackt programmiert (auch schon im XP).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.