Mit Gewährleistung hat AVM eh nichts zutun, und gilt eh nur für Mangel welche bei Übergabe vorhanden waren, welche du nach 6 Monaten auch noch beweisen musst. Für alles andere greift die Garantie welche der Hersteller frei gestalten kann. Wie eben z.B. dass Kunde Versand zum Hersteller übernehmen muss.
AVM schreibt in seinen Bedingungen nur "Sollte das eingesandte Gerät einen vom Kunden zu vertretenden Defekt (Antenne abgebrochen, Blitzschaden, Kontakte verbogen, Wasserschaden etc.) aufweisen, so behält AVM sich das Recht vor, das Gerät unbearbeitet zurückzusenden sowie eine Bearbeitungspauschale in Höhe von € 35 zu berechnen.".
Finde keine Pauschale Preisliste wie z.B. bei Apple, daher kann man wohl von ausgehen, wird entweder garnicht repariert (nur Austauschgerät), oder eben auf individueller Basis ein Preis genannt. Pauschalen sind oft für Kleinkram eh zu teuer, da finde ich je nach Schaden und Aufwand den individuellen Preis besser, sofern halt angeboten wird.
Hatte bisher nur wenn in Garantiezeit mal einen Austausch, und selbst dass ist Jahre her, da Produkte von Hardware her zuverlässig liefen über die Jahre.
Fehler in Firmware sind anderes Thema.